Vergleich core2duo e8400@4,5ghz / pentium g4400

drakrochma

Enthusiast
Hallo,
Ein Kumpel hat als Server für Space Engineers auf nem übertakteten e8400 mit 4,5ghz laufen.
Der Server läuft halbwegs.
Deswegen hatte ich vorgeschlagen auf einen g4400 zu wechseln.

Er ist aber der Meinung, dass der alte schneller weil höher getaktet ist.

Habe über die Generationen keinen Vergleich gefunden.

Könnt ihr mir sagen in wie weit ein Leistungsschub zu erwarten wäre bei einem Wechsel?

Die serversoftware für Space Engineers scheint bescheiden programmiert zu sein und läuft quasi nur auf einem Kern...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hach ja... das schöne Märchen von mehr MHz ist besser...

UserBenchmark: Intel Core2 Duo E8400 vs Pentium G4560

Und die CPU kostet 57€ .....

Wenns danach geht müssten die Mainstream CPUs heute mindestens 5-6 GHz haben damit man die "Verbesserung" zu nem E8400 sieht...
Aber ehrlich, wer glaubt ne 10 Jahre alte CPU muss zwangläufig immernoch besser sein als ne brandneue CPU weil Takt, mit so einem Diskutier ich überhaupt ned mehr..

Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich großartig sagen, außer : Danke:lol:
Genau das hab ich ihm auch gesagt :)

Das kann man sogar überschlagsweise Berechnen...
Annahmen:
- bei jeder CPU-Generation steigt die Rechenleistung Taktbereinigt um 10 %
- zwischen C2D und Kabylake liegen 7 Generationen
1x1,1^7 = 1,95

Eine aktuelle CPU müsste also mit 4,5 Ghz/1,95 = 2,3 GHz getaktet sein, um gleich schnell zu sein.

Fazit: der G4400 wischt bereits bei Standardtakt mit dem übertatktetem C2D den Boden. Vom Stromverbrauch gar nicht zu reden!

Was soll ich großartig sagen, außer : Danke:lol:
Genau das hab ich ihm auch gesagt :)
Sag ihm bitte auch, das er dumm wie Brot ist. :rofl: Der Link da oben sagt alles über den veralteten und stromhungrigen E8400 aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh