Vergleich von Werten in Excel Tabellen

teqqy

Enthusiast
Hallo zusammen,
ich stoße gerade an meine Grenze im Excel Knowhow und benötige ein wenig Hilfe.

Tabelle 1:
Liste von Werten die zumeist komplett unterschiedlich sind. Hier werden auch immer mal wieder die Werte ausgetauscht.

Tabelle 2:
Vergleichstabelle. Spalte 1 enthält Werte wie in Tabelle 1. Spalte 2 enthält die Beschreibung dazu. Diese Tabelle wird einmalig gepflegt und eigentlich nicht groß verändert.

Ich möchte nun das die Werte von Tabelle 1 in Tabelle 2 gesucht werden und entsprechend dann die Beschreibung in eine Spalte in Tabelle 1 kopiert wird.

Hoffe ihr habt soweit verstanden was ich meine. :) Wäre für Hilfe dankbar.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
ich versuche das ganze Mal in mehreren Schritten zu zeigen. Die einzelnen Formeln solltest du dann auch in eine einzige Formel zusammenquetschen können :)

Schritt 1: In Tabelle 1 die Zeile der Tabelle 2 suchen, in welcher der selbe Wert vorkommt. Das kann mit der Funktion "VERGLEICH" gemacht werden.
Diese hat 3 Parameter:
- Suchkriterium, in deinem Fall der Wert aus Tabelle 1.
- Bereich, in deinem Fall die Wert-Spalte der Tabelle 2.
- Vergleichstyp (Optional), in deinem Fall 0 um den ersten Wert zu finden der gleich dem Suchkriterium ist.

Vergleich liefert die relative Position des Treffers. In deinem Fall wäre das die Zeilennummer des Wertes in Tabelle2.

Schritt 2: Da du nun die Zeilennummer hast und die Spalte sowieso fix ist kannst du dir jetzt den Zellennamen zusammenstellen:
Die Formel ="Tabelle2!B"&Tabelle1!B1" verkettet den Text "Tabelle2!B" mit dem Ergebnis aus der Zelle B1 der Tabelle1. Ich gehe hier davon aus, dass das Ergebnis von Schritt 1 in der Zelle B1 der Tabelle 1 und die gesuchte Bezeichnung in der Spalte B der Tabelle2 steht.

Schritt 3: Du hast nun den Namen der Zelle, in welcher die gewünschte Bezeichnung steht. Nun musst du nur noch ihren Wert auslesen. Das kannst du mit der Methode "INDIRKET" machen.
Diese hat 2 Parameter, der erste davon ist der Name der Zelle. Der zweite ist optional und muss in deinem Fall nicht angegeben werden.
In deinem Fall würde das dann so aussehen: =INDIREKT(Tabelle1!C1), falls das Ergebnis von Schritt 2 in der Zelle C1 von Tabelle1 steht.

Ich hoffe ich konnte helfen. Wenn du etwas nicht verstanden hast einfach nachfragen :)

Lg, Springrbua

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde das Ganze mit einem einfachen SVERWEIS lösen, vorausgesetzt die gesuchten Werte liegen in einer Spalte. Ansonsten würde ich den INDEXVERGLEICH bevorzugen.

Viele Grüße
blackgren

Wenn man weiß, dass es so eine Funktion gibt, kann man es natürlich auch mit der lösen... Hatte vor kurzem das selbe Problem und bin bei der Suche leider nicht auf diese Funktion, sondern eben nur auf meinen oben genannten Lösungsweg gestoßen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh