vergleich P9 650W - Enermax Modu87+ 600W

psychoboy

Neuling
hallo brauche ein neues NT hatte ein dark power pro mit 550W und anfang des jahres soll ein neuer pc her war mit dem dark power zufrieden bis es abgeraucht ist und der umtausch leider nicht mehr gegriffen hat.
nun die frage wie sind die neuen P9 netzteile? gibt noch keine berichte hatte bis jetzt das oben genannte enermax im auge da super leise und top im test...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo psychoboy

Was möchtest du über die Dark Power Pro P9 Modelle genau wissen?

Da deine Frage etwas allgemeiner ist und nicht nur unsere Produkte betrifft, habe ich die Verschiebung dieses Threads in das allgemeine Netzteilforum veranlasst, so dass dir hier auch durch anderen Usern geholfen werden kann.

danke, wie sieht es mit der lautstärke aus? habe das enermax bei nem freund im pc gesehen und gehört ist schon klasse.
war mit meinem dark power aber zufrieden weiß aber noch nichts über die neue P9 serie.
von den leistungsdaten sind die beiden fast identisch.das P9 ist länger und hat lüfteranschlüsse was mir entgegen kommt.

ach, ich hab gestern in nem Test von Technic 3D gelesen, dass das P9 im "Switches on loadless" Betrieb satte 18,5W brauchen soll...

Ich verlinke mal den Test

na das ist doch schon mal was, vielen dank dafür.laut dem test ist es ja sogar etwas leiser als das teil von enermax und etwas günstiger ist es auch noch. na mal abwarten was da noch an testberichten folgt...

wenn da nicht die 20cm Einbautiefe wären... Warum das Nt so lang werden musste, weiß wohl nur BeQuiet ;)

stimmt es ist ca 4cm länger als das enermax aber damit kann ich leben, wichtig ist die leistung und dann die lautstärke und da geht im moment nichts am enermax vorbei.
schade das es noch keine weiteren tests gibt....

ich habe das P9 850W und bin absolut zufrieden, läuft unhörbar und die Lüftersteuerung ist ne prima Sache und funktioniert tadellos. Die etwas größere Einbautiefe spielt bei meinem HAF-X keine rolle, Spannungen sind sehr stabil nur die etwas starren Kabel würde ich als Kritikpunkt sehen

das be quiet ist ja im gegensatz zum enermax ja auch noch sehr neu, was erklärt, dass es dazu noch nicht so viele tests und erfahrungen gibt.

schon klar aber dafür gibt es doch dieses forum und natürlich euch als benutzer und eure aussagen sind zum teil wertvoller als ein bericht!

wenn es dir um Lautstärke geht kann ich dir sagen das es die leiseste NT ist die ich bis jetzt hatte, auch so finde ich das NT super die Verarbeitung und Finish sind Hervorragend und extrem wertig

ja stimme da zu bin ja mit meinem dark power pro auch noch gut unterwegs.als die neuen modelle der P9 serie kamen hatte ich kontakt gesucht da es die bis dato nur ab 850 watt gab und mir das zu viel war und kleinere modelle sollte es nicht geben, darum kam ich auf das enermax! und siehe da nun haben sie wohl gemerkt wie groß die nachfrage nach kleineren modellen ist....

die nachfrage nach kleineren modellen sollte meiner meinung nach auch größer sein...
ich bin mit meinem enermax modu87+ auch sehr zufrieden, auch wenn ich nur die 500 watt version habe ;)

Das Enermax schätze ich ohne Last als leiser ein. Es regelt auf unter 400 Drehungen des Lüfters/min herunter.
Bei Last dürfte es aber ziemlich egal sein.

Beide Netzteile sind sehr leise.

Hab das BeQuiet Dark Power Pro P9 550W, welches bisher das beste für mich ist.

Mein kurzer Vergleich mit Enermax Modu87 und Sesonic X-560:

Modu87 500W oder 600W:
- sehr leise, aber alle Lüfterlager rattern hörbar, mich störts da alle anderen Lüfter im Idle bei mir nur mit 400...500 U/min laufen
- minimale Elektronikstörgeräusche in 10cm Abstand hörbar

Sesonic X-560:
- Lüfter aus bis 20% Last wunderbar, aber das Teil ist am Surren, Fiepen, hörbar bis 30cm Abstand, selbst wenn der PC ausgeschaltet ist fiepts
- Fiepen und Surren wird mit zunehmender Last stärker

Be Quiet Dark Power ProP9 550W:
- extrem leise bis fast nicht hörbar, auf jeden Fall das leiseste was ich bisher hatte, wenn dann nur minimalstes Luftsäuseln, etwas mehr als Modu87
- Elektronikstörgeräusche fast nicht vorhanden, @5cm Abstand nur selten wahrzunehmen
- Nachteil ist die große Einbaulänge der Pro P9 Reihe, mich störts nicht wirklich

Meine Empfehlung geht klar in Richtung BQT Pro P9, allersdings keine Ahnung wie lange die Teile halten, meine alten Enermax, wie z.B. Modu82 laufen immer noch anstandslos. Wie schon gesagt, das sind meine eigenen Erfahrungen, kann sein, dass es mit einem anderen System anders aussieht, bspw. bzgl. Fiepen des Seasonic.

Modu87 500W oder 600W:
- sehr leise, aber alle Lüfterlager rattern hörbar, mich störts da alle anderen Lüfter im Idle bei mir nur mit 400...500 U/min laufen
- minimale Elektronikstörgeräusche in 10cm Abstand hörbar

Das der Lüfter im Enermax rattern soll, kann ich nicht bestätigen. Ich habe ein Pro87 600W in Betrieb und da ist kein rattern zu hören.

Denke beide NTs sind auf sehr hohem Niveau. Glaube mit beiden macht man keinen Fehler. Über das Enermax sind sicher mehr Tests und Erfahrungen vorhanden, da es dieses NT schon eine Weile gibt. Mein Pro87 600W ist nun fast ein Jahr in Betrieb (wird täglich gebraucht) und läuft wie am ersten Tag.

Vielleicht ist Rattern auch eine falsche Bezeichnung, auf jeden Fall hört man irgendein wiederkehrendes Lagergeräusch, zumindest bei denen, die ich hier hatte.

[...] Sesonic X-560:
- Lüfter aus bis 20% Last wunderbar, aber das Teil ist am Surren, Fiepen, hörbar bis 30cm Abstand, selbst wenn der PC ausgeschaltet ist fiepts
- Fiepen und Surren wird mit zunehmender Last stärker [...]
Nee, das kann ich so nicht bestätigen.
Mein X-560 gibt null Geräusche von sich.
Lüfter habe ich bis dato noch nicht zum Anspringen bewegen können, da ich seit Einbau (mein Tagan 450W ist Ende 2010 verstorben) nicht gespielt habe. Das, was du erlebt hast, kann man also defintiv nicht auf die gesamte Serie übertragen werden.

Das bequiet P9 550W hat nicht mal (mehr) einen Preisvorteil und muss sich noch in Tests bewähren,
das Seasonic X-560 hingegen nicht (mehr). ;)

seasonic ist schrott- die x serie egal ob fanless oder semi haben immer elektronikgeräsuche. gibt natürlich überall gehörlose die solche nts als leise bezeichenen. definitiv nicht.

verallgemeinerungen sind immer problematisch...

@ARRAndy: Süß. Wie viele X-Series PSUs haste denn schon testen können?

3 verschiedene. das sollte ja wohl reichen. halt doch mal die lauscher an deins ran. die dinger piepen schon wenn der pc noch aus ist.

für eine generelle aussage zu einer kompletten serie sind 3 netzteile sicher zu wenig.

es kann sich zum beispiel auch einfach nur um eine charge halten, die ein problem hat.

Nee, bei mir quietscht, fiept und was weiß ich nichts.
Das einzige, was bei mir jemals "quietscht" ist der Lüfter meiner GTS250, wenn der zu wenig Strom zum Anlaufen bekommt.
Ansonsten höre ich nur ein dezentes Rauschen, wenn ich mein Ohr an's NT anlege, und das stammt vom 80er, der rauspustet (weniger von den Lüftern des NH-D14) und von obiger GTS250.
Das kannst du jetzt glauben, musst es aber nicht. Ich kann deine Aversion der X-Serie noch nachvollziehen, wenn du bei gleich 3 Exemplaren diese Mängel feststellen musstest, aber das kann man doch schon rein rational nicht auf die komplette(n) Serie(n) übertragen.

Genausowenig wie alle LC Power Netzteile scheiße sind. Die haben auch ein paar wenige Ausreißer in's Positive.
Mein Blabla LC Ultra Silent 550 Watt vor ein paar Jahren war zum Beispiel so eines.

Das hat alles mitgemacht, selbst 8h Proteine Falten ohne laufenden Lüfter (war gemoddet und zu wenig Anlaufspannung).

Einschaltkontakt überbrücken ohne irgendein angeschlossenes Gerät? k.A. :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh