Verdunstung bei wakü zu hoch?

Kampfwurst

Semiprofi
moin erstmal,

ich habe das system seit dienstag abend mit wakü am laufen.
es ist ja bekannt das erstmal das system entluftn muss. bei mir ist es jetzt soweit das keine miniblasen und große blasen mehr vorkommen.
außer im AGB sind ein paar in dem schwamm.
musste gestern und heute gut um eine fingerbreite wiederauffüllen.
muss dazu sagen hatte ihn mal kurzzeitig offen zur entluftung.
nun meine frage ist dieses verhalten selbst nach 2 1/2 Tagen normal :hmm:

810_0.jpg

ich hab das gefühl der verdunstungseffekt ist zu groß.
bei PVC ist es mir bekannt das diese eine recht große verdunstung haben zu PUR schläuche wie ich sie benutze.

würde mich über schnelle antworten mit evtl. lösungsvorschläge freuen oder auch entwarnungen :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
Kampfwurst

wenn dein System entlüftet ist und der AB dicht ist darf Kaum
Wasser entweichen.

Lass den Deckel ein halben Tag offen, und dann zu und Gut ist.

gruß
Sir64:teufel:

Ich nehme an, dass in den 2 Tagen sich einfach noch Luft durch den Kreislauf 'geschleppt' hat, ergo noch kleine reste an luft enwichen sind. Also kein Grund zur beunruhigung.

gut, werde die sache noch weiterverfolgen.
spätestens nach einer woche sollte es dann nicht mehr so heftig ausfallen.
die einzigsten luftansammlungen sind im AGB selber, ein paar unter dem eingang der pumpe. und ein paar blasen im schwamm. hab gesehen einige haben diesen schwamm bzw. filter etwas gekürzt so das gut 15mm über den pumpeneingang frei ist. also nicht wie auf dem obrigen bild. hat das gründe?

sorry bin da noch newbie :fresse:

Würd ich auch machen, da kann sich weniger Luft im Schwamm 'absetzen'

ich werde morgen mal den schwamm/filter kurzschnippeln und ein wenig rumprobieren.

mal so ne nebenfrage: ist der AGB von der größe Okey oder lieber anderen der etwas mehr fassungsvermögen hat?

wenn nötig der was haltet ihr von diesen hier

15700_2.jpg

Austeckagb langt idr schon. Andere AGB sind meist optische Spielerei oder geringfügig einfacher zu befüllen.

mal ne dumme Frage ...ein Schwamm im AB ...wozu?

Kampfwurst schrieb:
ich werde morgen mal den schwamm/filter kurzschnippeln und ein wenig rumprobieren.

mal so ne nebenfrage: ist der AGB von der größe Okey oder lieber anderen der etwas mehr fassungsvermögen hat?

Grundsätzlich bringt mehr Volumen keinerlei Vorteile. Es sei denn, du erhöhst auf Badewanne, da dann auch darüber Wärme abgeführt werden kann.
Ansonsten verlängert sich lediglich die Zeit, bis der Kreislauf seine "Betriebstemperatur" erreicht, sowie die Abkühlzeit. Auf die erreichbare Temp hats keinen merklichen Einfluss !

Eine Wakü mit ausreichend grossem AB ist einfach angenehmer zu befühlen!
Ich hab mal zum Test meinen Coolplex 25 mit ca. 10cm Wasser befüllt.
War einfach nur schrecklich mit den Luftblasen bis die mal raus waren - zudem muss man beim Befüllen des AB und beim Einschalten der Pumpe (bei Laing sowieso) ziemlich dahinter sein, damit die Pumpe keine Luft zieht!
In dem Fall finde ich Geiz nicht geil... ;)

Zuletzt bearbeitet:
gestern war der wasserspiegel nicht gesunken, heute um gut 2 cm.
es ist langsam echt nicht mehr normal.
es muss einenen grund haben, aber kein kleinstes leck gefunden.

kann es sein das der radi einen haarriss drine hat wo das wasser als dampf rauskann?

irgendwas muss es ja sein. den ich bin jetzt bei ca. 700ml wobei der kreislauf nur gut 500ml hat

ich brauche hilfe

Leg unter jeden Anschluss mal ein Tempo oder ein Küchentuch, wenn da was rauskommt, siehst du es darauf. Ich glaub weiterhin nicht daran dass es da irgenwo leckt, sondern einfach dass dein System nicht korrekt entlüftet ist.

Einen Haarriss? Verdampfen? Wenn dann verdunsten, und das dauert wesentlich länger!

ich hatte eigentlich schonmal die ganzen schäuche mitn papier abgefahren, da wars nix zu sehen.

aber da ich den kreislauf eh neu machen muss, werde ich die sache ganz pingelisch unter die lupe nehmen.

das einzigste was ich mir vorstellen könnte wäre die pumpe und der radi.

aber den radi habe ich wie ein irrer geschüttelt das alles an luftblasen rauskommt und habe schon ewig keine blasen mehr gesehen.
aber es kommt mir so vor, wenn ich viel spiele am tag wie heute ist die wasserpegel extremst gesunken.

aber könnte in der pumpe noch irgendwie luft sein?

oder wie entlüftest du dein system?

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe den selben AB wie Du. Habe allerdings den blauen Schwamm rausgeworfen, das Ding bringt eh nix. Mein System hat noch nen Aquatube und ich muss sagen bei mir braucht das auch ne Weile bis die ganze Luft raus ist.

Ist also normal !!!

ich hab das sys seit mittwoch abends am laufen, jetzt wären also 5 tage.
kann es den wirklich solange dauern?
ich frag mich nur wo das ganze wasser hin macht was ich bisher nachgefüllt habe.
wobei ich seit donnerstag abend keine kleinblasen mehr gesehen habe.

kann es sein das die anschlüsse nicht dicht sind? wobei ich sie schon kräftig angezogen habe.

ich habe mir schon gedanken gemacht den AGB zu modden und zwar schwamm raus und ventil oben rein zur entluftung, allerdings würde da wohl der druck zu niedrig sein.

@prinzen rolle
die großen blasen habe ich ca. 45min gebraucht und die kleinen waren nach gut einem tage weg

aber wie haste das so schnell entlüften können? oder meinst du nur die größeren?

also um die ganz großen weg zu bekommen musste ich den radi rumschütteln, drehen aufm kopf und wieder zurücl und etc.

Prinzen Rolle schrieb:
Ich hab noch nie länger als ne viertelstunde entlüften müssen...
Öhm, das ist aber sau lange ... was habt ihr für komische WaKüs? Bei mir ist das in 40sec gegessen!

@Kampfwurst: Der Schwamm ist dafür da, dass keine Blasen angesaugt werden. Lass den mal lieber drin!

sobald alle sachen da sind (tygon, DFI nF3 U, rückplatte NB + GPU) dann werde ich mal den radi mit druckluft ausblasen und sehen bzw. höhren wo vieleicht ein leck ist. oder das sich dort irgendwo noch ne luftblase versteckt hat, was ich mir aber nach der radi rumschüttelaktion nicht vorstellen kann :hmm:

denke mal durch die rückplatten kann man bei der GPU min 5°C bessere temps erwarten den nur mit den gummidämpfern ist es recht locker

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh