Verdreckte Wakü :(

Avrojet

Enthusiast
Ich hatte schon vor einigen Wochen ein Problem mit der Korrosion aufgrund von Alphacool AntiCorro Fluid + Kupfer + Messing. Das hat sich durch spühlung mit Sysclean und neuem befüllen mit Tec Protect Plus auch beseitigen lassen. Die Schläuche (PVC 8/11 von Obi) sind aber trotzdem sehr milchig und trüb geblieben. Die WaKü war jetzt vielleicht 5 Wochen im Betrieb, höchstens.

In letzter Zeit habe ich festgestellt, dass das System wieder verdreckt. Diesmal sinds keine blauen Kristalle sondern weiße Partikel, die sich in der Mikrostruktur der Kühler ablagern. Dazu einige Bilder:

CPU und Schläuche
CPU
Mainboard
AGB

Das sieht ja alles ziemlich schlecht aus. Der Durchfluss ist auch ziemlich gesunken. Hat jemand eine Idee was die Teile sein können? Teile der Schlauchwand vielleicht? Oder gar was biologisches? Und auf dem Wasser im AGB schwimmt noch ein Film von irgendeinem Zeug.

Auf jeden Fall kann das so nicht bleiben. Morgen spühle ich wohl wieder alles durch und reinige mal wieder mit sysclean und ggf. putze ich die Kühler auch von Hand (habe aber eigentlich keine Lust alles auszubauen, mal schauen).

Ich denke neue schläuche müssen auch her, denn das sieht ja nicht sehr schön aus im moment. Ich habe noch PUR hier rumliegen, wird das auch so trüb? Ist es normal, dass PVC nach einer Zeit so aussieht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sieht ja extrem aus...evtl überreste des reinigers?? ansonsten evtl kalk??? oder gelöste metallteilchen???boar keine ahnung was das ist, aber ich würde mal die komplette reinigung empfehlen!

bau die wakü mal ausseinander und schraub die kühler auf !
dann kann ma die richtig sauber machen !

bei mir das gleiche aucherst antocorro drin und kristalle und schmier etc iner wakü! dann hab ich von alpha sys clean und teac protect bekommen aber jetzt siehts aus wie bei dir!
kp was dat is

Ach du Sch****, ich glaub' ich überleg's mir nochmal und nehme doch, wenn's sein muss, Cilit Bang ;) statt Sysclean... wenn's daran liegen sollte.

Krasse Sache, dass das bei jemandem anderes genau so ist.

@ HansWurst, benutzt du auch PVC schlauch?

Bei mir sieht es auch so aus. Das liegt an meinem Autoradi. Den werd ich mal mit Zitronensäure reinigen. Hoffentlich hilft es was.

es kann sein das irgendwas immer wasser evtl. reicht schon ne rel. hohe wassertemp. die innenseite der schläuche angreift und die dadurch milchig werden (strukterveränderung). mir ist zB ein durchsichtiges kunststoffröhrchen im warmen wasser schneeweiß geworden!

das mit der verfärbung kam bei mir durch einen uv zusatz.
meine schläuche waren immer schön klar bis ich den zusatz rein hab ...
dadurch wurden die schläuche ganz trüb

also ich benutze PUR schlauch!
werd wohl ma alles ausbauen und reinigen müssen :-/

Hmm, ist dein Schlauch auch so extrem milchig von innen?

Ich hab hier "Total Frostschutz Konzentrat (mit Frischeduft :fresse: )). Meint ihr das wäre was mit destilliertem Wasser? Will dieses Tec Protect Plus dann lieber nicht nocheinmal riskieren.

Inhaltsstoffe von dem Frostschutz: 30% Alkohole, unter 5% anionische Tenside und nichtionische Tenside, Duftstoffe.

Alkohole vertragen sich ja nicht so mit Plexiglas, es sei denn es sind ganz bestimmte. Das Zeug im Tec Protect Plus verträgt sich wohl damit. Keine Ahnung welche art genau in dem Frostschutz drin ist. Hat das jemand schon mal ausprobiert?

EDIT: Der Frostschutz ist für die Scheibenwischanlage, also nix gut für WaKü. Ich werde dann wohl Tec Protect Plus einfüllen. Jetzt ist alles gereinigt und neue Schläuche. Ich denke mal der Zerfall der Schläuche kam von der ersten Reaktion mit dem AC Fluid und der Kristallbildung. Hoffentlich klappts dann.

Zuletzt bearbeitet:
nich total milchig aber weiße partikel drin!

Tach auch!

Bei mir siehts genauso aus! Habe auch weiße Ablagerungen im
Chipsatzkühler und die Schläuche sind ebenfalls ganz milchig :heul:
Habe jetzt mal die Schläche erneuert, doch fängt es schon wieder an

Schläuche: Tygon
Wasserzusatz: Anticorro-Fluid

Keine Ahnung woher das stammt, man müsste mal die Ablagerungen
am Schlauch untersuchen. Ein Chemiker wäre nicht schlecht :rolleyes:

Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh