Verfügbarkeit: Dark Base Pro 900

v3nom

Urgestein
Moin Moin,

ist abzusehen ob und wann das DBP900 wieder auf dem Markt ist?
Gibt es einen Grund? Habe etwas von einer neuen Revision munkeln gehört...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja neuen Revision kommt daher, da bei bisherigen ein Luftfilter für vorderen Teil (wo normalerweise Laufwerke hängen würde) vergessen wurde. Denn Du kannst ja Laufwerkeöffnungen gegen ein weiteres Lüfter tauschen.

Oh ja toll ... da ist man als Käufer der ersten Version direkt gearscht ...

Hoffentlich kann man den nachordern oder evtl. kriegt man ihn direkt umsonst mit Rechnungskopie.

Ja neuen Revision kommt daher, da bei bisherigen ein Luftfilter für vorderen Teil (wo normalerweise Laufwerke hängen würde) vergessen wurde. Denn Du kannst ja Laufwerkeöffnungen gegen ein weiteres Lüfter tauschen.

D.h. es gibt dann 2 Filter? einmal für 2x140er + 5,25" Laufwerke und einen 2. für 3x140er ohne 5,25"?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke einfach es gibt nen extra 140x140 den man davor basteln kann wenn man den Schacht rausnimmt und die Blenden entfernt.

Das wäre aber wirklich ganz nice, denn dann würde ich direkt noch nen SW3 nachordern. Da wollte ich bisher keinen reinbauen, eben weil der Filter dort fehlt. Habe ich von Anfang an nicht verstanden. Wenn sie jetzt noch ne NT Blende entwickeln ist die auch direkt gekauft.

Moin moin,

in der ersten Charge gab es vereinzelnt Probleme. Dies wird in Zukunft abgestellt, jedoch wird es keine Revision oder dergleichen geben. Sollte bei eurem Gehäuse der Luftfilter fehlen könnte ihr euch bei unserem Service melden und diesen kostenlos nachordern. Zur Zeit sind wir leider bei der Auslieferung im Rückstand, das sollte sich in den kommenden Wochen aber normalisieren.

Grüße
Christian

Muss ich da auf irgendwas Bezug nehmen, oder reicht es wenn ich eine Kopie der Rechnung einscanne?

Der Filter würde mich ja schon interessieren. Welche Probleme wurden denn noch abgestellt?

Ja, Rechnung einscannen / kopieren, deine Lieferadresse mitteilen und dann ein bisschen warten. Sobald der Filter verfügbar ist wird er Dir zugestellt.

Melde dich einfach unter service@bequiet.com

Grüße
Christian

Mail ist schon raus. Vielen Dank :) die Filter werden noch produziert hieß es. Dann kann ich schonmal einen neuen SW 3 ordern zum einbauen :)

Moin Moin bonidinimon,

nein es gibt kein Bild des Filters. Der Filter wird auch nicht sonderlich dramatisch ausfallen.
In die bereits vorhandenen 5,25" Blenden wird ein Gewebe eingesetzt werden. Dieses Gewebe dient dann als Staubschutz.
Es wird sich optisch also rein gar nichts ändern.

Gruß Andre

Wie sieht denn aktuell die Lieferplanung des DB Pro900 aus ?

Habe 10.08. bestellt
- damals sollte der 18.08. Liefertiermin sein, nach 2 maliger Verschiebung (Grund hattet Ihr ja erläutert und ist auch soweit verständlich)
zuletzt war der 12.09. der Termin an dem mein Case an den Händler gehen sollte

Bleibt es dabei, oder verschiebt er sich wieder?
(Langsam wird das Warten etwas schwer)

Danke
Gruß
odie

Moin be quiet,

gibt es mitterweile Infos zu dem Gehäuse? Ich warte nun schon seit 8 Wochen :(

Moin Moin bonidinimon,

nein es gibt kein Bild des Filters. Der Filter wird auch nicht sonderlich dramatisch ausfallen.
In die bereits vorhandenen 5,25" Blenden wird ein Gewebe eingesetzt werden. Dieses Gewebe dient dann als Staubschutz.
Es wird sich optisch also rein gar nichts ändern.

Gruß Andre

Demnach macht es kaum Sinn, einen Lüfter dahinter zu installieren, weil recht wenig Luft durchdringen kann.
Ich dachte viel mehr an einen richtigen Staubfilter, bei welchem die 5,25 Fächer entfernt werden können um einen Lüfter ranzuhängen

Ähm ja? Genau das passiert auch ... du hast doch schon das Mounting Braket da ... das kommt an Stelle des 5,25 Schachtes und davor dann ein Filter ... wüsste nicht warum ein Lüfter da dann nichts bringen sollte. Bei mir sorgt er dann für direkte Frischluft zum Radiator.

Das hätte ich dann gerne wissenschaftlich nachgemessen, ob es dann am Ende 1% oder doch 3% Leistung sind ...

Hmm also besser fände ich persönlich eine Lösung mit einer 5,25" Blende die nur aus einem Staubfilter besteht. Denn ich stelle mir auch vor, dass die Luftzufuhr aufgrund der Plastikteile vor dem Luftfilter nicht die beste sein wird. Auch die Querstrebe wie von v3nom erwähnt, ist wohl nicht sonderlich ideal :d

Habe bei PCGH ein Foto gefunden:
http://extreme.pcgameshardware.de/a...1-fragen-zum-dark-base-pro-900-a-imag0943.jpg

Ich denke darüber nach, mir das Gehäuse nächstes Jahr zu kaufen. Die Lüfterlösung und dass ich das Netzteil nicht direkt ans Hinterteil des Gehäuses montieren kann führen dazu, dass ich noch nicht ganz überzeugt bin.

Und die QI-Ladefläche dürfte auch gerne im Alulook sein, wie die ganze Oberfläche, sieht sonst etwas uneinheitlich aus :d

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen macht ihr euch so ins Hemd?

Ich wette das wird exakt 0 Auswirkungen auf den airflow haben ... übrigens hat jeder Lüfter auf der Rückseite 3 Streben ... das ist ja quasi von vornherein scheiße gebaut! Kann ja gar keine Luft durchkommen. Die Strebe wird genau gar keine Auswirkungen auf den 3. Lüfter haben.

Denn ich stelle mir auch vor, dass die Luftzufuhr aufgrund der Plastikteile vor dem Luftfilter nicht die beste sein wird. Auch die Querstrebe wie von v3nom erwähnt, ist wohl nicht sonderlich ideal :d

Dementsprechend dürfte bei mir ja gar keine Luft innen ankommen. :fresse:

http://i.imgur.com/KjvuT47.jpg

Gedämmte Gehäuse und die bestmögliche Luftzufuhr haben sich doch sonst immer quasi ausgeschlossen. Außerdem wird sich die Tatsache, dass beim DBP 900 auch eine Tür vor ist und die Luft so durch die relativ kleinen Öffnungen an der Seite rein muss, sicherlich mehr auf den Airflow auswirken.

... und dass ich das Netzteil nicht direkt ans Hinterteil des Gehäuses montieren kann führen dazu, dass ich noch nicht ganz überzeugt bin.
...

dito :/ wieso kann das NT nun so die warme luft ins gehäuse blasen? was ist die idee hinter dieser konstruktion?

Die "Idee" ist doch ganz simpel. Dadurch dass das Tray höhenverstellbar ist muss ein Teil der Netzteilblende entfernbar sein (wir dann über dem Lüfter wieder eingesetzt). Das wäre natürlich nicht möglich, wenn das NT fix mit der Rückwand verbunden wäre. In unserem Test hat das Dark Base Pro 900 sehr gute Temperaturen erzielt, bessere als viele Gehäuse mit NT Blende. PCGH hat ebenfalls gute Temps attestiert.

Die Abwärme von einem NT ist im übrigen sehr gering und nahezu zu vernachlässigen, ausgenommen es läuft unter Vollast und ist schon etwas älter ;)

Zuletzt bearbeitet:
dito :/ wieso kann das NT nun so die warme luft ins gehäuse blasen? was ist die idee hinter dieser konstruktion?

Damit ist die größt mögliche Modularität gewährleistet. Z.B. kann das Mainboard hinter dem NT auch unterhalb der Oberkante des NTs verbaut werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh