Vergleich 120GB zu 180GB?

gocu

Enthusiast
Ist eine 180GB OCZ schneller als eine 128GB Crusial? Oder ist der Größenunterschied noch zu gering?
Kennt da jemand Vergleichtests zu?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das sind 2 unterschiedliche SSD´s mit unterschiedlichen Controllern an der größe kannst du in dem fall die leistung nicht allein fest machen.

Naja eine 256 ist meist grade im schreiben schneller als die kleineren Modelle. Meinetwegen würde mir auch ein Vergleich zwischen 120 und 180 GB OCZ weiterhelfen ;)

Dafür sind die auch schweineteuer! ;)

Ich baue mir lieber immer ein Verbund aus mehreren kleinen SSDs auf, aus 4 Gründen:

1.) Sind im Verbund schneller als eine Große.
2.) Sind auch meist günstiger in der Anschaffung.
3.) Die Schreib-/Leselast verteilt sich im Verbund besser auf die einzelnen Kleinen.
4.) Geht die Große kaputt ist aus die Maus. Geht mir eine kleine im Verbund kaputt, hab ich noch die anderen.

...

Zuletzt bearbeitet:
naja 3 60er würden ihn teurer kommen als eine 180er.
Ich glaub zwischen 120 und 180 GB Sandforce tut sich leistungstechnisch nicht viel, ist aber auch unerheblich denn im alltag merkst das so oder so nicht

in laptop kann man halt keine 3-4 SSDs stecken ^^

kauf dir nen gescheites NB dann kannst zumindest 2 im Raid betreiben ^^

Wobei... darf man diese dinger denn überhaupt noch Notebook nennen oder sind das eher flache heitzkörper ^^

Edit

Obwohl das Sony Vaio Z12M9E/B hat SSD Raid0 und is nichtmal klobig

Zuletzt bearbeitet:
naja 3 60er würden ihn teurer kommen als eine 180er.
Ich glaub zwischen 120 und 180 GB Sandforce tut sich leistungstechnisch nicht viel, ist aber auch unerheblich denn im alltag merkst das so oder so nicht
Kommt immer darauf an, wo man die kauft. ;) Wenn ich SSD vor Ort kaufe, was ich eh schon alleine wegen den besseren/kürzeren Umtauschmöglichkeiten so mache, bezahle ich für ein 60GB. SSD 103€ für ein 180GB. 322€ und für ein 240GB. 420€. ;)

..und 3 bzw. 4 60GB. SSD im Raid0-Volume sind bestimmt zackiger als ein 180GB. bzw. 240GB. SSD.
Außerdem, wofür setzt man SSD im Allgemeinen ein? Richtig, als OS-Medium! ..und je nach Größe auch noch für Games und Programme. Was machst du aber wenn dein SSD unreparabel crasht? Ok, du sicherst zwar regelmäßig dein OS + Daten usw. aber bei einen 180/240GB. SSD ärgerst dich trotzdem, gerade wenn du online gekauft hast, noch schlimmer, bei einen Händler der es mit den Umtausch sehr genau nimmt und das erst zum Hersteller einschickt. Dann bleibst auf deinen gesicherten sitzen und mußt notfalls wieder auf HDD während der Zeit umschwenken.

Was machst aber bei 3-4 kleinen SSDs? Richtig, schickst das defekte ein und spielst die Sicherung auf die verbliebenen 2-3 zurück. :d ..ärgern tust dich zwar auch, aber im bescheidenen Rahmen.

edit: ..und da ich SSD generell eh nur vor Ort kaufe, habe ich das Austauschprodukt innerhalb weniger Stunden wieder im Rechner neu eingerichtet. Online kaufen lohnt da einfach nicht. Du bezahlst i.d.R. 10€ Versandkosten: 103€ - 10€ = SSD 93€. Für 93€ bekommst die online noch nichtmal. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Obwohl das Sony Vaio Z12M9E/B hat SSD Raid0 und is nichtmal klobig

Im Vaio Z sind es sogar bis zu 4 (Quad-SSD). Leider wird der Flash/Controller direkt auf die Platine verbaut, womit ein Austausch unmöglich ist. :-[

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh