Verdammtes Problem mit 2 Platten an Primary IDE - Hilfe!

Mr. Spock

Neuling
Hi Junx,

habe da ein bescheuertes Problem. Ich habe eine Western Digital WD120JB (120 GB) Platte an Primary Master. Eigentlich reichen 120 GB aus, aber ich hab halt noch ne relativ aktuelle IBM IC35VER07 40 GB Platte, 40 GB mehr sind ja nicht zu verachten und die Platte ist auch schnell!
Aber wenn ich die Platte an Primary Slave hänge, braucht WinXP ungefähr dreimal solang zum booten!!! Wieso? Hab schon alle Einstellungen gecheckt, alles normal.

Falls jetzt einer sagt, ich solle die Platte an den Secondary IDE Port hängen, der ist voll. Und wenn ich die Geräte anders anordne (jeweils ein CDRom und eine HDD an einem Port), dann krieg ich ein Problem in meinem Gehäuse (Castek 1018), denn die HDDs sind um 90° gedreht eingebaut, da bräuchte ich ein ewi langes IDE Kabel, um das von da unten an der Seite nach oben zum CD-Rom zu legen. So lange IDE Kabel habe ich noch nicht gesehen.

Also kennt jemand das Problem, daß das system mit der zweiten Platte so langsam wird? (Ohne, daß überhaupt darauf zugegriffen wird!!)

Bin für jede Hilfe dankbar!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kontrollier mal im Bios die Eigenschaften der Platte, ich könnte wetten die läuft im Pio-Modus und wenn das so sein sollte dann läuft die andere automatisch auch auf Pio!
Beide Platten müssen im glichen DMA-Modus laufen.

Schon klar, aber danach hatte ich geguckt! Im Moment hab ich halt nur die WD drin, damit der Rechner nicht rumlahmt, daher kann ich nicht direkt nachschauen. Aber das war genau mein erster Gedanke, als ich sie eingebaut hatte! War glaub ich definitiv nicht so! Wieso sollte der Modus auch umgeschaltet werden....?

Mir fällt nur gerade noch ein, daß ich nicht weiß, welchen IDE Treiber ich damals installiert hatte... womöglich den nforce IDE-SW?? Das könnte natürlich auch nocht ein Punkt sein. Ist nämlich schon ein bissl her, daß ich die Platte drin hatte.

Hat aber vielleicht trotzdem noch jemand eine Idee?

Das interessiert die Platte doch gar nicht mit welchem Treiber die vorher gelaufen ist und das Betriebssystem welches Du jetzt verwendest auch nicht.
Schau halt unter XP in der Systemsteuerung - PrimaryIDE Controller - Eigenschaften nach. Da muss der Ultra-DMA Modus manchmal aktiviert werden...
Wenn das alles nix bringt, würde ich mir alles von der Platte holen was ich brauche und dann das Ding Wipen und neu formatieren!
Dann muss es ja laufen wenn die in Ordnung ist.

Mika

@Mika:

Es ist halt nur so, daß der nforce IDE SW-Treiber doch die Platten irgendwie als SCSI Laufwerke anspricht. Die Option zum Einschalten des DMA Modus ist nicht mehr im Gerätemanager zu sehen. Daher ist es nicht so direkt zu sehen, welcher Modus läuft!

Dein letzter Vorschlag ist das, was ich wohl tun werde. Wobei ich ehrlich gesagt nicht sicher bin, daß das was bringt.

Aber eine Frage: Was ist "Wipen"??

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh