Verfügbarkeit G.Skill Trident Z5 RGB DDR5-6800 CL34-46-46-108 1.35V 96GB (2x48GB) F5-6800J3446F48GX2-TZ5RK?

FWSWBN

Neuling
Servus,

habe bis auf den Ram alles für meinen neuen Rechner zusammen.

Nun warte ich schon einige Zeit und schaue auch immer mal wieder im Netz nach ob endlich der oben genannte Ram verfügbar ist.

Leider finde ich nur den 6400 bei diversen Anbietern.

Laut Asus (Asus Rog Maximus Z790 Hero) ist der 6400er Ram aber "noch nicht" freigegeben im Gegensatz zum 6800er Ram.

Vielleicht kann der nette G.Skill Mensch mal eine Info geben wann man mit dem ersten auftauchen bei den Händlern rechnen kann.

Würde mich darüber echt sehr freuen.

EDIT1:
Da es ja ein Kit mit 2 x 48GB Modulen ist frage ich mich ob es auch 4 x 48GB Kits geben wird (würde dann upgraden).

EDIT2:
Andere Frage noch: Wären auch diese nutzbar obwohl sie auf der Homepage von Asus noch nicht in der Liste der compatiblen Rams aufgenommen wurden (im Gegensatz zu den 6800 von oben)

G.Skill Trident Z5 RGB 96GB Kit DDR5-6400 CL32 (F5-6400J3239F48GX2-TZ5RK)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo @FWSWBN

Zur Verfügbarkeit der F5-6800J3446F48GX2-TZ5RK habe ich in Taiwan anfragt, da mir dazu bisher keine Informationen vorliegen.

Die F5-6400J3239F48GX2-TZ5RK sind mit folgenden Mainboards offiziell kompatibel:

Darunter befindet sich auch dein ASUS ROG Maximus Z790 Hero.

Von den Mainboards dieser Plattform werden solche Taktraten mit vier Modulen bisher grundsätzlich nicht unterstützt. Deshalb gibt es aktuell auch keine entsprechenden Quad Kits.

Zur ASUS QVL:

Es kommt durchaus häufiger vor, dass bestimmte Modelle in der QVL eines Mainboards nicht auftauchen, obwohl diese von uns als kompatibel ausgewiesen werden. Der Grund dafür ist, dass die Mainboard-Hersteller - sowohl aus wirtschaftlichen wie auch aus praktischen Gründen - selbst nur eine kleine Anzahl von Modellen jedes RAM-Herstellers auf Kompatibilität testen.

Deshalb bedeutet das Fehlen eines bestimmten Modells in der Mainboard QVL nicht automatisch, dass dieses inkompatibel ist. Statt dessen stand dieses dem jeweiligen Hersteller oft schlicht nicht für eigene Tests zur Verfügung.

Gruß
Cody

Technischer Support
G.SKILL Deutschland

@Cody [G.SKILL] könntest du bitte nochmal nachfragen wie es mittlerweile aussieht? Leider ist von den F5-6800J3446F48GX2-TZ5RK noch immer nichts zu sehen.

Schließe mich bei der Suche an.

@Cody [G.SKILL]
Was mir auf Eurer Homepage fehlt (vielleicht habe ich das auch übersehen), das sind Händler die Eure Sachen anbieten (bei anderen zum Beispiel Asus findet man Händler).
Vielleicht mal als Anregung für die Marketing Abteilung (y)

Update:

Die ersten Anbieter haben jetzt

G.Skill Trident Z5 RGB 96GB Kit DDR5-6800 CL34​

gelistet.

Sowohl die Ripjaws S5 als auch die Trident Z5 RGB Varianten sind inzwischen im Preisvergleich gelistet.

Die Lieferbarkeit ist von unserer Seite grundsätzlich gegeben, es ist jedoch möglich, dass einige Shops einen Artikel wie diesen als Bestellware behandeln.

Was mir auf Eurer Homepage fehlt (vielleicht habe ich das auch übersehen), das sind Händler die Eure Sachen anbieten (bei anderen zum Beispiel Asus findet man Händler).
Vielleicht mal als Anregung für die Marketing Abteilung (y)
Eine "Where to Buy" Sektion gab es auf unserer Webseite bis zur Umstellung auf das neue Layout und ist zukünftig wieder geplant (y)

Gruß
Cody

Technischer Support
G.SKILL Deutschland

Hm und schon nicht mehr gelistet, konnte man den überhaupt kaufen? Alternate hatte eine Lieferzeit von 11 Tagen drin und jetzt steht dort nur "Artikel kann derzeit nicht gekauft werden".

Zuletzt bearbeitet:
Hm und schon nicht mehr gelistet, konnte man den überhaupt kaufen? Alternate hatte eine Lieferzeit von 11 Tagen drin und jetzt steht dort nur "Artikel kann derzeit nicht gekauft werden".
Das habe ich die letzten Monate immer wieder beobachtet.
Alternate bietet Artikel an, hat eine lange Lieferzeit von 10+ Tagen und kurz danach ist das Angebot wieder weg.
Ein paar Tage später ist es wieder da, aber ebenfalls mit langer Lieferzeit.

Vielleicht weis Alternate nicht welchen Preis sie verlangen sollen und warten bis andere Anbieter aufspringen.

Gemerkt habe ich auch das Proshop und Alternate sich preislich absprechen, erhöht / senkt einer den Preis zieht der andere nach und umgekehrt.

Sehr schade das es noch zu wenige Anbieter gibt. Vielleicht werde ich statt dem 6800er doch auf den 6400 schwenken, der ist nämlich bei vielen lieferbar.

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Modell wird voraussichtlich ab Ende Mai im deutschen Handel verfügbar sein.
Nun ist es bald Ende Juni und noch immer kann man dieses Kit nirgends kaufen. Bei Newegg schon seit einer Ewigkeit "in stock", scheinbar ist Europa es nicht Wert zeitnah von G.Skill beliefert zu werden. 🤷‍♂️

Vielleicht werde ich statt dem 6800er doch auf den 6400 schwenken, der ist nämlich bei vielen lieferbar.
Wenns nicht unbedingt RGB sein muss, kannst du dir statt G.Skill auch mal dieses Kit anschauen. Kostet mal eben 130 € weniger und leistet das gleiche: https://geizhals.eu/corsair-vengean...96gx5m2b6400c32-a2952288.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
und warum kein corsair?

Weil ich schon IMMER G.Skill hatte und mit denen zufrieden bin.

lol geile begründung xd.
Aber dann schränke dich weiter bei der Auswahl (unnötig) ein.

lol geile begründung xd.
Aber dann schränke dich weiter bei der Auswahl (unnötig) ein.
keine geile Begründung, sondern reine REALITÄT genausowenig wie je AMD in einen meiner Computer kommt.
Ich baue seit mehr als 20 Jahren Rechner zusammen (für mich und andere) und NIEMAND hatte Probleme mit G.Skill, warum sollte ich jetzt wechseln?

Ich schränke mich nicht ein, sondern ich habe Geduld ^^ .... ich habe hier 2 fertige Rechner stehen die ohne Probleme laufen und wollte mir halt nur einen neuen bauen.
Aber ich bin keiner der von jetzt auf gleich alles haben muss, das war schon immer so.
Wenn Dir das nicht passt ist das nicht mein Problem.

PS: Was nötig oder unnötig ist entscheide immer noch ich und nicht du :-)

Bei Newegg schon seit einer Ewigkeit "in stock", scheinbar ist Europa es nicht Wert zeitnah von G.Skill beliefert zu werden. 🤷‍♂️
So ist es definitiv nicht. Der US Markt hat für uns keinen höheren Stellenwert als der europäische.

Ich gehe eher davon aus, dass die deutschen Händler den Artikel grundsätzlich nur auftragsbezogen bei uns bestellen.

Gruß
Cody

Technischer Support
G.SKILL Deutschland

Ich gehe eher davon aus, dass die deutschen Händler den Artikel grundsätzlich nur auftragsbezogen bei uns bestellen.

Sämtliche anderen Speicherkits bekommt man einfach so, aber genau dieses wird nur Auftragsbezogen bestellt, selten so einen Quatsch gelesen. Große Shops wie Alternate, Mindfactory oder Jacob bestellen 08/15 Consumer Arbeitsspeicher nur Auftragsbezogen in Taiwan und lassen den Kunden dann wochenlang warten, da lache ich sicher nächste Woche noch drüber. Wie soll so ein Auftrag eigentlich zustande kommen, wenn die Händler den Artikel nicht mal im Shop listen? https://geizhals.de/g-skill-trident...t-96gb-f5-6800j3446f48gx2-tz5rk-a2962101.html

Da man den Speicher außerhalb Europas schon eine ganze Weile lang bekommt, sagt mir das nur dass Europa auf eurer Prioritätenliste keinen nennenswerten Stellenwert hat wenn es um neue Produkte geht. Da bedient man wohl lieber erstmal andere Märkte, besten Dank dafür.

Unser Vertrieb hat mir bestätigt, dass Alternate bereits Ware für Ende der Woche / Anfang nächster Woche im Zulauf hat (sind bereits im Versand).

Auf die Listungen im Preisvergleich haben wir genauso wenig einen Einfluss, wie darauf, welche Artikel von welchem Händler bestellt und ab Lager verfügbar sind.

Gruß
Cody

Technischer Support
G.SKILL Deutschland

Unser Vertrieb hat mir bestätigt, dass Alternate bereits Ware für Ende der Woche / Anfang nächster Woche im Zulauf hat (sind bereits im Versand).

Auf die Listungen im Preisvergleich haben wir genauso wenig einen Einfluss, wie darauf, welche Artikel von welchem Händler bestellt und ab Lager verfügbar sind.

Gruß
Cody

Technischer Support
G.SKILL Deutschland
Lieber Support, ich habe mir diesen RAM für ein neues z690 Aqua OC und einem 14900k gekauft.
Windows läuft zwar unter nativen 5400, aber mit eingeschaltetem XMP Profil bekomme ich gleich einen Bluescreen in Windows.
Ich bin davon aus das, wenn die 7000 Takt vom neuen Aqua OC Board supported wird dann auch der 96GB DDR5-6800 laufen könnte.
Liegt das an der CPU weil der 14900k nur 5600 garantiert... oder doch am Mainboard ?

Danke

Hallo @izanagi

Es liegt voraussichtlich am Mainboard selbst.

Beim ASRock Z690 Aqua OC handelt es sich zweifelsohne um ein Modell, welches (mit 2x16GB) und manueller Übertaktung einen sehr hohen Speichertakt erreichen kann. Es gehört jedoch nicht zu den mit diesem Modell kompatiblen Mainboards. Daher ist es möglich, dass das XMP nicht oder nur mit reduziertem Takt verwendet werden kann. Reduziere dabei den Speichertakt schrittweise, bis ein erfolgreicher Systemstart und stabiler Betrieb möglich ist. Alternativ müsste der Arbeitsspeicher manuell übertaktet werden. Welcher Speichertakt sich dabei erreichen lässt, wird primär von Prozessor und Mainboard vorgegeben.

Der Vollständigkeit halber hier der Link zu unserer QVL:

Nur für die aufgeführten Mainboards ist die Kompatibilität und die einwandfreie Funktion mit aktiviertem XMP offiziell garantiert.

Gruß
Cody

Technischer Support
G.SKILL Deutschland

Hallo Cody, besten Dank auch. Dann werde ich mir das mal genauer anschauen und manuell konfigurieren. Ich hatte die QVL auch vor dem Kauf durchgeschaut und musste Risiken inkauf nehmen. Wichtig ist mir eigentlich nur das die 96GB überhaupt laufen im System, es ist nur vorübergehend bis zur nächsten Generation wo ich wechseln werde. Dann wird der RAM ja sicherlich auf 100% laufen. Der Kauf war ein zukunftsorientierter Entscheid.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh