Vergleich AMD x2 vs. DualXeon und Dual Opteron(single core)

RomanRa20

Neuling
Hallo Leute!
Ich würde gern wissen ob schon jemand irgendwo einen Vergleich zwischen einem AMD X2 bzw. Dualcore Opteron System und einem klassischen DualSystem mit Xeon oder Singlecore Opteron entdeckt hat. Hab jetzt schon einige Zeit herumgesucht aber es findet sich nichts. Wenn nicht vielleicht hat ja von euch schon jemand einen X2 dann könnten wir ja ein paar Tests durchführen um zu sehen wie es mit Performance Unterschieden ausschaut. (Mich würden vor allem Rendertests interessieren!)
Der Grund meines Interesses ist, dass ich einem Freund beim zusammenstellen eines Systems helfen soll und jetzt momentan überfragt bin, ob es ein klassiches Dualsys werden soll, wie ich eines habe oder ob man es mit einem Dualcore versuchen soll. Vielleicht hat ja jemand Anregungen/Lösungen dazu.
Danke wieder mal für eure Hilfe!
Schöne Grüße
Roman

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
ohne Angaben dessen was dein Freund machen möchte kann man rein gar nichts empfehlen. Die Prozessoren sind zu unterschiedlich als dass eine allgemeine Empfehlung möglich wäre. Z.b. bräuchte man Angaben über die verwendete Software (oder den Verwendungszweck generell), das geplante restliche System (v.a. vom Storage System her), das Budget und die Erfahrung derjenigen, die es zusammenbauen.

Gruß
w@w

Danke erstmal.
Eigentlich war es auch nicht meine Intention eine Empfehlung zu bekommen -wollte nur wissen ob jemand irgendwo Benchmarks hat die mir einen Vergleich und eine Entscheidung ermöglichen.
Aber egal, vielleicht kommt ja so was raus:
Also der Verwendungszweck wäre auch hier in erster Linie 3D Modelling und Rendering. Gespielt wird nichts. Budget wird so im Maximum um die €1300 liegen (ca. das, was mein DualXeon 2,8GHZ, 1024RAM, NCCH-DL gekostet hat). Mit Zusammenbau wirds keine Probleme geben -hat schon bei meinem Duali problemlos hingehauen.
Storage System kommt natürlich auch darauf an was er sich dann im Endeffekt leisten möchte -werde im aber mal zu einer Raptor raten für Sys und Programme und je nach dem halt irgendeine SATA für Daten.

Gedanken die ich mir mal gemacht habe (Korrekturen und Erweiterung erbeten):

Pros Dualcore:
-Der Dualcore würde weniger Strom brauchen
-System wird leichter leise zu bekommen sein (bei meinem Xeon eigentlich das größte Manko)
-Boards sind billiger

Pros klassisches Dual mit Xeon:
-stabile, erprobte Workstation-Plattform
-Mögliche Erweiterbarkeit auf 2 Dualcore Xeons (falls das möglich sein sollte wenn 2006 Dualcore Xeons verfügbar sind und es mit der Plattform so läuft wie beim Opteron)

Die große Frage ist halt wie es mit der Performance bzw. Preis/Leistung aussieht.

Danke für die Hilfe!!

Roman

RomanRa20 schrieb:
Danke erstmal.
Eigentlich war es auch nicht meine Intention eine Empfehlung zu bekommen -wollte nur wissen ob jemand irgendwo Benchmarks hat die mir einen Vergleich und eine Entscheidung ermöglichen.
Aber egal, vielleicht kommt ja so was raus:
Also der Verwendungszweck wäre auch hier in erster Linie 3D Modelling und Rendering. Gespielt wird nichts. Budget wird so im Maximum um die €1300 liegen (ca. das, was mein DualXeon 2,8GHZ, 1024RAM, NCCH-DL gekostet hat). Mit Zusammenbau wirds keine Probleme geben -hat schon bei meinem Duali problemlos hingehauen.
Storage System kommt natürlich auch darauf an was er sich dann im Endeffekt leisten möchte -werde im aber mal zu einer Raptor raten für Sys und Programme und je nach dem halt irgendeine SATA für Daten.

Gedanken die ich mir mal gemacht habe (Korrekturen und Erweiterung erbeten):

Pros Dualcore:
-Der Dualcore würde weniger Strom brauchen
-System wird leichter leise zu bekommen sein (bei meinem Xeon eigentlich das größte Manko)
-Boards sind billiger

Pros klassisches Dual mit Xeon:
-stabile, erprobte Workstation-Plattform
-Mögliche Erweiterbarkeit auf 2 Dualcore Xeons (falls das möglich sein sollte wenn 2006 Dualcore Xeons verfügbar sind und es mit der Plattform so läuft wie beim Opteron)

Die große Frage ist halt wie es mit der Performance bzw. Preis/Leistung aussieht.

Danke für die Hilfe!!

Roman

Würde den Xeon vorziehen, da dieser wie du schon sagtest erprobt ist und weil die Software auf Xeons angepasst ist und diese auch unterstützen. Bei den Dual-Cores ist das noch seltener der Fall...

wah wenn ich sowas schon lese, verkaufe Xeon´s jeden Tag auf Arbeit. Das einzige was gut ist, ist der Preis der Xeon´s. Opteron´s sind mindestens genauso gut, meist besser.

Aber Roman, wie Wuggu@Work schon sagte musst du schon präzisieren für was das System gedacht ist und welches Budget ihr habt. Nach oben sind keine Grenzen gesetzt was Leistung und Geldbeutel betrifft.

Der Opteron steht hier aber aus Preisgründen nicht zur auswahl

Das der Opteron dem Xeon überlegen ist muss man glaub ich nicht mehr erwähnen ;)

Der Opteron steht hier aber aus Preisgründen nicht zur Auswahl
Genau so ist es!
Ich hab hier nie von nem Opteron gesprochen, weil sich ein vernünftiges Opteron-Sys bei einem Budget von max. €1300 sowieso nicht ausgehen würde. Die Entscheidung wird zwischen einem Xeon und einem X2 fallen. Und hierbei stehen auch nur die unteren Modelle zur Auswahl -sprich beim Xeon max. der 3 GHz Nocona und beim X2 max. der 4400+!

Jetzt bleibt halt nur die Frage: Was hat mehr Leistung: ein Sys mit einem 4200 X2 oder ein Duali mit 2,8 GHz Noconas (bzw. X2 4400+ vs. 3GHz Nocona) ??? (Würden sich in etwas entsprechen, was den Preis des Systems angeht)
Danke für die rege Diskussion!!!

Da halte ich mal dagegen das sich nen Dual Opteron sehr wohl für 1300€ zusammenstellen läßt..

MSI NF4 260€
2* 244 460€
Ram und Graka nach Wunsch.

1300 EUR für einen kompletten rechner mit dual Opteron???
uiii das is aber knapp naja ich will mich eines besseren belehren lassen aber so recht glauben kann ich das nicht zumal ja ne ordentliche graka rein soll oder?

die 244er kosten genausoviel wie 2,8er Noconas. und reg Ram ist auch net mehr so teuer.
nen GB DDR400 Corsair Cl2 gibts ab 125€

Aber von der Leistung her (Rendering) sind die 2x2,8er den 244er Opterons schon voraus - das Plus dieser Variante wäre der mögliche Umstieg auf die Dualcore Opterons in geraumer Zeit!
Die eigentliche Frage wie es mit den X2 ausschaut ist noch nicht beantwortet -irgendjemand der dazu Erfahrungen hat???
Danke!
Roman

Hallo,

also sagen wir mal man modelliert, texturiert und rendert mit dem Rechner. An Software wäre es Maya, 3ds Max und Photoshop. Welche CPUs sind da schneller die Opterons oder die Xeons?
Oder kann man das garnicht so klar sagen?

AMD X2 die bessere Alternative

also ich habe mal folgende Benchmarkwerte auf die schnelle gefunden:
gemessen für Cinebench 2003, Rendering:

AMD Opteron 875 (2.2GHz) --> 585 [CB] (Vergleichbar mit X2 4400+)
(550€ / 585 = 0,9401) (X2 4400+)

2x AMD Opteron 875 --> 1107 [CB]
((1275+1275)€ / 1106 = 2,3056) (Opteron 275)

AMD X2 4800+ (2.4GHz) --> 638 [CB]
(920€ / 638 = 1,4420)

Dual Xeon 3,6GHz/2M --> 660-685 [CB] (ver. Plattformen)
((815+815)€ / 685 = 2.3796)

(Quelle: C´t 16/05, S.106f u. C´t 15/05, S.90f)

Es zeigt sicht also deutlich, dass ein X2 4400+ von Preis/Leistungsverhältnis (hier bezogen und Rendering/Cinebench2003 ), mit rund 94 Cent pro Cinebench Punkt deutlich im Vorteil ist.

Leider habe ich keine Werte für die kleineren Xeons Gespanne (2.8 oder 3.0) gefunden. Ein PEE 840 (3.2GHz) erreicht rund 600 [CB], ein Pentium D 820 (2.8 GHz) ganze 463[CB] --> Ich denke mal, dass ein Dual Xeon 2.8 bzw. 3.0 so in der Mitte liegen dürfte, also wohl etwas schlechter als der AMD X2 4400+

Vielleicht findet jemand bessere Vergleichswerte...

Ich würde derzeit einen X2 nehmen, auch von der Verlustleistung ist dieser deutlich im Vorteil zu einem Xeon.

Gruß
orca

Zuletzt bearbeitet:
Also bei deiner Rechnung stimmt was net.

bei (1275+1275)/1106 komme ich auf 2,305...

schmue schrieb:
Also bei deiner Rechnung stimmt was net.

bei (1275+1275)/1106 komme ich auf 2,305...

danke, da habe ich mich wohl vertippt... Kam mir auch schin komisch vor wie gut die recht teuren 275 Opteron abschneiden...

Gruß
orca

P.S. Welche Opteron hast Du denn auf deinem K8N - nehme mal an 2*244 oder 2 *246...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh