Wär für mich ein Grund das nicht zu nehmen. Im Garantiefall (nach den 6 Monaten) muss der Händler einschicken und wer weiß wielang die dann brauchen und wie die sich verhalten.
Was machen die denn bei Platinen die nicht im Ref-Layout sind? Ich denke eher das sind variable Bestückungsautomaten. (Aber Beweisen kann ich nix).
Meine Erfahrungen mit Platinen sind so, dass man zu den Fertigungsfabriken quasi nur eine entsprechende "Datei" mit Layout anliefert. Du sagst, wieviel du haben willst, und dann bekommst du den Kram geliefert.
Bei "guten" Fabriken bekommst du auch gleich ein Komplettpaket, d.h. du lieferst noch die Daten für die Verpackung an (und natürlich ggf. die Inhalte der Verpackung wie Manual, CD,...) und die machen dir alles fertig.
Beispiel aus D:
Eine Altpapier-Recycling Firma im Münsterland die ich besucht hab - hinten kam Altpapier rein, vorne kamen Paletten mit Persil oder auch Berentzen raus - alles komplett bestückt. Aus dem Altpapier haben die neues gemacht, daraus werden Kartons produziert und nach Kundenwunsch bedruckt, dann werden die Kartons mit den Produkten bestückt. Nu wirds aber OT, sollte nur mal ein RL Beispiel sein!
Natürlich wird es vermutlich mehrere Fabriken für Grafikkarten geben, und da gibt es bestimmt auch gute und schlechte. Aber bei einer Karte im Referenzdesign und lediglich mit anderen Stickern drauf kann man davon ausgehen, dass die allesamt aus der gleichen Fertigungsstrasse kommen!
Würdest du eine Powercolor und eine Sapphire mal aufschrauben, würde man das wohl auch feststellen, dass die 1:1 identisch sind
Was ich dir natürlich auch zugestehen muss:
Jeder Hersteller hat unterschiedliche Garantieabwicklungen und Service! Und das will bezahlt werden!
Ok, nu aber Back2Topic... =)