Vergleich 7900GTO und x1950pro - Lüfterkonzepte und Leistungsfähigkeit

gagala

Neuling
Hallo

Ich finde ja diese Sammelthreads teilweise ganz ok, aber irgendwie gehen oft auch Anfragen unter, so wie meine.

Ich überlege gerade, statt meiner 7900GTO eine X1950pro zu installieren, ganz einfach weil ich weniger spiele als gedacht. Die x1950pro ist oft mit AA und AF für meine Bedürfnisse gar nicht so weit weg von der 7900GTO (in 1280er Auflösung und 1024er), die ja ohne AA und AF deutlich vor der X1950pro liegt.

Jetzt ist aber die Prämisse, dass der Lüfter der x1950pro eigentlich so unhörbar sein sollte wie der von der 7900GTO.
Und da fängt es schon an:
- es gibt zig verschiedene Lüfter, von denen ich eigentlich wenn überhaupt die MSI Version und die Powercolor-Version für vernünftig erachte.
Kann mir da jemand seine Erfahrungen schildern?
-> MSI scheint ne Art Silencer zu sein, schön leise vielleicht auch?
-> PC scheint wirklich leise zu sein, bläst die Luft aber direkt aufs Mobo?? ist das denn sinnvoll?

- wie sieht es mit den anderen Lüftern aus, z.B. der von Asus könnte doch auch recht leise sein...hat die schon wer?

Generell sollen einige Bauteile der x1950pro sehr heiß werden, ist das bei allen so?

- zusätzlich meine ich, dass sich eigentlich ein Umstieg für mich nur lohnt, wenn ich ne x1950pro für gut 170€ mit 256MB bekomme und für max. 200€ die 512MB Version. Ansonsten könnte ich ja auch gleich die 7900GTO behalten. (außer man schaut sich die spinnerten Preise bei Ebay an...hätt ich mal 10 Stück gekauft....)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Steh vor dem selben Problem wie du. Hab meine 7900 GTO gut verkaufen können und bin mir jetzt nicht schlüssig welche x1950 pro ich mir aussuchen soll. Muß halt leise sein sollte aber auch nicht unbedingt die Gehäusetemp in die Höhe treiben. Dachte deshalb auch an die MSI, da der darauf verbaute Kühler die Luft aus dem Gehäuse rausbläst, nur leider ist das Teil nirgends verfügbar.
Oder ich hohl mir doch eine Sapphire und bau nen Wakühler drauf den ich noch rumfliegen hab, jedoch wären dann die Speicherbausteine so gut wie ungekühlt da ich dann nur nen 120er Lüfter auf niedrigster Stufe davor stellen würde?!

wo bringt dir denn AA und AF was ausser in Spielen :hmm:

Da haste mich falsch verstanden. Die 7900GTO ist ohne AA und AF in Spielen deutlich schneller als die X1950pro.

Nur wenn ich halt gerne mit AA und AF zocke, dann schrumpft der Vorsprung der 7900GTO merklich zusammen. Call of Duty2 z.B. ist sogar die x1950pro besser.

Daher mein Satz über AA und AF und dass dort die x1950pro weniger verliert als ohne AA und AF...

Hab mir jetzt die Asus x1950pro bestellt, kostet etwa so viel wie die Sapphire und der Kühler soll auch leise sein. Notfalls kann man sich da noch etwas basteln, dass die Luft des Kühlers direkt aus dem Gehäuse geblasen wird. Somit sollte die Gehäusetemp auch nicht steigen. Sobald ich das Teil hab werde ich berichten.

Hab mir jetzt die Asus x1950pro bestellt, kostet etwa so viel wie die Sapphire und der Kühler soll auch leise sein. Notfalls kann man sich da noch etwas basteln, dass die Luft des Kühlers direkt aus dem Gehäuse geblasen wird. Somit sollte die Gehäusetemp auch nicht steigen. Sobald ich das Teil hab werde ich berichten.

Hast Du denn die ASUS jetzt schon mal eingebaut? Wie sieht es mit der Lautstärke und den Temperaturen aus? Würde mich sehr interessieren, weil ich mich nicht zwischen der Asus und der Powercolor/Club3D entscheiden kann.

Die anderen leisen Karten (Sapphire Ultimate und Gigabyte und MSI) sind entweder nicht lieferbar oder mir zu teuer.

Es wird ja ständig von Problemen der Karten berichtet, weil hinten so Spannungswandler zu heiß werden. Müsste doch eigentlich in Ordnung sein, wenn so eine Karte unter 60Grad bleibt im Betrieb....

Ich habe die 512 MB Version von PowerColor mit dem Accelero Lüfter und die ist wirklich sehr leise und bei Half Life² kann ich auf 1280x1024 mit wirklich allen Details zocken. Bei PES6 (wirklich nur bei dem Spiel!!!!! :( )habe ich aber Probleme mit der Karte, wahrscheinlich ein ATI Problem, und favorisiere deshalb schon fast eine GeForce 79xx GTx Karte.

Wie ist das mit dem Lüfter bei 7900 GTO, der soll doch ebenfalls sehr leise sein, oder? Wo hast Du Deine 7900GTO gekauft? Schon übertaktet? Klappen bei Dir alle Benches (z.B. 3DMark06) problemlos?

Ich hätte evtl Interesse an einem Tauschgeschäft und hatte Dir das schonmal in einem anderen Thread versucht zu vermitteln, aber den Thread konnte ich nachher nicht mehr finden :(

Ich habe die 512 MB Version von PowerColor mit dem Accelero Lüfter und die ist wirklich sehr leise und bei Half Life² kann ich auf 1280x1024 mit wirklich allen Details zocken. Bei PES6 (wirklich nur bei dem Spiel!!!!! :( )habe ich aber Probleme mit der Karte, wahrscheinlich ein ATI Problem, und favorisiere deshalb schon fast eine GeForce 79xx GTx Karte.

Wie ist das mit dem Lüfter bei 7900 GTO, der soll doch ebenfalls sehr leise sein, oder? Wo hast Du Deine 7900GTO gekauft? Schon übertaktet? Klappen bei Dir alle Benches (z.B. 3DMark06) problemlos?

Ich hätte evtl Interesse an einem Tauschgeschäft und hatte Dir das schonmal in einem anderen Thread versucht zu vermitteln, aber den Thread konnte ich nachher nicht mehr finden :(

Ja, das Forum ist manchmal fast schon zu groß und wichtige Threads gehen unter.
Meine GTO funzt einwandfrei, sie ist definitiv UNHÖRBAR. Alle Benchmarks laufen so durch, wie sie sollen und in Games ist alles wunderbar. Übertaktet habe ich noch nicht, nur bei coolbits werden mir automatische 710Core und 770Speicher angezeigt. Übernommen habe ich die Einstellungen noch nicht.

Da momentan die Karte gebraucht bei Ebay aber so ab 280€ aufwärts weggeht und die Powercolor neu grad mal 203€ kostet, glaube ich fast, dass ein Tauschgeschäft ein wenig schwierig werden könnte, außer Du zahlst ne Menge drauf. Das lohnt sich wohl nicht so richtig, oder?

Wie gesagt, die GTO habe ich eigentlich wirklich nur wegen dem sauleisen Lüfter und dem extrem kühlen Betrieb gekauft. Für meine Zock-Einsätze reicht eigentlich auch ne x1950pro mit 256MB. Daher will ich rausfinden, ob die Asus oder halt die Powercolor der Lautstärke einer GTO ähneln.

Hätte ja auch sein können, dass mal jemand beide Karten dagehabt hat und sagen kann, obs vergleichbar leise ist. Ich will nämlich von meiner Karte unter 2D absolut NICHTS hören, auch kein Rauschen oder Sirren....

Die PowerColor Extreme X1950PRO Karte ist definitv leiser als die Karte von Asus und hat zudem noch einen höheren GPU Speed.

gpunoise.png

Also wenn Du tatsächlich 280 Tacken für Deine Karte erwartest, würde ich leider wirklich ein schlechtes geschäft machen. Zumal die Karte wieder von einigen Händlern gelistet wird und ich hoffe, dass sie dadruch wieder im Preis sinkt.

Zuletzt bearbeitet:
ja, sorry, das mit dem Preis ist nunmal meine Überlegung momentan bei Ebay. Ich sehe da Preise von mininmal 270€ bis sogar manchmal 312€ (was utopisch ist). Abzüglich Gebühren würde ich so um die 270€ netto rechnen.

Was würdest Du denn maximal auf Deine Karte für einen Aufpreis zahlen wollen? (wir sollten vielleicht nicht den Thread vollspammen sondern per PM weiterquatschen)

Hinzugefügter Post:

Mal wieder zum Thema:

Aber unter IDLE sehe ich die Powercolor mit 50db als lauter an als die Asus mit 46db. Kriegt man da die Powercolor noch runtergeregelt von der Umdrehungszahl? Ich möchte nie wieder eine Karte haben, die ich hören kann...notfalls behalte ich die GTO bis ich alt und grau bin und nicht mehr zocke.

Wie siehst Du denn eigentlich den Umstand, dass die Powercolor die Luft schön warm auf das Motherboard pustet? Gibts da Wärmeprobleme am Motherboard? So nach einigen Stunden zocken stell ich mir das nicht so dralle vor. Allerdings weiß ich auch bei der GTO nicht so recht, wo die Luft hingeht. Zu beiden Öffnungen des Plastiktunnels hinaus, oder wohin?

In meinem CS-601 lasse ich einen ganz langsamen Seitentürlüfter ein wenig Luft fächeln...vielleicht reicht sowas schon, damit das Gehäuse unter der Graka nicht zu warme Luft anstaut???

Bei Asus wird die Luft ja über die Karte in Richtung Gehäuserückseite gepustet, ob da was von aus dem Gehäuse austritt, weiß ich net so recht...

Zuletzt bearbeitet:
Also 4 db Unterschied im Idle sind ja wohl nicht schlimm und fallen kaum ins Gewicht, wenn das Gehäuse zu ist. Ich höre von meiner Karte fast nichts, bzw. die Gehäuselüfter in Verbindung mit meinem CPU Lüfter sind wohl lauter :-) Demnach verfüge ich über ein ausreichend durchlüftetes Gehäuse und mache mir demnach wenig Sorgen, sich die GPU Abluft im Gehäuse staut.

So hab jetzt die Asus X1950 pro verbaut, sie ist Idle ungefähr so laut bzw. leise wie die GTO, unter Last jedoch wirklich gut zu hören. So gut zu hören, dass ich meine Wakü auf die GPU gesetzt hab.Für die Spannungswandler sowie Speicherchips wurden Alukühlkörper verbaut und nen Yateloon 120er Lüfter @ 5V vor die Karte gesetzt.
Die warme Luft des orig. Grakakühlers kann mit etwas Geschick direkt aus dem Gehäuse geleitet werden, ähnlich zum Silencer. Dies hat bei mir ca. 5°C gebracht.
Mit dem originalen Kühler hatte ich Temps von ca. 44°C Idle und knapp 60 unter Last (offenes Gehäuse nochmal etwa 4°C weniger). Jedoch hab ich eine schlechte Gehäusekühlung und die Temps waren damals mit der GTO auch kaum besser. Natürlich war aber die GTO auch unter Last recht leise.
Der Original-Kühler ist konstruktiv in Bezug auf die Speicherkühlung ziemlich scheisse, da an einigen Rambausteinen zwischen Kühler und Speicher, Luft statt Kontakt vorhanden war, sehr effektiv! Ansonsten hab ich nix zu bemängeln.

Zuletzt bearbeitet:
Also 4 db Unterschied im Idle sind ja wohl nicht schlimm und fallen kaum ins Gewicht, wenn das Gehäuse zu ist. Ich höre von meiner Karte fast nichts, bzw. die Gehäuselüfter in Verbindung mit meinem CPU Lüfter sind wohl lauter :-) Demnach verfüge ich über ein ausreichend durchlüftetes Gehäuse und mache mir demnach wenig Sorgen, sich die GPU Abluft im Gehäuse staut.

Ich glaube Dir ja, dass Du die Karte als leise empfindest, aber für mich heißt "Ich höre von meiner Karte fast nichts..." dass man sie eben doch hören kann. Mein Netzteil und vor allem mein Gehäuselüfter sind eben überhaupt nicht wahrnehmbar, da wäre alles, was wahrnehmbar ist, LAUT.

Irgendwann werde ich wohl die Probe aufs Exempel machen müssen, und mir einfach die Powercolor bestellen. Dann kann ich direkt den Unterschied erleben und die GTO danach guten Gewissens weiterverkaufen.

Dass man die Asus vor allem unter Last schon deutlich hört, finde ich nicht so dolle. Das nervt auf Dauer auch, zumindest mich. Daher werde ich mich wohl eher auf die Powercolor versteifen, oder halt die Club3D, hat ja den gleichen Kühler drauf.

Weiß jemand, ob man die Powercolor noch mit Powerstrip oder anderen Tools in der Lautstärke steuern kann?

Auch wenn man im Moment die GTO´s bei *bay für mehr verkaufen kann, als man dafür gezahlt hat, hätte ich sie trotzdem net verkauft!
Finde die GTO is ne super Graka (habe im September nur 230 EUR bezahlt) und würde sie Momentan höchstens gegen ne 8800 GTS auswechseln!!! Aber selbst wenn ich nen *bay Deppen finde, der für ne GTO 300 EUR bezahlt, müsste ich trotzdem noch 150 EUR für ne GTS drauflegen. Ich warte lieber mal ab, was der G80 Refresh ala 8900 bringt und dann kommt da ja auch noch der R600 daher! ;)

Auch wenn man im Moment die GTO´s bei *bay für mehr verkaufen kann, als man dafür gezahlt hat, hätte ich sie trotzdem net verkauft!
Finde die GTO is ne super Graka (habe im September nur 230 EUR bezahlt) und würde sie Momentan höchstens gegen ne 8800 GTS auswechseln!!! Aber selbst wenn ich nen *bay Deppen finde, der für ne GTO 300 EUR bezahlt, müsste ich trotzdem noch 150 EUR für ne GTS drauflegen. Ich warte lieber mal ab, was der G80 Refresh ala 8900 bringt und dann kommt da ja auch noch der R600 daher! ;)

Prinzipiell haste Recht. Aber ne GTO ist meiner Meinung nach oft unter AA und AF mit 1280x1024 nicht wirklich viel schneller als ne x1950pro. Zumindest nicht so, dass die Games mit einer X1950pro NICHT auch flüssig gespielt werden könnten. Wenn also ne X1950pro zu finden wäre, die so leise ist wie die 7900GTO, ein wenig geringere Leistung bietet und dafür mir aber knapp 100€ beschert, isset meiner Meinung nach ne Überlegung wert.

Allerdings finde ich diese ganzen Diskussionen von wegen Spannungswandler und so weiter etwas beängstigend...

Prinzipiell haste Recht. Aber ne GTO ist meiner Meinung nach oft unter AA und AF mit 1280x1024 nicht wirklich viel schneller als ne x1950pro. Zumindest nicht so, dass die Games mit einer X1950pro NICHT auch flüssig gespielt werden könnten. Wenn also ne X1950pro zu finden wäre, die so leise ist wie die 7900GTO, ein wenig geringere Leistung bietet und dafür mir aber knapp 100€ beschert, isset meiner Meinung nach ne Überlegung wert.
...

@ gagala: Stimme Dir 110 %ig zu!
Wäre echt net schlecht ne 1950 PRO mit nem GTO Kühler zu haben und oben drauf noch 100 EUR "Hardwarefuchs-Prämie" zu bekommen! ;)

Allerdings finde ich diese ganzen Diskussionen von wegen Spannungswandler und so weiter etwas beängstigend...

Genau deshalb hab ich meine 7900 GTO verkauft und die x1950 pro geholt.

Diese Spannungswandler oder wie auch immer die Teile heißen werden wirklich ganz schon heiß, aber es scheint so, dass die Teile für hohe Temps ausgelegt sind, denn Abstürze oder ähnliches hab ich keine.

Die Spannungswandler bei der 1950PRO werden auch immer sehr heiß. Deshalb frage ich mich warum bei der 7900GTO, bzw. 7900GTX das Problem schlimmer sein soll

Die Spannungswandler bei der 1950PRO werden auch immer sehr heiß. Deshalb frage ich mich warum bei der 7900GTO, bzw. 7900GTX das Problem schlimmer sein soll

Deine Antwort verstehe ich nicht. Es geht nicht darum, dass es mit der GTO irgendwelche HItzeprobleme gibt. Das Teil kennt glaube ich überhaupt keine heißen Temperaturen.
Es geht nur darum, dass einige Leute sich bei den Mondpreisen überlegen, ob die Leistungseinbuße von der GTO zur X1950pro nicht recht gering ist im Vergleich zu fast 100€ Einsparung.

Zurzeit explodieren die GTO Preise einfach nur und das selbst bei gebrauchten Exemplaren!
Habe zum Glück gleich im September für moderate 230 EUR zugeschlagen, aber jetzt würd ich mir das echt 2mal überlegen bei den Preisen nen SLI mit denen aufzumachen! Vekauft man jetzt ne GTO für knapp 300 EUR, legt noch 150 EUR drauf, hat man ne 8800 GTS am Start!!! ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh