Verfärbung in der WLP

Snake7

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
05.03.2007
Beiträge
5.350
Moin,

Im Bild sollte "deutlich" zu sehen sein, wovon ich rede.
Ich würde gerne wissen, WAS ist das und wie kommt das?

Was bereits probiert wurde:
WLP komplett erneuert - nach 30 Min wieder da.
WLP Wechsel - brachte auch nix.

CPU hat optisch keinerlei Auffälligkeiten.
Kühler sieht auch in Ordnung aus.
Nach Reinigen mit Isopropanol sieht CPU und Kühler einwandfrei aus.

CPU ist ein 13900KF
Kühler ist ein H170i.
 

Anhänge

  • WLP Verfärbung.png
    WLP Verfärbung.png
    159,2 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Minimale Nickel Spuren? Kühler/Heatspreader sind nie zu 100% Eben, beim Anpressdruck können sich dann unebenen Stellen Nickel Partikel lösen.
 
Keine weiteren Ideen?
Nickelreste vom Kühler sind unmöglich, da der nicht vernickelt ist.
 
Hast du in irgend einer Weise ein technisches Problem damit oder ist dir das einfach so beim herumbastelt aufgefallen?

Vielleicht gibst du preis um welche WLP es sich handelt?
 
Artic Silver 4 und Grizzlys Kryonaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag den Bau8er ( roman ) .

Denke mal nicht richtig durchgerührt und abgefüllt.

Solch Probleme möchte ich auch mal haben. Die hätte ich erst wenn es dann nicht funktioniert.

Aber vorher sich Kopf um nichts zu machen grenzt ja schon an PARANOIDER Einbildung " es könnte ja was passieren " .

Könnte ja auch nen Auto kommen aus dem nichts und jemanden überfahren.
 
Da würde ich gar nicht erst lang rum fragen sondern eine frische Tube anständiger WLP besorgen.

Und wenn du ihn schon suchst, er schreibt sich "der8auer".
 
fUnd Welche?

Spass bei Seite - liest hier eigentlich irgend Jemand!?
Es wurden VERSCHIEDENE WLP benutzt, selbe Ergebnis.
Warum soll ich dann Roman anschreiben?
 
fUnd Welche?

Spass bei Seite - liest hier eigentlich irgend Jemand!?
Es wurden VERSCHIEDENE WLP benutzt, selbe Ergebnis.
Warum soll ich dann Roman anschreiben?
na wenn überall gleich Ergebnis hast . Was bleibt dann noch über ? Dann haste den Sockel nicht richtig gereinigt und es waren noch reste der alten WLP drin und es hat sich gemischt.
Oder ist eben mit diesem Sockel unverträglich.
 
OK nochmal langsam.
1) hast du dadurch irgend ein technisches Problem?
2) du packst die WLP drauf und kratzt sie mit 'ner Spachtel auseinander, wie und warum versteh ich nicht denn das hat nix mit einem gleichmäßigem Auftrag für eine Montage zu tun.
3) wenn du schon 2 verschiedene WLP benutzt hast und bei beiden die gleichen Flecken an demselben Stellen entstehen probier doch Mal einen anderen Kühler, denn der ist in diesem Fall die Konstante.
 
Staub? :d Sind es immer dieselben Stellen, die sich verfärben oder doch verschiedene? Was passiert, wenn du deine Kühlfläche um 180Grad drehst?
 
@Snake7 es können Verunreinigungen im Kupfer des Kühlers selbst sein oder Rückstände die mit Isopropyl nicht komplett weggingen.
Ich hatte dafür zu meiner Vollkupferkühlerzeit immer die Topf Politurpaste von meiner Mum genutzt, die war auch für Kupfer freigegeben.

5 Minuten damit und die Verfärbungen sollten weg sein.
Wenn es dann wieder kommt obwohl der Kühler nicht aufgesetzt wurde und nur Paste schonmal drauf ist, dann steckt irgendwas im Kupfer selbst.
Wurde da eventuell mal Flüssigmetall benutzt? Je nachdem kann ja auch Gallium etwas ins Kupfer einziehen.
Das bekommt man dann so nicht mehr weg außer an der CNC Maschine nen halben mm abzunehmen.
 
Warum soll ich dann Roman anschreiben?

100% eindeutig ist es für mich nicht.

Es fehlen, selbst für mich mit einer gewissen Schreibschwäche, einiges an Füllbausteinen wie Artikel usw. in den Satzkonstruktionen.

Komplette Angaben zu der eigentlichen Frage gab es auch nicht. Bitte nicht als Angriff verstehen.

Die typischen ~10 W Fragen. Wer, Was, usw. fehlen im ersten Fragethema

Ich mag den Herren Igor nicht. Aufgrund gewisser MEssungenauigkeiten und Methodischen Fehler in vielen seiner Fachartikel. Herr Igor mit LAB hat auch einiges an "Fachthemen" Schwurbelei mit Wärmeleitpasten. Dies könnte man aus Augangspunkt nehmen. Dann könnte man sich die Spezifikation und Datenblätter von der Materie sich irgendwo besorgen vom Hersteller. Auch könnte man den Kühlerhersteller und auch den Wärmeleitpastenhersteller mal mit einer Frage konfrontieren. Verallgemeinerung: Aufgrund vieler Fehler, in den Bereichen wo ich etwas weis, müsste man Igor seine Thesen, Behauptungen und Messungen genauer hinterfragen. Aber als Einstiegspunkt in die Wärmeleitpaste könnte man sein Thema schon benutzen. APEX Lüfter / falsch angesetzte Elektrotechnische Grundlagen bei Mainboard Verbrauchmessungen / Falsch angesetzte Kirchhoffschen Gesetze / Ungenauigkeiten bzw. keine Angaben zum Messaufbau / Behauptungen auf Verbrauch von Prozessoren - obwohl elektrotechnisch falsch angesetzt - Fehlmessung aufgrund Messaufbau - Schwurbelei par excelleance / Hätte man gewisse Themen verfasst wie Verbrauch von Prozessor Alpha mit Mainboard Beta mit Firmware Gamma mit Betriebssystem Delta mit Arbeitsspeicher ECHO wäre es seriöser gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Problem habe ich damit JETZT noch nicht, aber wenn es eine chemische Reaktion ist und diese fortschreitet, sind Probleme garantiert.

Und leider ist nicht nur der Kühler die einzige Komponente die gleich ist, auch die CPU ist die selbe^^*.
@Roman:
Hast doch 2 W Fragen drin - WIE kommt das und WAS ist das!?
Das Wer sollte hier egal sein, Das Warum klärt sich durch das Was.

Wenn du ne Vermutung hast, nur raus damit.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh