Verfallsdatum bei Wärmeleitpaste(n)?

Eddy_MX

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
13.01.2004
Beiträge
6.352
hey leutz

hab n problem:
hatte schon 2 arcitc cooling cpu kühler: einmal den aller ersten copper silent und den jetzigen copper silent 2 rev02. beide keine TC!

bei jedem dieser kühler war wärmeleitpaste dabei. silicon standart .
eine schöne fast flüssige brühe. aber diesmal:
die vom cs2rev02 ist eher zäh und ich weiß nicht ob das stimmt, aber könnte es sein das sie vielleicht zuviel luft bekommen hat, zu "alt" ist oder ein anderer grund?

deswegen auch meine frage: existiert ein Verfallsdatum bei den Wärmeleistpasten, so man sagt ab dem datum würde man sich nicht mehr verwenden ?

wen ihr die arctic cooling wärmeleistpaste benutzt habt - wie ist sie?
eher flüssig - eher zäh oder ganz anders?

habe den kühler on norsk-it.de bestellt.
_ _ _

und weiß einer ob bei gigabyte mainbaords die garantie verfällt wen man ein BIOS update macht ?
_ _ _

der grund: gegenüber dem asrock mobo läuft mein 2000+ um ganze 12C° heißer - da heißt 50C° idle !!!!
ich denke ein bios update könnte mir eventuell klarheit schaffen.
_ _ _

mfg
eddy

ah und danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es heißt nicht umsonst Wärmeleitpaste und nicht Wärmeleitflüssigkeit ;)

Ich tät mir eher sorgen machen wenn meine Paste nicht zäh wäre.
 
Hallo !

Das Problem ist, das die Silicon Standard Paste von der Qualität absolut grottenschlecht schlecht. Man merkt dieses wirklich daran, das bei einem die Paste zäh und bei anderen die Paste fast flüssig ist, sodas sie schon aus der Tüte herausläuft wenn man diese aufreisst.

Ich denke mal, das der Fertigungsstandard bei dieser Paste absolut gleich null ist. Ich selbst würde diese Paste auch niemals verwenden, denn das Problem ist, wenn viel Wasser in der Paste ist, dann wird dieses Wasser "verkochen" wenn die CPU oder GPU heiss wird. Mit dem Verkochen verkocht dann nicht nur das Wasser, sondern auch Bestandteile der Paste selbst. Somit ist das, was am Ende übrig bleibt, nicht mehr als Wärmeleitpaste zu betrachten.

Ich selbst habe schon gesehen, wie das aussieht, wenn diese Paste verkocht ist. Übrig bleibt eine Masse, die furztrocken ist, zudem krümelig, und nicht mehr als Wärmeleitpaste zu bezeichnen. Ich habe es selbst gesehen, als ich einen CPU Kühler entfernt habe, nachdem der PC aufgrund zu hoher CPU Temps nicht mehr richtig lief.

Gruss!
Alex
 
bei mir war die auch eher zäh.
allerdings war die auch in eine spritze und nicht in einer tüte
 
die muss ungefähr so sein wie Zahnpasta dann stimmts.
 
@alex: wenn seine cpu soweit is, dass sie etwas zum kochen bringt (ab 100°C...), dann sollte er sich ein paar mehr sorgen machen, als ob evtl nur seine wlp zu flüssig is...

@eddy: ich kann es dir nicht versichern, aber ich habe eine theorie :fresse:

das könnte schon stimmen, mit dem verfallstdatum. bei meinem super silent pro (etwas älteres modell) war "damals" ne zahnpasta artige paste dabei. ich hab aber mal ne zalman heatpipe @ebay gekauft, die war schon was älter und die tube war halb leer, da kam mir die soße so entgegen, als ich die tube geöffnet hab. war wirklich durchsichtig, also im prinzip...wasser.
das was drin blieb, war etwas fester als die normale paste...

könnte also was dran sein...mit dem verfallsdatum...allerdings müsste sowas @tube
 
Soweit ich das beurteilen kann ist Wärmeleitpaste aus Tüten immer minderer Qualität sind.
Da machten sich die Leute nichtmal Gedanken drum wie man sie ordentlich verwenden kann, im Gegensatz zu WLP aus gut portionierbaren Tuben oder Spritzen.

Ich weiss garnicht welche auf meinem alten Athlon TB 1 Ghz ist.. damals habe ich mir die wlp aber auch nur gekauft, weil laut einigen Tests die ich gelesen habe das WLP generell rund 5° niedrigere Temps bringt und entsprechend nicht auf die Marke geachtet.

Heute würde ich nurnoch welche von Arctic Cooling kaufen und verwenden, denn
1. ist die immer in Spritzen, was ich für noch besser als Tuben halte
2. qualitativ hochwertig
3. trotzdem ziemlich günstig.
 
hey leutz

arcitc-cooling wlp ist immer in spritzten. ich finde auch das sie ok ist. ich gebe doch nicht 5€ für einenacrtic silver wlp aus obwohl eine mitgeliefert wurde.
ich finde sie eigentlich ok. kenne ein privates pc-geschäft wo ich die arcitc cooling wlp um sonst kriege, als kunde sozusagen. echt nett der typ.
ich finde die ac wlp ist nicht sehr gut aber besser als wl-pads. oder ?
standart und gut halt.
-> wie ich auf das verfallsdatum komme? weil die erste wlp die ich hatte vom ersten copper silent war n bissle flüssiger - aber ich denke nicht das das sehr große auswirkungen auf die wärme-leit-fähigkeit hat.
ein kollege [el_ricardo] beuntzt die arctic silver 5 und die ist schon fast flüssig - bring aber laut tests um 5C° weniger abwärme. hmh ich weiß nicht ob das was bringt.
ich lasse das jetzt so bis die next gen antritt und ich auf einen A64 umsteige - ich steige e nur auf neue hardware um wen die leistung nicht mehr stimmt und einfach was aktuelles aber nicht zu teures rein muss.

mfg
eddy

ps: danke für eure postings
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh