naja 3 60er würden ihn teurer kommen als eine 180er.
Ich glaub zwischen 120 und 180 GB Sandforce tut sich leistungstechnisch nicht viel, ist aber auch unerheblich denn im alltag merkst das so oder so nicht
Kommt immer darauf an, wo man die kauft.
Wenn ich SSD vor Ort kaufe, was ich eh schon alleine wegen den besseren/kürzeren Umtauschmöglichkeiten so mache, bezahle ich für ein 60GB. SSD 103€ für ein 180GB. 322€ und für ein 240GB. 420€.
..und 3 bzw. 4 60GB. SSD im Raid0-Volume sind bestimmt zackiger als ein 180GB. bzw. 240GB. SSD.
Außerdem, wofür setzt man SSD im Allgemeinen ein? Richtig, als OS-Medium! ..und je nach Größe auch noch für Games und Programme. Was machst du aber wenn dein SSD unreparabel crasht? Ok, du sicherst zwar regelmäßig dein OS + Daten usw. aber bei einen 180/240GB. SSD ärgerst dich trotzdem, gerade wenn du online gekauft hast, noch schlimmer, bei einen Händler der es mit den Umtausch sehr genau nimmt und das erst zum Hersteller einschickt. Dann bleibst auf deinen gesicherten sitzen und mußt notfalls wieder auf HDD während der Zeit umschwenken.
Was machst aber bei 3-4 kleinen SSDs? Richtig, schickst das defekte ein und spielst die Sicherung auf die verbliebenen 2-3 zurück.
..ärgern tust dich zwar auch, aber im bescheidenen Rahmen.
edit: ..und da ich SSD generell eh nur vor Ort kaufe, habe ich das Austauschprodukt innerhalb weniger Stunden wieder im Rechner neu eingerichtet. Online kaufen lohnt da einfach nicht. Du bezahlst i.d.R. 10€ Versandkosten: 103€ - 10€ = SSD 93€. Für 93€ bekommst die online noch nichtmal.