Verdienst in der Lehre? *help*

bantami

Semiprofi
Hallo zusammen!

Habe heute meinen Lehrvertrag bekommen verdiene im ersten Lehrjahr um die 430€ brutto weiß jemand wieviel dann netto übrig bleibt? wieviel verdient ihr so?

danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm kein plan, dürfte aber nicht viel sein was abgezogen wird

ich zum beispiel habe 1996 im ersten lehrjahr als kfz-mechaniker 430DM ausgezahlt bekommen, nur mal als vergleich

also ich bekomme 453€ brutto...davon bleiben ca. 364€ übrig netto

also bei dir ca. 340€

hm komme da irgendwie auf 339€ kann das sein? bin 18 und keine kinder :d was weiß ich was ich für einen kassesatz habe z.Z bin ich noch über meinen Vater versichert

Hallo zusammen!

Habe heute meinen Lehrvertrag bekommen verdiene im ersten Lehrjahr um die 430€ brutto weiß jemand wieviel dann netto übrig bleibt? wieviel verdient ihr so?

danke

Ui, 430 brutto ist aber nicht viel...
Darf ich fragen welcher Beruf und welches Bundesland?

Die Abzüge belaufen sich auf ca. 100€
Kann man aber nicht pauschalisieren...

Ui, 430 brutto ist aber nicht viel...
Darf ich fragen welcher Beruf und welches Bundesland?

Die Abzüge belaufen sich auf ca. 100€
Kann man aber nicht pauschalisieren...

naja was heißt nicht viel? Schilder und Leuchrekamenhersteller heißt das glaube ich ist in Hessen

Wieviel verdient ihr so?

ausbildung zum industriekaufmann, 3. LJ
gesamt-brutto: 743,55 € (ausbildungsvergütung+kontoführungsgeb.+VWL arbeitgeberanteil)
- abgaben finanzamt ... 0,- €
- abgaben sozialversicherung ... 156,14 € (KV+PV+RV+AV)
= 587,41 € netto

Ich verdiene schon nicht viel, bin unter 18 und habe jeden Monat trotzdem 460€ Brutto. Mache eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker.
Alle aus meiner realschulklasse die eine Ausbildung machen verdienen alle so um die 600-700€ Brutto im ersten Lehrjahr.

Mhmm, mit einem Einkommen unter 800,00 Euro fällt man m. E. unter die Gleitzonenregelung.

Googelt mal nach "Gleitzonenrechner".

Hmm... warum verdient ihr alle "so wenig"..?

Okay, ich wäre Froh wenn ich 400 oder 300€ im Monat verdienen würde, aber mein Kollege verdient 600€ Netto.. o_O

Der mach Bankkaufmann und ist im 1. Lehrjahr

naja so wenig bin mit meinem gehalt schon zufrieden :)

also ich kenne genug leute die in ihrem erste lehrjahr unter 500€ brutto verdient haben..
"wenig". wie die anderen es hier verschreien, verdienst du also nicht!

danke, das sehe ich genauso kenne auch genug

M.tze dafür verdienen sie wenn sie ausgelernt haben nicht wirklich viel.

als industrie mechaniker für instandhaltung werde ich im 1. 623 netto bekommen. davon bleiben mir rund 433euro. find ich gant inordung zumal ich dann auchnoch was an mutter bezahlen muss:hmm:

Kommt aber natürlich draufan wo du die Ausbildung machst. Im Norden gibts nämlich mehr als hier in Hessen... Die metall tarife dürfen nämlich beisowas um bis zu 20% unterschritten werden.

hab nix verdient,
99 lehre zu ende gehabt,

also nix meckern über wenig lohn ;)
es gibt immer welche, die weniger bekommen als du ;)

Bei mir beläufts sich im Moment auf 441,58 Netto im ersten Lehrjahr als Fachinformatiker.

bei mir beläuft sich das einkommen auf ca. 1100netto weil ich auch jeden tag 13 stunden 6 tage die woche arbeite. bin auch azubi als bäcker/konditor ausbildungszeit 5 jahre und danach selbstständigkeit ^^

greetz
fooki

Zuletzt bearbeitet:
bei mir beläuft sich das einkommen auf ca. 1100netto weil ich auch jeden tag 13 stunden arbeite. bin auch azubi als bäcker/konditor ausbildungszeit 5 jahre und danach selbstständigkeit ^^

greetz
fooki

Kann es sein, dass wenn du ausgelernt hast sich das Gehalt auch nicht viel mehr ändern wird? Bei meinen Beruf ist es so, dass man meist in der Ausbildung wenig bekommt aber dann als ausgelernter Fachinformatiker in der richtigen Firma richtig zuschlagen kann.

hab jetzt nach 7 jahren min 2000 netto, als elektroniker/entwickler/techniker

Hatte 501,- im ersten LJ netto, bin bei einem Verlag.
Jetzt im dritten bekomme ich 685,- heraus.

ich bekomme netto 491€ - brutto sinds 617,34 EUR monatlich bei der BVG Berlin im ersten Lehrjahr zum Mechatroniker dazu kommen dann noch 150€ Kindergeld macht insgesammt = 641€ :)

Zuletzt bearbeitet:
Du wohnst noch zu Hause und sahnst das Kindergeld ab? :hmm:

ich will endlich in die lehre, so 300-400€ würden mir auch reichen. :fresse:

mfg deep

Meine Eltern würden mir in den Arsch treten, wenn ich "mein" Kindergeld von ihnen verlangen würde. Das Geld wird für was anderes benötigt.

Bin mit meinen 536€ Netto ganz zufrieden und auch nicht auf Kindergeld angewiesen. Würde mir im Traum net einfallen Kindergeld einzufordern, meine Eltern haben schon genug Ausgaben. Bin im 1. Lj FiSi (Fachinformatiker für Systemintegration). Brutto sinds glaub ich 719€.

Eltern die ihren Kindern das Kindergeld auszahlen sind wahrscheinlich nicht darauf angewiesen. Dann ist es natürlich OK.

MfG

@ deepsilver

Je mehr Geld man hat, desto mehr gibt man auch aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
verstehe solche leute auch nicht die das kindergeld an die kinder auszahlen! aber wahrscheinlich haben die dann selbst genug kohle, und selbst dann würde ich die kohle schön fürs kind anlegen oder so

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh