Vergleichen Stromverbrauch Server

Medivh

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.11.2005
Beiträge
197
Ort
Zu Hause am PC
Hallo,

ich würde gerne mal vergleichen wie groß der Unterschied im hinblick Stromverbrauch ist bei einem gebrauchten Server und einem neuen.

Für den vergleich habe ich einen:
HP ProLiant DL380 G6, 2x Intel Xeon X5670 Six Core 2.93 GHz, 16 GB RAM, 2x 1000 GB, Raid Controller

oder halt als grober vergleich einen:

HP DL180 Gen9, 2x Intel Xeon E5-2620v3, 16GB Ram, 2x 1000GB, Raid Controller

Gibt es für solche Fragen eine verlässliche Datenbank wo man sowas vergleichen kann? Oder wenigestens Richtwerte?

Vllt. sogar für andere Hersteller wie Dell, Lenovo oder IBM?

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da es tausende Kombinationen gibt und die Stromaufnahme (Strom wird nicht verbraucht, nur aufgenommen und umgesetzt) u.a. mit der Effizienz des Netzteils/der Netzteile zusammenhängt, gibt es da meines Wissens nach keine solche Datenbank.

Da der X5670 aber schon normalen DDR3 reg ECC nutzt und nicht noch die stromfressenden FB-DIMMs, werden sich die beiden Server wahrscheinlich nicht sehr viel nehmen, vor allen Dingen nicht, um einen Austausch zu rechtfertigen. Die CPUs haben 95 bzw. 85 W TDP und auch der X5670 hat schon Stromsparmechanismen.
 
Eine andere Frage wäre, warum es so ein großes Teil sein müsste? Viel mehr CPU Power bei nur 16GB Ram. Ich würde eher einen starken Single Socket Server nehmen mit evtl. gleich viel Ram. Kommt aber am Ende natürlich auf die Verwendung drauf an.
Ansonsten gibts nirgends groß Infos dazu. Firmen die sowass Einsetzen hängen nicht jedes Gerät an nen Stromzähler, weil es einfach unwichtig/uninteressant ist. Bei HP kann man bei den gorßen Modellen im iLO sehen, wie viel Watt Leistung das NT grad erbringt. Wie genau das wirklich ist bleibt aber offen...
 
Ich kann gewisse Anhaltspunkte geben:
Ein Eigenbau Rechner mit 2x Xeon X5670, 24 GB, 80+ Gold Netzteil und 1 SSD braucht idle ~ 90W, unter Last ca. 320W. Da laufen 12 Cores auf 3,2 GHz.
Ein Eigenbau Rechner mit 2x Xeon E5 2689, 64 GB, 80+ Gold Netzteil und 1 SSD braucht idle ~ 74W, unter Last 375W. Da laufen 16 Cores auf 3,3 GHz.
Ein Eigenbau Rechner mit 2x Xeon E5 2696 v2, 64 GB, 80+ Gold Netzteil und 1 SSD braucht idle ~ 82W, unter Last 390W. Da laufen 24 Cores auf 3,1 GHz.
Der RAM spielt (fast) keine Rolle. Die HDs und der Controller schon.
Bei nem Rechner mit 2x Xeon E5-2620v3 würde ich einen Idle-Verbrauch bestenfalls 25W unter Einem mit 2x X5670 vermuten.
Der Verbrauch unter Last dürfte sich deutlicher unterscheiden (grobe Schätzung 60W). Allerdings läuft der Xeon E5-2620v3 mit Turbo bei Last auf allen Kernen nur auf 2,6 GHz. Der X5670 ist in einigen Bereichen also schneller.
Ein Rechner mit X5670 sollte übrigens am besten mit 24 GB bestückt sein - dann werden alle Speicherkanäle (3 pro CPU) genutzt.
 
Dell T20 - Xeon 1225 V3 - 16GB ECC 1600 umgebaut in ein 19" 2HE Case

13,7W idle unter WS 2012R2 (mit stock NT)
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre aber doch noch interessant was der unter Last verbraucht, da der idle vermutlich zu kleine Bereiche abdeckt als unter last.
 
Wir haben 4x DL380 G6 im Einsatz, jeweils ausgestattet mit:
2x Intel Xeon X5670
96 GB RAM
3x 500GB SSD
3x 146GB SAS
8x 2TB

Nach ein paar Monaten beobachtung können wir sagen das bei ca. 20 VM´s pro Maschine und einer auslastung zwischen 20-30% mit einer Load von 1-2 die Leistungsaufnahme gemittelt bei ca. 180W liegt.
Mit Stresstest liegt die Leistungaufnahme bei ca. 360W.

Wir haben 4x DL380 G6 im Einsatz, jeweils ausgestattet mit:
2x Intel Xeon X5670
96 GB RAM
3x 500GB SSD
3x 146GB SAS
8x 2TB

Nach ein paar Monaten beobachtung können wir sagen das bei ca. 20 VM´s pro Maschine und einer auslastung zwischen 20-30% mit einer Load von 1-2 die Leistungsaufnahme gemittelt bei ca. 180W liegt.
Mit Stresstest liegt die Leistungaufnahme bei ca. 360W.

In hinblick auf Stromaufnahme muss man sagen hat sich zwischen den alten G4 und neuen G6 (G5 haben wir übersprungen) einiges getan.
Wir haben von 12x DL580 G4 auf 4x DL380 G6 geupdatet und trotzdem haben wir jetzt wesentlich mehr Leistungsreserven als mit den G4.
Die G4 hatten zwischen IDLE und full Power so gut wie keinen unterschied in der Stromaufnahme.
Unterm Strich war die Leistungsaufnahme mit den 12x G4 bei ca. 7800W zu jetzt auf ca. 720W bei ca. doppelt so viel Peformance.
Wir hatten uns einen G8 angeschaut aber die Performance war nicht merkbar besser (das kann natürlich skalieren da wir mindestens 3 Träger brauchen für unser VM Setup) und die IDLE Leistungsaufnahme lag bei ca. 120W.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen das die G6 gut und günstig für ein mittelständisches Unternehmen zu bekommen sind, vorraussetzung ist natürlich das man die nötige IT hat welche die Systeme verwalten kann da die G6 sich natürlich gerade im EOL Bereich befinden.
Von unseren 4 Bestellten G6 Servern mussten wir 2 umtauschen, weil einmal Ram defekt war und einmal die PowerSupply Backplane.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DaBen, deshalb kauft man ja kein EoL als Firma - Wartungsverträge sind wichtig und deshalb auch gerne die G8 - abgesehn davon, das die noch mehr RAM können ^^
 
Kommt auf den Rest des Systems an. 15k-Disks und professionelle RAID-Controller können auch schön Strom schlucken.

Ich tippe mal auf ~130-140W.

Edit: Schlecht gelesen, Rest steht ja da... Mea culpa.
 
Nun kann ich auch Angaben über einen E5 v3 machen. Mein neuer Rechner mit 2x E5-2696v3, 64 GB reg. ECC DDR4, 1 SSD und 80+ Gold Netzteil (SM Chassis 825TQ-563LPB 2HE) braucht ausgeschaltet (IPMI/iKVM läuft) 4,6W, idle 62 W und unter Last (36 Cores bei 2,8 GHz) 395W unter Windows 7.
 
@Klimax
Das hängt von der zusätzlichen Karte ab. Was ist das für eine?
Ohne die Karte dürfte der idle Verbrauch bei 50 - 60W liegen - abhängig von Lüftern, CPU Kühlern, Netzteil und Ausstattung des Mobos.
 
Meine 2x E5620 sind aus der gleichen Generation, sollten auch einige der Stromspartechniken drauf haben. Trotzdem komme ich nicht unter 200W Idle (mit 2 SSDs, 2HDDs, RAID-Controller...)

Kann natürlich auch am Mainboard liegen, vielleicht hat Intel die Stromspartechniken bei dem Serverboard deaktiviert.
 
Der idle Verbrauch der Graka hängt auch davon ab, wieviele Monitore angeschlossen sind. Bei einem Monitor sollten das weniger als 10W sein.

@MusicJunkie666
Da ist definitiv irgendwas faul. Intel nutzt üblicherweise die Stromsparmechanismen sehr gut aus. Takten denn die CPUs runter (z.B. in CPU-Z)? Das OS kann auch Probleme machen. Ansonsten kann man üblicherweise im BIOS die Einstellungen optimieren.
 
Der idle Verbrauch der Graka hängt auch davon ab, wieviele Monitore angeschlossen sind. Bei einem Monitor sollten das weniger als 10W sein.

bei älteren Karten ja, ebenso bei AMD Karten ... bei NVidia Maxwell (750/950/960 etc) kaum noch

die 750er Verbraucht egal ob 1 oder 3 Monis 6-10W (die 9xxer etwas mehr = 9-14W) ... natürlich ohne OC Versionen

die mittleren AMDs gehen in tripple Moni gern mal auf 40-80W idle
 
Zuletzt bearbeitet:
@ pumuckel
Danke für die Info - gilt das auch für 4 Monitore? Dann würde ich meinem nächsten Internet-Desktop (4 Monitore angeschlossen) mit einer NVidia ausstatten. Ich selbst habe ganz böse Erfahrungen mit mehreren Monitoren an AMD Karten gemacht - die von Dir errwähnten 60-80W idle. Allerdings hatte ich vorher Kompatibilitätsprobleme mit NVidia Karten in Xeon Rechnern - ist aber lange her.
 
nie getestet :)

aber bei 4 Monitoren wirst du ne GTX 950/960+ brauchen (750 konnte nur 3 soweit ich mich erinnere) ... (und mußt halt auf die Anschlüsse achten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich pack mal die Schaufel aus und belebe diesen Thread wieder. :d

Ich habe aktuell einen kleinen "Server" laufen, derzeit ein i3-2120 (Dell Optiplex 790). Im Idle, was wohl 95% der Zeit der Fall ist, braucht er laut Strommessgerät ~30W. Unter Vollast habe ich knapp 70W gemessen, aber das spielt für mich keine so große Rolle.
Ich suche derzeit nach einem Ersatz, weil die maximalen 8GB RAM nicht mehr ausreichen. Der i3 wäre eigentlich ausreichend. Ich suche also ein Gerät, das im Idle möglichst stromsparend ist und 32GB RAM kann und leise sollte es sein. CPU-Leistung darf natürlich besser sein als die vom i3, muss aber nicht weltbewegend mehr sein.
Ich bin schon auf den riesigen Thread zum Dell T20 gestoßen, aber die kosten ja sogar gebraucht noch 350-400€ und haben dann nur 4 oder 8GB RAM verbaut. Wären da auch T110/T310 geeignet? Da habe ich Gebrauchte für <150€ gefunden. Allerdings finde ich leider absolut keine Quellen, wieviel Strom das Gesamtsystem denn nun im Idle schluckt (eigentlich finde ich da generell nur sehr wenig, wieviel irgendwelche Systeme im Idle brauchen)
 
Abgesehen davon, dass du dafür ruhig einen neuen Thread hättest aufmachen können, weil der hier erstens alt ist und zweites eig nix mit deinem Thema außer wenig Stromaufnahme zu tun.

Trotzdem zum Thema. Laut intel ARK kann auch ein i3-2120 32GB RAM. Da du sagtet du bräuchtest eigentlich nur mehr RAM wäre is mit Rigeltauschen schon getan (wenn das MB denn 4 Slots hat). Sonst halt MB und RAM tauschen, dürfte immer noch die Günstigste Variante sein

Intel Coreâ„¢ i3-2120 Processor (3M Cache, 3.30 GHz) Product Specifications

Gruß
 
Hat nix damit zu tun, ausser "Stromaufnahme"... ja, blöd nur, dass es HIER genau DARUM geht und das der wichtigste Punkt meiner Frage ist. Ausserdem hat mich Google zu diesem Thread geführt, und da bin ich wohl nicht der einzige, der direkt hier landet.

Das der i3 bis 32GB kann, ist mir auch schon klar, da gibts nur noch so dumme Randerscheinungen wie Mainboards, die nur 2 Slots haben und selbst damit nur max. 8GB können. Hab mal irgendwo gelesen, das das nicht nur mit der CPU zu tun hat, sondern da auch noch so obskure Dinge wie der Chipsatz reinspielen. Wäre ja nicht so, dass ich nicht "Dell Optipex 790" dazugeschrieben hätte.

Mobo-Tausch kommt nicht in Frage, zum einen ist dieses Dell-Mobo kein Standardformfaktor, bin mir also nichtmal sicher, ob in dieses Gehäuse ein andere Mobo passt. Und ausserdem hab ich auch bei einem anderen Mainboard wiederrum die Frage: Wie fällt denn dann der Stromverbrauch aus? Passt dann die PSU von dem Optiplex überhaupt noch, weil die nur 280W hat? Am Ende muss ich dann den halben Rechner tauschen und das lohnt sich hinten und vorne nicht, habe auch schon diverse Einzelteile, bzw. Selbstbauten gegooglet und da lande ich auch bei mindestens 400€... und hab wieder keine Ahnung wie der Stromverbrauch am Ende auch nur ungefähr sein wird.
 
Also ich habe mir einen gebrauchten HP ML350 G6 geholt. Habe 8 * 146 GB SAS HDD, 2× 3 TB WD Red HDD, einen zusätzlichen Raid Controller, 96 GB RAM, 2×XEON E6545 (6 Kerne pro CPU) und 2 460 Watt Netzteile. Die Stomaufnagme liegt bei 220 Watt. Das ist denke ich nicht zu viel für einen Server mit dieser Ausstattung.

VG Sven

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh