Vergleich 3700x vs 7900X3D

L0dini

Einsteiger
Thread Starter
Mitglied seit
13.10.2023
Beiträge
38
Hey ihr Lieben,

habe heute einen kurzen Vergleich zwischen meinen beiden PCs machen können. Endlich mal die Zeit gefunden das System neu aufzusetzen.
Falls es jemanden interessiert haben dafür den 3D Mark genommen.

Daten alter PC :
AMD 3700x
64GB DDR4 Vengeance 3200mhz
GeForce 2080 Super
B450 Gaming Plus Max
2TB Lexar NM620
1TB Sata


Neuer PC
AMD 7900x3D
64 GB DDR5 G.Skill DMM 6000
GeForce 4080 Super
X670E Gaming Plus WiFi
3x Lexar NM790 4TB
1x 980Pro 2TB

Die Punkte bei 3D Mark Time Spy.
Da erreicht der 3700x knapp um die 11.100punkte
Im Vergleich dazu, schafft der 7900X3D
25.100 Punkte.

Bei 3D Mark Steel Nomad erreicht mein 3700X gerade mal 2920 Punkte und hat im Durchschnitt ca 35FPS

Und das 7900x3D System packt hier schon 6640 Punkte mit ca 67FPS im Durchschnitt.

Die Arbeitszeit in Photoshop und Lightroom ist der Wahnsinn. Habe jetzt keinerlei Wartezeiten mehr. Auch bei sehr großen Fotos bzw Videos bei DaVinci ist alles direkt verfügbar, ohne Wartezeit. Bin schon wirklich beeindruckt und begeistert.

Vielleicht interessiert es ja jemanden.

Liebe Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es nicht so wäre, würde auch was falsch laufen...
 
Das nehme ich als weiteres Argument, um meinen 3700X in den Ruhestand zu schicken.

Interessant wäre gewesen, auch den 3700X mit der 4080 durch den Parcours zu schicken. Dann hätte man eine direkte Vergleichbarkeit zum CPU-Limit.
 
Das nehme ich als weiteres Argument, um meinen 3700X in den Ruhestand zu schicken.

Interessant wäre gewesen, auch den 3700X mit der 4080 durch den Parcours zu schicken. Dann hätte man eine direkte Vergleichbarkeit zum CPU-Limit.
Auch eine super Idee. Könnte ich nachher mal probieren, falls die 4080s in das alte Gehäuse passt. 👌
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn es nicht so wäre, würde auch was falsch laufen...
Geht ja nur darum einen Vergleich zu haben, da man mir zu Beginn nicht sagen konnte ob sich das Upgrade lohnen wird. Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind das die CPU Scores?
 
Nein, das sind die Punkte die das komplette System erreicht
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh