Verfügbarkeit von 3500+ Winnies

King M

Neuling
Warum sind die 3500+ Winnies eigentlich soooooo schlecht zu bekommen?? Hab mir einen Anfang Dezember bei MF bestellt und die schieben andauernd den Termin hinaus. Jetzt ist er angeblich auch erst zum 31.1.2005 lieferbar. Naja, solange ich mein nforce4 ultra board habe, ist mir das NOCH egal, aber langsam fange ich an, unruhig zu werden.
Die kommen doch aus Dresden und warum dauert das so lange???? :grrr: :fire: :mad: :wall: :wall:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Winchester ist doch ein Auslaufmodell, vermutlich werden die 3500+ 90nm D0 von AMD überhaupt nicht mehr gefertigt und nur noch die mageren Lagerbestände abverkauft.

Aktuell dürfte bereits die E0 ("Venice") Produktion voll angelaufen sein.

naja, als Auslaufmodell würde ich den Winni nicht bezeichnen ;)
z.B. gibts die 3800+ Version mit Winchester Kern noch nicht mal, die kommt jetzt erst raus ...

ZzZzZzZzZzZ schrieb:
Der Winchester ist doch ein Auslaufmodell, vermutlich werden die 3500+ 90nm D0 von AMD überhaupt nicht mehr gefertigt und nur noch die mageren Lagerbestände abverkauft.

Aktuell dürfte bereits die E0 ("Venice") Produktion voll angelaufen sein.

Darf man erfahren auf welchen Tatsachen deine Vermutungen beruhen?

fotzi schrieb:
Darf man erfahren auf welchen Tatsachen deine Vermutungen beruhen?

AMDs öffentliche Äusserungen, auch manifestiert in der AMD Roadmap. Dass der 3500+ D0 deswegen nicht mehr verfügbar ist weil er nicht mehr produziert wird passt sehr gut ins Bild und ist meine Vermutung (!) dazu (was ich ja auch so geschrieben habe).

Also könnte es durchaus sein, dass die nächsten 3500er, welche bei MF verfügbar sind schon das neue Stepping haben? cool - dann lohnt sich das Warten ja doch :coolblue:

Anfang Dezember bestellt? Ich habe meinen 3500er Winni ende Dez. bei VV bestellt, ein paar Tage später hat ich ihn in der Hand...

DoubleJ schrieb:
Anfang Dezember bestellt? Ich habe meinen 3500er Winni ende Dez. bei VV bestellt, ein paar Tage später hat ich ihn in der Hand...

ja, guck mal, ich habe meine graka, meinen speicher, mein board (das immer noch nicht da ist :motz: ), meine platte, meine lüfter und meine kabel (ich weiß, sehr wichtig ^^) alles bei MF bestellt, weils am günstigsten war und um Versandkosten zu sparen. Im moment find ichs noch nicht so schlimm, weil ich das Board ja auch noch nicht habe... aber in ein paar dagen, könnte ich seeehhhrrr :grrr: werden!!

Zu den Venice Dingern - Hört sich sehr plausibel an, aber wann kommen die denn raus?? Laut AMD roadmap kommen die im 1.hj 2005 - und das geht bekanntlicherweise bis Ende Juni - und sooo lange werd ich sicher nicht warten - ich hab schon alles hier liegen, nur die CPU und das Board fehlen

tja, ich habe habe dort auch main Mobo und Cpu bestellt (am 30.12) und hoffe das der 3200 Winnie der zu dem zeitpunkt dort auf lager war schon in meinem katon liegt, weil das board erst am 14.1 kommt...

King M schrieb:
aber gibts was präzieseres?? Anfang 2005 is auch eine ziemlich lange Spanne

Diese Spanne wird wahrscheinlich auch voll ausgenutzt, bzw. wahrscheinlich sogar noch überschritten... Momentan, wo alles so schnell geht, lohnt sich warten einfach nicht... Wenn man etwas will soll man es halt kaufen und nicht noch lange überlegen "Ja, aber bald kommt das, und dann kommt das" - Dann könnte man nämlich ewig warten ;)

DoubleJ schrieb:
Diese Spanne wird wahrscheinlich auch voll ausgenutzt, bzw. wahrscheinlich sogar noch überschritten...

Warum? Nur weil Intel nicht in die Pötte kommt? Der Prozess ist voll entwickelt und produktionsreif, da gibt es keine "künstliche Verlangsamung", das wird gerade umgestellt.

ZzZzZzZzZzZ schrieb:
Warum? Nur weil Intel nicht in die Pötte kommt? Der Prozess ist voll entwickelt und produktionsreif, da gibt es keine "künstliche Verlangsamung", das wird gerade umgestellt.

Die Angabe was den Release von etwas angeht wird doch nur in den seltesten Fällen eingehalten, natürlich kann es auch sein das alles nach Plan läuft, ich meine aber einfach warten lohnt sich nicht bzw. nur sehr, sehr selten...

Das mit dem Warten ist halt immer so ne Sache. Im Prinzip sag ich ja auch immer "Kaufs wennstes brauchst".

Wie die Kollegen von AnandTech in einem Artikel berichten, erwartet uns zu Beginn des Jahres 2005 ein neues AMD Athlon 64 Stepping und weitere Prozessoren. Die derzeit in 90 nm gefertigten Prozessoren gehören zur Revision D, die einige Bug-Fixes und Optimierungen enthält. Mit der Revision E (Diego und Venice Kern)finden dann auch die SSE3 Befehlssätze ihren Weg auf den AMD Athlon 64. Die große Veränderung in der Revision E soll aber der integrierte Memory Controller erhalten. Hier glaubt AMD noch einiges an Performance bzw. Bandbreite frei machen zu können. Mit der neuen Revision soll dann auch gleich ein neuer Prozessor namens AMD Athlon 64 4200+ auf den Markt kommen. Dieser wird mit 2.60 GHz laufen, wobei noch offen ist, ob er über 512 oder 1024 kB L2 Cache verfügt. Etwas später folgt dann der AMD Athlon 64 FX-57 mit 2.80 GHz und 1024 kB L2 Cache.

ich glaube alle kleineren modelle (3000+, 3200+, 3500+, 3800+) werden ebenfalls durch den venice ersetzt.
warum sollte amd den noch das d0 stepping einsetzen wenn die e0 prozzis in den startlöchern stehen ...

Eben, das wäre völlig sinnlos zwei verschiedene Produktlinien zu fahren. Bis alle Strassen umgestellt sind brauchs eben paar Wochen, das ist es was wir gerade erleben. Deshalb sind auch die Winnies knapp, AMD verkauft ab was sich in den Lagern findet während im Moment gerade die Produktion auf E0 umgestellt wird.

Das ist es ja. Ich wollte ja gar nicht warten. Ich hab schon am 8.Dezember bestellt, da stand, dass der am 16.Dezember verfügbar sein wird. Ich habe gar nich gewusst, dass da so eine Knappheit an Prozessoren besteht

King M schrieb:
ja, guck mal, ich habe meine graka, meinen speicher, mein board (das immer noch nicht da ist :motz: ), meine platte, meine lüfter und meine kabel (ich weiß, sehr wichtig ^^) alles bei MF bestellt, weils am günstigsten war und um Versandkosten zu sparen.

Meine X800 hab ich bei Atelco, das K8N bei overclockers und den 3500+ bei VV bestellt *g* Musste ich halt drei mal Versandkosten bezahlen, aber wenigstens hatte ich alles innerhalb einer Woche... Ich bestell schon garnichtmehr im Vorraus bzw. wenn die Ware nicht ab Lager lieferbar ist, da ich die Erfahrung gemacht hab das man dann teilweise sehr, sehr lange warten muss... Darauf hab ich einfach kein Bock, nur um 10€ zu sparen...

VV sind sowieso die einzigen, die den 3500er schon seit ewigkeiten auf Vorrat haben (warum wohl?) - und da sie damit im Augenblick konkurrenzlos sind drehen sie ein wenig an der Preisschraube.

Ich hab 274€ exkl. bezahlt (am 28.12), aber ich sehe gerade er kostet jetzt 300€ - das ist natürlich ziemlich heftig :(

@ DoubleJ

Jo
Ich hab mir gedacht da muss am Preis noch was nach unten gehen und hab bis gestern gewartet und dann für 269€ bei VV bestellt. :drool:
Am Tag zuvor wollten sie noch ca.290€ :fresse:
und heute 299€ :stupid:
da hab ich wohl mehr glück als verstand gehabt :xmas: .

@King M
In dem fall schon :coolblue:

Irgendwelche neuen Infos bzgl. des Releases?? :hail:

ich habe heute auch noch einen winchester 3500+ über unserem admin bestellt bekommen. "ingram" heisst der großhändler glaub ich !
hab sogar den EK mitbekommen *g* :d

offiziel haben die in ihrem onlineshop nur den newcastle drin. von dem winchester gibt es jetzt noch 28 (meine abgezogen).

Am telefon wurde uns bestätigt das der ausläuft und es keine neuen mehr davon zu bestellen gibt.

Palme schrieb:
ich habe heute auch noch einen winchester 3500+ über unserem admin bestellt bekommen. "ingram" heisst der großhändler glaub ich !
hab sogar den EK mitbekommen *g* :d

offiziel haben die in ihrem onlineshop nur den newcastle drin. von dem winchester gibt es jetzt noch 28 (meine abgezogen).

Am telefon wurde uns bestätigt das der ausläuft und es keine neuen mehr davon zu bestellen gibt.

super dann können wir uns hoffentlich schon bald über noch kühlere Prozessoren freuen :bigok:

Bei geizhals sieht man, dass wieder voll viele Winnies verfügbar sind in den Läden. Sind das jetzt schon die neuen mit E0 oder noch die alten??

King M schrieb:
Bei geizhals sieht man, dass wieder voll viele Winnies verfügbar sind in den Läden. Sind das jetzt schon die neuen mit E0 oder noch die alten??

Mit Sicherheit sind das noch keine E0 .
Wenn es schon welche geben würde , würde man es schon längst wissen.
:heuldoch:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh