Vergleich i3 7100 vs g4600

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 274921
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 274921

Guest
Hallo Leute!

Ich beschäftige mich schon seit langem mit PC-Komponenten. Als ich die beiden Prozessoren, i3 7100 und g4600, verglich, habe ich mich gefragt, inwiefern Sie sich unterscheiden. Laut CPU-Userbenchmark sei der i3 7100 nämlich nur um 8 % schneller. Demnach würde ich mir den g4600 besorgen, welcher ca. 30 Euro günstiger ist.

Deshalb die Frage: Gibt es da einen markanten Unterschied, womit ich eher den i3 7100 kaufen sollte?

Danke im Vorhinein!

Lg Sebastian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier stand Quatsch mit Sosse. :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Der G4620 hat eine IGPU. Ich glaube das der Unterschied zwischen den beiden Prozessoren war, dass der i3 AVX unterstützt und der Pentium nicht.

Danke für die schnelle Rückmeldung!

Hallo SebastianRindh und welcome,wenn Du dich mit beiden Cpu´s richtig beschäftigen tust sollte der Unterschied schnell auffallen der i3 hat eine iGpu der Pentium nicht das ist alles.

wenn du dich mit beiden CPU's richtig beschäftigt hättest wäre dir schnell aufgefallen, dass deine Aussage leider sehr peinlich ist. selfpwned :rofl:

Fuck erwischt :shot:

Produktvergleich Intel Pentium Gold G4600, 2x 3.60GHz, boxed, Intel Core i3-7100, 2x 3.90GHz, boxed Geizhals Deutschland

Da kann man selbst vergleichen und stellt schnell fest, dass der G4600 eigentlich ein i3-7000 ist - der gleiche i3 mit weniger Takt und um ein paar "Workstation"-Optionen beraubt.

Und da liegt vermutlich auch der Grund in der "Kastrierung" - Workstations nutzen Software mit AVX, FMA3 & Co. - die werden und können dann nicht zum Pentium greifen. Otto-Normal hingegen freut sich über den Pentium.

Produktvergleich Intel Pentium Gold G4600, 2x 3.60GHz, boxed, Intel Core i3-7100, 2x 3.90GHz, boxed Geizhals Deutschland

Da kann man selbst vergleichen und stellt schnell fest, dass der G4600 eigentlich ein i3-7000 ist - der gleiche i3 mit weniger Takt und um ein paar "Workstation"-Optionen beraubt.

Und da liegt vermutlich auch der Grund in der "Kastrierung" - Workstations nutzen Software mit AVX, FMA3 & Co. - die werden und können dann nicht zum Pentium greifen. Otto-Normal hingegen freut sich über den Pentium.

Danke für die korrekte Antwort. Sonst hätte ich was geschrieben. :bigok:
Ich habe übrigens 2 Pentium G4560 im Einsatz. Die CPU ist absolut empfehlenswert. Selbst für Gaming hat Sie genug Leistung.

Die CPU ist absolut empfehlenswert. Selbst für Gaming hat Sie genug Leistung.
Bis gestern. :d

Dank Assassin's Creed Origins sind DualCore-CPUs, sogar mit HT (also i3 & Co.), für die Zukunft nicht mehr gerüstet. Langsam geht es sogar den reinen QuadCores wie meinem 3570K an den Kragen.

Assassin's Creed 1 hatte damals 2008 auch schon den Einkern-CPUs das endgültige Aus angekündigt und die DualCore-CPUs auf die Plätze verwiesen. Das Zeitalter der QuadCores wurde eingeläutet, gerade bei den min.FPS führte kein Weg an den Quads vorbei:
Assassin's Creed: Benchmarks (Teil 2)

Und heute ist es erneut Assassin's Creed, das die Zweikerner in Rente schickt und den QuadCores Probleme bereitet:
Assassin's Creed Origins: Grafikkarten-Benchmarks, CPU-Leistung

Das muss allen 6700/7700 User schmerzhaft auf der Zunge wehtun [emoji52]

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Das ist das Los der "ich will das Beste" - oder "ich hab den Längsten" - Anhänger. ;)

Letztlich zögert HT im 4C das Unausweichliche nur hinaus: der Wechsel hin zu -8- Kernen ist unumgänglich.

Diejenigen haben doch schon längst einen 8700K/7900X und allen Anderen dürfte auch klar (gewesen) sein, dass die Entwicklung nicht plötzlich stehen bleibt. Also, was soll die Aufregung?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh