Auch der Systemhersteller kann letztlich nicht nicht für ein Feature garantieren, welches im RAM Controller innerhalb der CPU steckt, wenn der CPU Hersteller dies nicht tut. Außerdem gehört zu einer Workstation / einem Server eben mehr, nämlich die Validierung und die Zertifizierung, AMD hat dies bisher nur für EPYC gemacht, denn auf dem Servermarkt geht ohne gar nichts. Eine echte Workstationplattform bietet AMD bisher nicht an, daher bleibt man bei vorsichtigen Andeutungen wie dem WX in der Bezeichnung des 2970WX und 2990WX die aber trotzdem als Desktop CPUs bezeichnet werden. Gerüchteweise soll mit TR3000 ja nun auch eine echte Workstation Plattform kommen, warten wir also mal ab ob AMD dann auch offen Workstation dazu sagt oder es doch nur beim W in der Bezeichnung bleibt, in letzteren Fall wird man dann bei den großen OEMs weiterhin keine TR Workstations finden.
Die Intel Y und U sind für Mobilanwendungen, da wäre mir keine aktuellen Version mit ECC RAM Funktion für Systemhersteller bekannt. Hast Du Belege dafür? Für Embedded sind auch nicht die i CPUs, sondern Atom C2000/3000 und Xeon-D gedacht, bevor die auf den Markt gekommen sind, da gab es mal embedded Version mobiler Plattformen mit ECC für solche Anwendungen, aber ich meine die sind inzwischen nicht mehr aktuell. Aber selbst wenn, da kommt man als normaler Endkunden dann wieso kaum bis gar nicht ran und eine Workstation auf der Basis von Embedded Hardware dürften den allermeisten Usern schlicht zu lahm sein.