Verfärbung des Define R4 white Frontpanels

Falkaofalk

Neuling
Hallo liebe Community,

leider hat sich das Frontpanel meines Define R4 verfärbt und ist nun nicht mehr weiß, sondern gelblich?!?

Der Support konnte mir diesbezüglich nicht weiterhelfen. Daher wollte ich fragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat bzw. jemand die Herkunft des Problems kennt. Dazu sei gesagt, dass der PC immer in einem Raucher freien Haushalt lebt.

Hier die Bilder: onedrive

Über Feedback würde ich mich sehr freuen.

LG Flo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eventuell durch UV-Licht die Veränderung?

Klappt auch mit starker Sonneneinstrahlung sehr gut...

Wäre eine Möglichkeit, jedoch wird das Gehäuse gleichmäßig angestrahlt, aufgrund der Sonnenbahn der untere Teil länger als der obere. Auch die nicht von der sonne beschienenen Seite ist verfärbt. Daher schließe ich dies aus.

Ich bin leider etwas ratlos...
Der Support meinte, es läge kein Materialfehler vor. Somit muss ich davon ausgehen, dass ich bei neukauf das selbe "Problem" bekomme?
Ich hoffe nicht ^^

Du wirst nie erreichen dass das Gehäuse gleichmäßig angestrahlt wird. Sieht tatsächlich nach übermäßiger Sonnenbestrahlung aus, ist aber nicht unüblich für gefärbte Kunststoffe.
Ist auch irgendwo logisch dass die Sonne weiter oben mehr raufknallt, als unten. Der Verlauf der Farbe ist immerhin sehr gleichmäßig.
Pulverbeschichtete Metalle sind da sehr resistent, das wirst du aber mit einem Kunststoff nicht erreichen.

Ich achte deshalb immer bewusst darauf bei weißen (Elektro-)Artikeln keinen Kunststoff zu kaufen, das sieht nach einigen Jahren immer fürchterlich aus.
NZXT hat zB vollpulverbeschichtete Gehäuse, da würde soetwas nicht passieren.

Ich würde den Support anfragen, ob sie dir nicht ein Frontpaneel anbieten können gegen Bezahlung. Wenn sie dann etwas Kulant sind und die Logistik es zulässt, verlangen sie maximal die Versandkosten.

Zuletzt bearbeitet:
Vollkommen normal bei weiß gefärbten Kunststoffen. Abbauen und in Wasserstoffperoxid einlegen, wird dann wieder weiß. Aber nicht zulange, dann wirds spröde.