Verfügbarkeit MSI Z790 Intel Mainboards

Neon Knights

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
2.922
Hallo wertes MSI Team, wie der Titel schon sagt , frage ich mich wie es um die Verfügbarkeit, insbesondere des MEG Z790 Ace Mainboards bestellt ist, welches ich am 01.10.2022 bei Alternate vorbestellt habe --> Hinweis damals "Lieferbar ab 20.10". Seit ein paar Tagen sind alle MSI Z790 Boards bei denen (erstmal) aus dem Programm genommen worden, also nicht mehr vorbestellbar.
Gibt es da von MSI Seite einen Zeitplan ? Möglicherweise weiß man ja von eurer Seite hierzu genaueres. Möchte einfach mehr wissen, da ja schon "fleißig" mit meinem, seit 02.10. abgebuchtem, Geld "gearbeitet" werden kann............

Schönen Dank
Neon Knights
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab vorbestellt und jetzt ist es aus der Bestellung grau hinterlegt.
Hab Alternate mal angeschrieben und nachgefragt.
Kein einziges Z790 Board ist mehr gelistet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
habe mich jetzt extra registriert weil ich auch das gleiche Board bei Alternate vorbestellt habe. Und gestern eine Email bekam, das der Liefertermin nicht eingehalten werden kann... ob ich eine Stornierung oder auf ein anderes Board umschwenken möchte. Mich würde nun auch sehr interessieren was da los ist. Mein Mainboard und meine Grafikkarte sind schon seit jeher immer von MSI gewesen und ich möchte auch nicht einfach so auf einen anderen Hersteller wechseln. Immer sehr zufrieden gewesen. Eine Info was da los ist wäre allerdings wirklich hilfreich.

Etwas OT aber mich würde auch interessieren ab wann etwa die neue Spatium PCIe 5.0 SSD verfügbar ist. Denn die soll auch in mein neues System einziehen.
 
Hallo wertes MSI Team, wie der Titel schon sagt , frage ich mich wie es um die Verfügbarkeit, insbesondere des MEG Z790 Ace Mainboards bestellt ist, welches ich am 01.10.2022 bei Alternate vorbestellt habe --> Hinweis damals "Lieferbar ab 20.10". Seit ein paar Tagen sind alle MSI Z790 Boards bei denen (erstmal) aus dem Programm genommen worden, also nicht mehr vorbestellbar.
Gibt es da von MSI Seite einen Zeitplan ? Möglicherweise weiß man ja von eurer Seite hierzu genaueres. Möchte einfach mehr wissen, da ja schon "fleißig" mit meinem, seit 02.10. abgebuchtem, Geld "gearbeitet" werden kann............

Schönen Dank
Neon Knights
Um den 20.10. rum sollen alle Z790 Boards verfügbar sein,
 
Herzlichen Dank für das Feedback
 
Danke für die Info.

Gibt es evtl. noch ein Datum für die Verfügbarkeit der M570 Spatium SSD?
 
Hallo. Hab am 5.10 ein MSI MAG Z790 Tomahawk WIFI bei Alternate vorbestellt und so wie ihr vor ca 2 Tagen eine Mailbekommen das es wohl nicht zum 20.10 werden wird.
@MSIToWi das wäre schön wenn es zum 20.10 klappen sollte.
 
Verfügbar ab 05.01.2023 :oops:


Wenigstens passt es vom Preis her, mit etwas Glück kommt dann zeitnah der 13900KS. :LOL:
..wertes MSI Team, dieses von Cyberport genannte Verfügbarkeitsdatum des MSI MEG Z790 Ace WÄRE schon ´ne harte Nummer für mich. Von Alternate habe ich keinen neuen Termin erhalten. Prüfen auf Richtigkeit kann ich den Vorab Termin von Cyberport freilich nicht. Ich kann ja markt seitig verstehen, dass man die weniger hochpreisigen Produkte zuerst "bedient" aber 05.01.2023 ?? Herrje . Und eigentlich bin ich nicht gewillt in das Asus Lager zu schwenken, oder ein anderes, eher verfügbares MSI Z790 Mainboard zu nehmen. Ich bitte erneut um Klärung. Herzlichen Dank. @MSIToWi
 
..wertes MSI Team, dieses von Cyberport genannte Verfügbarkeitsdatum des MSI MEG Z790 Ace WÄRE schon ´ne harte Nummer für mich. Von Alternate habe ich keinen neuen Termin erhalten. Prüfen auf Richtigkeit kann ich den Vorab Termin von Cyberport freilich nicht. Ich kann ja markt seitig verstehen, dass man die weniger hochpreisigen Produkte zuerst "bedient" aber 05.01.2023 ?? Herrje . Und eigentlich bin ich nicht gewillt in das Asus Lager zu schwenken, oder ein anderes, eher verfügbares MSI Z790 Mainboard zu nehmen. Ich bitte erneut um Klärung. Herzlichen Dank. @MSIToWi
Ich habe nochmal nachgefragt.
Das MSI MEG Z790 Ace soll Anfang November verfügbar sein.
 
@MSIToWi , schönen Dank, wenn sich das in dem Rahmen bewegt, warte ich noch sehr gerne auf dieses schöne Board...... auch hätte ich selbst nichts davon wenn sowas verfrüht mit zu viel Fehlern released werden würde......
 
Ich habe gestern erneut eine Email mit einer Absage von Alternate bekommen, das der Liefertermin nicht eingehalten werden kann.
Es wäre super wenn wir mal einen verlässlichen Zeitrahmen bekommen würden. Ich dachte das Datum bei Caseking sei ein Platzhalter, aber wahrscheinlich sind wir da garnicht so weit weg von. Schade.
Wenn ich bei Geizhals schaue sind mittlerweile einige Boards (DDR5) von Asus und Gigabyte sofort lieferbar. Darum verstehe ich nicht so richtig wo es da stockt. Vielleicht kann uns @MSIToWi nochmal auf einen aktuellen Stand bringen. Es geht speziell um das MEG Z790 Ace Board.
 
Ich habe gestern erneut eine Email mit einer Absage von Alternate bekommen, das der Liefertermin nicht eingehalten werden kann.
Es wäre super wenn wir mal einen verlässlichen Zeitrahmen bekommen würden. Ich dachte das Datum bei Caseking sei ein Platzhalter, aber wahrscheinlich sind wir da garnicht so weit weg von. Schade.
Wenn ich bei Geizhals schaue sind mittlerweile einige Boards (DDR5) von Asus und Gigabyte sofort lieferbar. Darum verstehe ich nicht so richtig wo es da stockt. Vielleicht kann uns @MSIToWi nochmal auf einen aktuellen Stand bringen. Es geht speziell um das MEG Z790 Ace Board.
...meintest du cyberport ? Denn da steht über Geizhals nun ab 24.11 statt bisher 5.1.23 drinne, Bei Caseking selbst auf der Seite ist es nicht gelistet
1666771775889.png
 
Ach ja sorry meinte Cyberport.
24.11. klingt ja auch nicht so vertrauenserweckend.
 
..nun, auf der MSI Support Webside für´s Board geht es jetzt auch peu à peu weiter. Die Memory compatibility List ist seit kurzem abrufbar und jüngst ist auch ein manual verfügbar. Hab mir das mal kurz zur Brust genommen. Also für das Geld, was ja immer noch viel ist, bekommt man einiges geboten, im Prinzip hat das Teil alles was ein sonst ausgewiesenes OC Board hat. Z.B. Dual Bios mit internem Switch ; Safe Boot / OC Retry Jumper/Button Connector ; für LN 2 Freaks Slow Mode / Low Temp. Booting . Also ich werde warten auf das Ding, ich muß nur meinen ungeduldigen, inneren Schweinehund überwinden.

PS: Vergleich mal die Powerstages mit dem Asus Z790 Hero , mal abgesehen von der Qualität die ich nicht beurteilen kann, bietet Asus alleine die Menge an Phases bei dem Extreme nicht aber beim Hero, ob man´s brauch steht auf einem anderen Blatt.
 
Ich möchte ja auch NICHT wechseln auf ein anderes Board. Weil ich mit MSI immer sehr zufrieden war bzw. bin. In meinem Kopf sind halt nur einige Fragezeichen warum die teuren Boards von Asus oder auch Gigabyte alle verfügbar sind, bloß von MSI gibt's nichts genaues.
 
Ich möchte ja auch NICHT wechseln auf ein anderes Board. Weil ich mit MSI immer sehr zufrieden war bzw. bin. In meinem Kopf sind halt nur einige Fragezeichen warum die teuren Boards von Asus oder auch Gigabyte alle verfügbar sind, bloß von MSI gibt's nichts genaues.
....meinte dich ja auch nicht wirklich, einfach als Stärkung meiner selbst - siehe" Schweinehund " :fresse: . Hätte nämlich fast storniert heute.....
 
Hast du denn auch eine E-Mail bekommen das es eine Verzögerung gibt?
 
..ich hatte mich proaktiv gemeldet, da ja zuerst die gelisteten MSI Z790 bei Alternate verschwanden, und schließlich dann alle Z790 nicht mehr vorhanden waren. Klar, es kam ja prompt ´ne Antwort das es zum 20.10. nicht geliefert werden kann, keinen neuen Termin bekommen, natürlich aber mit dem Hinweis mit der Möglichkeit jederzeit stornieren zu können.....
 
Wertes MSI Team, ich hatte keine Lust mehr mich hinhalten zu lassen, und Geduld ist nicht einer meiner Tugenden, so ist es letztendlich ein Konkurrenzprodukt geworden. Denn Alternate hat leider noch nicht einmal ein Lieferzeitfenster für´s Z790 Ace...... Habt trotzdem vielen Dank für die Mühe....
 
Oh, Glückwunsch zum Board. Welches ist es denn nun geworden?
Meine Geduld ist allmählig auch aufgebraucht. Keine Infos, kein Zeitfenster. Das Erscheinungsdatum (um den 20.10.) das hier mal genannt wurde für die Verfügbarkeit von allen Z790 Boards, stellte sich auch als Finte heraus. Denn überhaupt kein Board mit Z790 ist verfügbar von MSI....
 
ASUS ROG Maximus Z790 Hero, wollte eigentlich kein Asus...... viele Alternativen gibt es für mich persönlich aber nicht. Aber doch sind einige z790 MSI Boards verfügbar, die günstigeren. Ich denke einfach die MEG Z790 Boards sind einfach nicht fertig geworden, Hardware Seitig zwar schon, aber bestimmt noch nicht "durch" validiert.
 
Cool viel Spaß.
Ein paar (billige) DDR4 Boards sind verfügbar. Vom Z790 mit reinem DDR5 gibts allerdings nur eins, das Pro Z790-P kurzfristig lieferbar wenn ich bei Geizhals schaue.
 
nur so zur Info ...
1668608175793.png
 
Hab eben eine Versandbestätigung für das MSI MEG Z790 ACE Board von Alternate bekommen. Cool.
Ich hatte bisher keinen Grund zu stornieren weil andere Teile fürs System auch noch fehlten. Die sind aber nun ebenso alle im Versand.
 
Hab eben eine Versandbestätigung für das MSI MEG Z790 ACE Board von Alternate bekommen. Cool.
Ich hatte bisher keinen Grund zu stornieren weil andere Teile fürs System auch noch fehlten. Die sind aber nun ebenso alle im Versand.
Klasse, würde mich freuen wenn du mal berichten würdest wie es so ist, hätte es zwar nicht gedacht, aber bin mit dem Asus auch mehr als zufrieden...
 
Neuer Rechner läuft. Das Board sieht klasse aus. Bei der Windows Installation hatte ich kein Internet über Kabel (WLAN ging), das war etwas ungewohnt weil eigentlich hat Windows ja irgendwelche Standardtreiber die es installiert. Scheinbar aber nicht. Nach der Intel Treiber Installation war aber alles in Ordnung.

Ein wichtiger Hinweis:
Wer den Bequiet Dark Rock Pro 4 CPU Kühler verwenden möchte... der passt nicht drauf! Der mittlere Lüfter stößt an und man kann diesen nicht höher anbringen weil der Kühler selbst oben an der Stelle zu ist.
Das hat meinen Zusammenbau um einen Tag verschoben, weil ich einen neuen Kühler bestellen musste (Noctua NH-D15 chromax.black)
 

Anhänge

  • PXL_20221119_101447029x.jpg
    PXL_20221119_101447029x.jpg
    284,6 KB · Aufrufe: 83
  • PXL_20221119_101503764x.jpg
    PXL_20221119_101503764x.jpg
    297,6 KB · Aufrufe: 77
Neuer Rechner läuft. Das Board sieht klasse aus. Bei der Windows Installation hatte ich kein Internet über Kabel (WLAN ging), das war etwas ungewohnt weil eigentlich hat Windows ja irgendwelche Standardtreiber die es installiert. Scheinbar aber nicht. Nach der Intel Treiber Installation war aber alles in Ordnung.

Ein wichtiger Hinweis:
Wer den Bequiet Dark Rock Pro 4 CPU Kühler verwenden möchte... der passt nicht drauf! Der mittlere Lüfter stößt an und man kann diesen nicht höher anbringen weil der Kühler selbst oben an der Stelle zu ist.
Das hat meinen Zusammenbau um einen Tag verschoben, weil ich einen neuen Kühler bestellen musste (Noctua NH-D15 chromax.black)
@Droplexx Danke für´s Feedback. Habe ich jetzt erst gesehen dein Post- Sry. Sieht wirklich prima aus das Board. Scheint aber immer noch nur in sehr geringen Mengen verfügbar zu sein. Das mit dem LAN war mir bewusst - hatte mich vorher mal eingelesen , habe daher mit Rufus ein "abgewandeltes" WIN 11 Image auf USB geschmissen = Installation ohne Internet Zwang. Oder meintest du gar Windows 10?
 
Das mit dem Internet hatte ich in der Tat nicht gelesen vorher. Aber nach der Treiber-Installation hat ja alles geklappt, wie schon gesagt. Nutze Windows 11.
Was aber eh nicht so schlimm ist. Ich erstelle mir lieber ein klassisches Windows Oflline-Konto. und melde mich später einfach über den MS Store bzw. Xbox App an, für den MSFS z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh