Verdammtes Netzwerkproblem zwischen 2 pc's :((

van

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.12.2003
Beiträge
6.108
Ort
Bielefeld
Ich versuche jetzt schon seid einer stunde das problem zu beheben, aber da ich nichtmal weiß wie es dazu gekommen ist, kann ich nix drann ändern.. hab schon zig mal neugestartet mit versch. einstellungen usw. Nix hilft. Also das problem ist:

PC1 ist am internet angeschlossen und mit pc2 per kabel verb. pc2 kommt auch ganz normal ins netz (mit internetverb.freig. -wenns geht).

Jetzt geht es nicht mehr. :grrr:

hier mal ein paar screens, bitte sagt mir einach nur was ich einstellen soll..(welche ip's, wo verb. freigabe usw.) ich hab hier null ahnung von :wall:

PC1 LAN
PC1 LAN (Teil 2)

PC1 Lan2
PC1 LAN2 (Teil 2)


PC2:
PC2 LAN
PC2 LAN (Teil 2)


thx,
van
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo,
ich dachte du hast die internetfreigabe eingestellt? aber auf dem bild ist dort kein hacken. und versuch mal, ip-adressen manuell einzugeben. beim pc-1:
ip-Adresse: die ip-adresse vom router bloß hinten die letzte zahl ander (z.B. 192.168.0.2)
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standartgateway: ip-adresse vom router (z.B. 192.168.0.1)
DNS-Server: ip-adressse vom router (z.B. 192.168.0.1)

dann noch interentfreigabe aktivieren....
und beim pc-2
ip-adresse: einfach eine nummer höher als beim pc-1 (z.B. 192.168.0.2)
Subnetzmaske: 255.255.255.0
standartgateway: ip-adresse vom pc-1

probier das einfach mal aus....vielleicht geht das ja...
wenn ich was falsches geschrieben habe, sorry....
 
hab ich das jetz richtig verstanden ? nur die internetfreigabe
funktioniert nicht, oder das gesamte netzwerk ?
wie gehst du denn ins internet ? ich schätz mal über dsl ? ...
warum ist die zweite lanverdingung nicht aktiv ?

pc1
ip : 192.168.0.1
sub : 255.255.255.0

pc 2
ip: 192.168.0.2
sub : 255.255.255.0
gate : 192.168.0.1
dns : 192.168.0.1

aufjedenfall datei/ drucker und internet freigabe aktivieren...
kenn mich jetz leider niccht so mit windows internetfreigabe aus,
würde aber aufjedenfall erstmal ausprobieren, ob sich die rechner finden .
bzw anpingen . vielleicht auch gast konto aktivieren .
 
ich versuche es. Ich musste die eine karte deaktivieren da ich irgendwie nichtmal mehr mit der normalen verb. ins netz kam...

Wenn ich schonmal dabei bin das neu einzurichten dann möchte ich auch jedem pc eine feste ip vergeben.

ich probiere das morgen alles aus.

die konfig so wie sie auf den screens ist, ist falsch, klar. es ist deswegen kein hacken drinne gewesen da ich mit haken plötzlich nicht mehr ins netz konnte. alles sehr komisch.
 
ähm vielleicht nochwas, es ist zwar windows schnick schnack aber ich würde
aufjedenfall den netzwerkinstallations assistent durchlaufen lassen und eine
netzwerkinstallations diskette erstellen . aber vorher die ip's vergeben .

gute nachti
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, es klappt jetzt soweit, danke! :)

Allerdings habe ich noch ein kleines problem.

Folgendes:

Wenn pc1 online geht und ich dann den pc2 einschalte kann ich auch online gehen.
Schalte ich pc2 aber zwischendurch mal aus, und schalte später wieder ein (pc1 bleibt weiter online), dann kann ich mit pc2 nicht mehr ins netz. Dann muss ich erst BEIDE pcs herunterfahren und darauf ZUERST pc1 anmachen und DANN pc2. (bzw. pc1 neustarten und dann pc2 anmachen.)

Das war früher mal nicht so... wie kann ich das noch einstellen, dass ich auch ins netz kann wenn ich pc2 mal herunterfahre und wieder hoch?

Einstellungen:
PC1 hat unter Lanverbindung (siehe erstes Bild oben) weiterhin "IP adr. automatisch beziehen" stehen. Internetverb.freigabe ein angeklickt.

LAN Verbindung 2 von pc1:

ip: 192.168.0.1
sub: 255.255.255.0
gateway: leer
dns: leer

verb.freigabe nicht angeklickt.

PC2:
Lan verbindung
ip: 192.168.0.2
sub : 255.255.255.0
gate : 192.168.0.1
dns : 192.168.0.1
-------------------------------------

Muss ich da jetzt evt. irgendwie/wo noch was verändern?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh