[User-Review] Vergleich Ausrichtung Radilüfter saugend/blasend - Edited!

scamps

Baschtelwaschtel i.R.
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Ganz speziell für Kollege HESmelaugh war ich heute mal wieder im Dienst der WaKü-Forschung unterwegs. Da er wohl auch gedenkt, seine Wakü in einem Lian Li PC-05 zu verbaschteln, er meine "Lüfterphilosophie" nicht nachvollziehen kann und ich es sowieso mal austesten wollte, ging´s heute ans große Lüftergebaschtel.

Leider ist das Ganze ja meistens nicht mit Schrauben lösen, Lüfter drehen und wieder festschrauben erledigt, sondern wegen diverser kleiner Stolperfallen ein mittelschweren Akt. Ich mußte tatsächlich so ziemlich alles auseinanderreißen, um überhaupt an die Lüfter dranzukommen. Damit das alles nicht völlig für Nüsse war, hier das Ergebnis zur allgemeinen Kenntnisnahme ;)

Mein NT regelt den Lüfter last- und temperaturabhängig, alles andere habe ich mit der Aquastream XT Ultra bzw. 5V-Adaptern geregelt. Die Temperaturen sind mit der Aquasuite (Wasser, Raumluft, Pumpe), Everest und einem digitalen Thermometer (Gehäuseinnenluft) gemessen. Letzteres hat auch zum Kalibrieren der Aquastream-Sensoren gedient, es sollte also relativ alles passen. Last gab´s mit Prime 95 (custom ffts in place) + Furmark 1.5 windowed/4xAA und umbenannt in FurZ.exe wg. ATI-Treiber + O&O Defrag auf beiden HDDs. Viel mehr geht wohl nicht :d

Die Werte habe ich bei beiden Varianten auf zweierlei Weise dokumentiert:
1. Screen der Software-Angaben nach ca. 5 min. ohne Wassertemperatursteigerung (jeweils nach ca. 35-45 min. erreicht)
2. Log-Datei der Protokollierungsfunktion von Everest
Die Werte weichen nur geringfügig von einander ab, insofern scheint´s relativ stimmig zu sein. Völlig zufällig ist die Raumtemperatur bei beiden Varianten identisch (Glückstreffer).

Für PC-05-Besitzer: Habe in die Innenseite der Frontblende eine Aluschiene eingeklebt, um Frischluft für den vorderen Gehäuselüfter und Abluft des Netzteils zu trennen. Der einzige wirkliche Konstruktionsfehler am PC-05 :fresse:

Variante 1 (bisher eingebaut, lt. mir selbst mit latent wesentlich besseren Wassertemperaturen):


Variante 2:


Und hier die Auswertung inkl. der Maximal-Werte aus den Everest-Log-Dateien (genauer als der Screen):


Fazit - wenn man mal Abweichungen von 1-2° wegen der Meßtoleranzen außer Acht läßt:
- Wassertemperatur nahezu identisch
- Gehäuseluft bei Variante 2 (natürlich) drastisch kälter
- CPU- und VGA-Temps bei Variante 2 trotzdem komischerweise geringfügig höher
- Festplatten bei Variante 2 (mit draufblasendem Lüfter natürlich) etwas kälter
- Netzteillüfter dreht bei Variante 2 deutlich weniger auf (wohl wegen der kälteren Gehäuseluft)
- Den Ausreißer bei GPU Mem halte ich wegen dem abweichenden Screen-Ergebnis für vernachlässigenswert

Die Ergebnisse haben mich schon etwas überrascht. Geht´s Euch genauso?
Wird man auch wegen der geringen Gehäuseabmaße nicht verallgemeinern können, aber ...

P. S.: Her mit Eurem DANKE! War ein sch... Job :heul: ;)

€dith: Mr. Spock hat Licht ins Dunkel gebracht :bigok: (s. # 12+13). Wahrscheinlich verringert der auf die Pumpe gerichtete hintere Gehäuselüfter bei Variante 2 die angezeigte Wassertemperatur des internen Aquastream-Sensors. Tatsächlich wird diese zumindest 3° höher sein, was dann auch die Ergebnisse erklären würde.
Im Endergebnis wäre dann eindeutig Variante 1 vorzuziehen, ich muss doch nicht an meinem Verstand zweifeln und NICHT alles Halbwissen wieder über Board werfen
:banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
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Also mich überrascht das Ergebnis eigentlich nicht :). Als ich den Radi auf dem Casedach hatte konnte ich einen deutlichen Vorteil feststellen wenn die Lüfter nach oben Pusten. Bei interner Montage hat man eben erleichterte Luftzirkulation vs höhere Temp der angesaugten Luft.
 
Kälteres Wasser aber eine wärmere CPU. :hmm: Sehr komisch und wahrscheinlich eher ein Messfehler.
Aber alles in allem ein guter Test. Mich würde jetzt das Ergebnis mit raussaugenden Lüftern (also Deckel - Lüfter - Radi) noch interessieren. Aber das dürfte bei dem kleinen A05 recht schwer werden.
 
Das ist aber lieb, dass du die Knochenarbeit für mich machst, scamps! (gerührt sei)

Hmm, die Resultate sind ja schon etwas seltsam. Alles in Allem würd ich aber sagen, dass Variante 1 die bessere ist, da ja die CPU-Temp eigentlich die heikelste ist, oder wie siehst du das?

Lass mich raten: Variante zwei ist besser, weil du sonst nochmal umbauen müsstest? :-)
 
Das ist aber lieb, dass du die Knochenarbeit für mich machst, scamps! (gerührt sei)

Hmm, die Resultate sind ja schon etwas seltsam. Alles in Allem würd ich aber sagen, dass Variante 1 die bessere ist, da ja die CPU-Temp eigentlich die heikelste ist, oder wie siehst du das?

Lass mich raten: Variante zwei ist besser, weil du sonst nochmal umbauen müsstest? :-)

:lol: Ich überleg´s mir bis zum nächsten Umbau ;) Eher meine alte Variante 1, glaube ich.

@Spocki
Wenn der Screen jetzt was anderes zeigen würde als die Log-Datei hätte ich das auch gedacht. Aber so? Prime war bei beiden sogar bei den short ffts (Variante 1: 8K, Variante 2: 10K). Ich versteh´s nicht ...
Bist Du mir sehr böse, wenn ich nicht nochmal umbaue :d?
 
Ich muss schon sagen, die Resultate bringen mich in ein kleines Dilemma: Bei Variante 1 gibts bessere CPU-Temps, aber bei Variante 2 ist alles andere so schön kühl!

Ich will beides! Naja, muss eh noch abwarten, bis die Bestellung hier eintrifft. Hoffe, die lässt nicht zu sehr auf sich warten.
 
Nun ich sehe es so das wenn man die frische Luft von oben durch den Radi ins Gehäuse runter bläst, die warme Luft im Gehäuse drinnen doch mehr staut als wenn man die frische Luft von unten reinbläst und oben wieder raus. Warme Luft steigt bekanntlich, deshalb halte ich von Variante 2 nicht viel. Besonders bei V2 bringen nur 2 Lüfter frische Luft von aussen ins Gehäuse, 3 bei Radi raus und unten noch das Nt wo auch die Luft von innen nach draussen befördert.

Da ich bald auch mein Gehäuse wieder umbauen werde, kommt oben im Deckel auch ein Feser Radi hin, aber da werde ich den Luftstrom von aussen nach drinnen machen, aber mit einer art "Shroud" werde ich die Luft gleichzeitig wieder nach draussen blasen.
 
@HESmelaugh
Tja, genauso weit wie vorher :wall:
Du mußt den Test dann wohl einfach nochmal wiederholen. Ich lasse mich dann überraschen, ob Du auch so seltsame Ergebnisse hast. Hätte wahrlich 3 Kisten Bier auf höhere Wassertemperaturen bei Variante 2 und deswegen nachvollziehbar höhere CPU-Temps gewettet. Jetzt sind zwar die CPU-Temps höher, aber die Wassertemperatur nicht??? :fresse:
Alles andere ist ja noch logisch (v. a. VGA-Temps bei Variante 2 höher wegem der fehlenden Lüfterbeblasung).
Messfehler der Wassertemperatur um mind. 2-3°? Wäre mir aufgefallen, wenn die Anzeige der Aquasuite kurz vorher was anderes gezeigt hätte (bin mir zumindest ziemlich sicher).

@Jorel
Du widersprichst Dir iwie selbst, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub eher, dass die CPU Temperatur ungenau ist und nicht die Wassertemp :). Dem Temperatursensor in der AS trau ich eher als dem in der CPU.
 
Ich glaub eher, dass die CPU Temperatur ungenau ist und nicht die Wassertemp :). Dem Temperatursensor in der AS trau ich eher als dem in der CPU.

Ja, das hat was. Ich denke auch, dass die CPU-Sensoren mit Abstand die ungenauesten sind.
Mal sehen was rauskommt, wenn ich das auch teste. Aber zuerst muss das System überhaupt mal gebaut werden.

@Jorel: So etwas wie einen "Heissluftstau" im Gehäuse scheint es nie zu geben. Das hatte ich zwar auch immer gedacht, dass es dazu kommt, wenn zuviel Luft nach innen befördert wird, aber bei diesen Tests hat sich das anders erwiesen (siehe insbesondere Szenario 7).
 
@Jorel
Du widersprichst Dir iwie selbst, oder?

Nicht ganz, mir scheint hast du dann nicht verstanden was ich damit meinte. Obwohl ich es auch so machen werde das die Lüfter von oben nach unten Die Luft von Aussen nach Innen befördern, werde ich direkt unterhalb des Radis einen Abluftkanal machen, der die Luft direkt wieder nach draussen befördern und nicht ganz ins Innere des Gehäuses gelangt.

@Shane

Das ist schon klar, einen Stau kann es bei einer Zirkulation nie ganz geben, jedoch kann es unter umständen dazu kommen das in einigen Bereichen, die warme Luft länger verweilt als sie sollte. Ein Test in einem Acrlygehäuse mit farbenem Rauch hat die bestättigt (war ein Test von PCGH)
 
Jetzt lese ich doch gerade das die Wassertemperatur mit der AS-Ultra gemessen wurde. Ich nehme mal an du hast dazu den internen Wassertemperatursensor benutzt. Da ich an deinem Aufbau sehe das dort ein Lüfter bei Variante 2 direkt auf die AS bläst wird mir der Messfehler klar. Das Problem ist die Positionierung des internen Fühlers. Der misst zwar normal ausreichend aber leider alles andere als genau. Zudem ist er recht anfällig für Zugluft von aussen da er halt nicht direkt im Wasser sitzt. Wenn du die gelbe Kappe von der AS nimmst wirst du sehen wo der Fühler sitzt und wie er misst. Für deinen Test müsstest du entweder die AS gegen Zugluft abdecken oder einen externen Fühler (in einem T-Stück) an die AS-anstecken. So ist die Wassertemperatur bei Variante 2 sicher in Wahrheit 2-3° höher als "gemessen".
 
Spock, Du bist ein Fuchs! ;)

Es ist scheinbar genau so. Habe den Test für Variante 2 gerade stumpf nochmal laufen lassen, allerdings ohne O&O Defrag, nur mal als Kontrolle. Ergebnis:



Die angezeigte Wassertemperatur ist deutlich gestiegen bei vergleichbarer Raumtemperatur, habe auch dieses Mal darauf geachtet, dass in der Temperaturkurve der Aquasuite keine Bewegung mehr ist.

Die Übersicht sähe dann so aus:


Das ist zwar immer noch mit "Zugluft", zeigt aber auch, dass da irgendwas mit der Wassertemperaturmessung im Argen liegen muss. Werde Spocks Ratschlag beim nächsten Mal beherzigen und mit einem externen Wassertemperatursensor messen, der nur an den Anschluss des internen Sensors der XT kommt. Den Effekt mit der verfälschten Wassertemperatur mit Lüfter auf Pumpe gerichtet kannte ich noch nicht.

Damit ist aber auch das Fazit für mich ein anderes:

HESmelaugh: Lass reinsaugen! Ich bau die Tage definitiv wieder um! ;)
 
Sowas ähnliches hab ich in meinem engen PC7 auch mal ausgetestet, die beste Kombi war nacher die:

Blende
Radilüfter
v v v
Radi

Also kühle Luft von außen durch den Radi blasen.
War auch etwas besser als die Lüfter unter den Radi basteln;)
 
Sowas ähnliches hab ich in meinem engen PC7 auch mal ausgetestet, die beste Kombi war nacher die:

Blende
Radilüfter
v v v
Radi

Also kühle Luft von außen durch den Radi blasen.
War auch etwas besser als die Lüfter unter den Radi basteln;)

Die Variante fällt bei mir wegen der höheren Lautstärke raus. Das die Lüfter unter dem Radi bleiben, war für mich klar. Muss aber auch jeder selber wissen bzw. austesten. Bei niedrigen Drehzahlen bringt allein das Durchblasen auch noch einmal 1° oder so, aber ist halt lauter, weil der Radi nicht als Schalldämpfer dazwischen hängt.
 
Das der internen Wassertemperatursensor der AS so ungünstig positioniert ist finde ich etwas überraschend. Zum glück steht bei mir de Radi jetzt in den Laufwerksschächten. Da muss ich mir um sowas keine Gedanken machen. ;)
 
Wieso nicht? Ob der Radi nun steht oder hängt oder liegt - die Frage, ob rein oder raus bleibt doch die gleiche ;)
 
Dadurch, dass das NT hinten am Case die Luft unabänderbar nach draussen befördet ist "vorne rein hinten raus" schon beinahe obligatorisch. :) Es stellt sich nur noch die Frage ob die Lüfter saugen oder drücken sollen.
 
Das kommt darauf an wie du die Lüfter am Radiator verbaut hast.
Bei Front - Radi - Lüfter würde sich saugend anbieten, was wohl auch die leiseste Variante ist.
Bei Front - Lüfter - Radi natürlich blasend, was etwas mehr Leistung bringt aber wiederum etwas lauter sein wird.
 
schöner Test. Was Jorel anmerkt, ist logisch. Minimal besser ist es natürlich, wenn man den Kamineffekt für sich arbeiten läßt. Bei deiner Lösung (Radi oben) bedeutet das ja dann leider, daß der obenliegende Radi erwärmte Luft zum Kühlen benutzt. Die strömungsmäßig ideale Konstellation wäre: Radiator unten/seitlich hereinblasend, Sachen wie Netzteil und Gehäuselüfter oben herausblasend. Aber eigentlich ist das haarspalterischer Nonsens, denn mehr als 1-2° würde das sicher nicht bringen.
 
Hmmm... jetzt frag ich mich grad, wie das Resultat aussehen könnte, wenn alle Lüfter nach Aussen befördern? :d

Mein Paket lümmelt leider noch an der Grenze rum, deshalb kann der Bastelspass noch nicht beginnen. :'-(
 
mich würde noch interresieren wie die Temperaturen sind wenn du in variante 2 die gehäuselüfter weg läst.
ich stell mal die theorie auf das die überflüssig sind, da genug luft nach draußen befördert wird
 
mich würde noch interresieren wie die Temperaturen sind wenn du in variante 2 die gehäuselüfter weg läst.
ich stell mal die theorie auf das die überflüssig sind, da genug luft nach draußen befördert wird

Warum überflüssig? Die bringen doch die frische Luft von draussen rein, die würde ich bestimmt nicht weg lassen, wenn dann auf 5V und gut ist.
 
Hi
Ich habe heute meine Lieferung vom AC Shop bekommen
Ich habe jetzt gerade ein 360er Radi drin und ein 240er
Jetzt habe ich noch einen 240 Radi hier rumliegen. Ich hätten noch eine Platz für den Radi weiß aber net ob es sich lohnt.
Möchte es sehr leise haben.
Meine Hardware steht unten. Heute kamen auch die MB Kühler
mfg
 
Warum überflüssig? Die bringen doch die frische Luft von draussen rein, die würde ich bestimmt nicht weg lassen, wenn dann auf 5V und gut ist.

und wenn die Gehäuselüfter weg sind kommt keine frische luft von draussen rein?? :confused:
das NT und die drei Lüfter am Radie beziehen dann ihre luft woher??

wenn alle lüfter aus dem Gehäse rausblasen muss ja irgentwoher luft ins gehäuse innere kommen, darum binn ich der meinung das man die zwei Gehäuselüfter in Variante 2 weglassen kann und trotzdem fast die gleichen Tempwerte hat.
 
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