Vergleiche meine 2 SSD's M.2 vs SATA

c0rn

Enthusiast
Hallo ich will rauskriegen ob es sich lohnen würde ein sehr anspruchsvolles Game -Starcitizen- auf meine andere Platte zu bringen. Deswegen will hier meine 2 SSD's verlgeichen.

1648916574859.png

Das Game ist zur Zeit auf D, der SATA installiert [rechter Sreenshot].
Für mich ist der Test eindeutig. Es würde sich auf jeden Fall lohnen das Game auf C, auf die M.2 zu bringen, da die Werte überall besser sind. Ich frag mich aber, ob der Test representativ ist, und das Game wirklich bis zu 3x so schnell laden würde. Der Test wundert mich aber auch weil ich gelesen habe, dass der Sprung von SSd auf M.2 nicht so gravierend sein soll. Oder liegt's vielleicht daran dass die Modelle jeweils einfach aus einer anderen Preiskategorie sind? (CPU & Ram will ich hier nicht besprechen:) Danke schonmal im voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hindert dich daran es einfach auszuprobieren? ;)
Kann man das nicht einfach verlagern?

Klar könnte ich das, aber mich wundern eben diese (für mich jedenfalls) hohen Wertunterschiede. Deshalb wollte ich eben Expertenrat einholen.

Vielleicht würde es sich sogar lohnen eine größere M.2 anzuschaffen, da ich noch mehr Games habe. :d

Synthetische Benchmark sind das eine...realle last das andere.
Rohleistung ist höher, aber letztendlich zählt der Eindruck bei der Nutzung ;)

Hab auch seit kurzer Zeit endlich ne NVME...Der Unterschied ist nicht immer riesig.

Spiele können selten von NVME profitieren.

Vielleicht würde es sich sogar lohnen eine größere M.2 anzuschaffen, da ich noch mehr Games habe. :d
Dafür solltest Du aber nicht mit CrystalDisk Mark testen, sondern mit 3DMark Storage Benchmark. Und dann auch nicht nur den Gesamtscore betrachten, sondern einzelne Werte.
Und wenn Du weitere entsprechende freie Ports hast und Möglichkeiten+Budget - dann herzlich willkommen im ...

SSD-Kaufberatung/-Informationsthread

Ich bin nicht sicher ob es grundsätzliche Änderungen gegeben hat, aber was ich so an "Ladezeiten" Benchmarks gesehen habe, bringt das alles nix.

Was ich aber sagen kann ist, dass bei mir ein Wechsel von einer sehr alten Sandisk Ultra Plus 240GB SATA auf eine MX500 1000GB SATA einige Nachladeruckler entfernt, wodurch bestimmte Spielsituationen überhaupt erst wieder spielbar wurden.

Bauchgefühl ohne Testen: Mehr IOPS = besser. Sprich modernere SSD Technologie. Bessere Controller, neueres Baujahr.

Würde hier ne Intel Optane noch was bringen ? Ich kann mir auch kaum vorstellen das es große unterschiede zwischen M.2 NVMe und Sata SSD gibt.
Ich habe Games auf beiden und es läuft auf beiden Perfekt.

Würde hier ne Intel Optane noch was bringen ? Ich kann mir auch kaum vorstellen das es große unterschiede zwischen M.2 NVMe und Sata SSD gibt.
Ich habe Games auf beiden und es läuft auf beiden Perfekt.
Star Citizen ist hat schon etwas fordernd:
- HDD -> absolut unspielbar, teilweise 10+ Minuten Ladezeiten, auch mitten im Level z.B. vor einem Aufzug wartet man minutenlang
- SATA-SSD -> wenn eine gute, moderne SATA3-SSD (und so eine scheint @c0rn zu haben) = absolut ausreichend, 0,1 percentile fps vielleicht mal 0,5fps schlechter als Gen4 NVMe und ganz leichte Nachladeruckler können auftreten, aber nicht wirklich ein Beinbruch.
- ab NVMe-SSD, egal ob PCIe3.0 oder PCIe4.0 -> beinah perfekt, ganz leichte Nachladeruckler können aber immer noch auftreten, liegt aber bei der Optimierung des Spiels, vermutlich könnte 3DXPoint-SSD die letzten gebliebenen seltenen mini-Ruckler tatsächlich ausbügeln - steht aber in keiner Relation zum Aufpreis.
Wie bei einer SATA-SSD die letzten Objekte im Bild manchmal kurz nachgeladen werden sieht man in diesem Video links unten ab 2:25:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh