vergleich lukü contra wakü in bezug auf übertaktungs"erfolg"

raven

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.06.2002
Beiträge
1.948
Ort
graz/österreich
hi!

betreff ist vielleicht etwas blöd gestellt, aber meine frage läuft auf folgendes hinaus:
wenn ich mit einem luftkühler sagen wir (hausnummer) 2300 mhz@1,8V, 46 grad mit slk800 stable schaffe, schaffe ich es mit einer wasserkühlung höher zu kommen?

wie sind eure erfahrungen? bringt der umstieg außer geräuschmäßig und temperaturmäßig so viel, daß ich als oc sagt, das hat sich gelohnt?

bin neugierig auf vergleiche!

thx
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich bin vor drei Wochen auf ne Wakü umgestiegen und bin positiv überrascht. Also Leise ist sie natürlich und die Leistung ist auch OK. Meinen Xp2400+ habe ich auch mit ner Wakü nicht über 2300Mhz bekommen. Den Barton bekomm ich auch nicht über 2300Mhz. Also so viel besser gehts dadurch bei mir nicht, aber die Temp ist halt viel besser und falls man ne wirklich gute CPU hat, dann geht die sicher weiter als mit ner Lukü.

Aber da du schon bei 1,8Vot bist, wirs ein bisl schwehr, Also auf
1,95Volt hast du sicher noch ne gute Temp und kannst auf 2,4 oder 2,45 Ghz gehen. Allerdings ist die Frage ob du so hoch mit der Core gehen willst.

Naja, bin sicher das die andern die gleiche oder ähnliche Erfahrungen gemacht haben

Ahso, mit meiner Wakü hatte ich so um die 8-10 Grad weniger als mit der Lukü (PAL 8045 mit 120ger Titan)
 
3 Steigerungen:
Board: Asus P4G8X
CPU: P4 2,4 C1 SL6EF
Speicher: Tw/Wb BH-5

1. LuKü: max. 3,31 Ghz@ default /Temp max.: ~58°
2. WaKü: max. 3,51Ghz@ default/ Temp max.:~ 39°
3. Vapo: max.: 3,73Ghz@ default/ Temp max.:~ 5-6°
Zum Vergleich das max. mit nem anderen Board (für das P4G8X war bei 207 MHZ FSB schluss) Asus P4P800 deluxe:
Vapo: max. 4,08 GHZ@default / Temp max. 8 °C

Also mehr Kühlleistung bringt durchaus etwas ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh