[User-Review] Vergleichstest einiger mechanischer und ergonomischer Keyboards

Poison Nuke

Neuling
Hallo,

da ich beim Thema Tastaturen extrem anspruchsvoll bin und seit vielen Jahren auf der Suche bin und schon regelrecht einige tausend Euros verbraten habe, habe ich vor einigen Wochen einen sehr ausführlichen Vergleich von meinem Favoriten angestellt, die sich im Laufe der Jahre für mich herauskristallisiert haben

Microsoft Natural Ergonomic Keyboard 4000
Microsoft Wireless Keyboard 6000 v3.0
ione Scorpius M10BL
Unicomp Customizer 104/105

wie man sieht sind hier zwei Keyboards mit ergonomischen Design und zwei mit mechanischen Tasten vertreten

Dass hier keine Logitech dabei ist liegt daran, weil dies es sozusagen nichtmal durch die "Vorauswahl" geschafft haben, habe die meisten von denen auch mal ausführlicher angetestet und keine konnte mich überzeugen.

Ich hoffe es ist gestattet wenn ich den eigentlichen Bericht hier verlinke, da es so einfacher ist ihn zu updaten wenn etwas neues hinzukommen sollte.

4 Vielschreiber-Tastaturen im ... - Poison Nukes Forum

auch wenn ich hier primär auf die "Schreibtauglichkeit" eingegangen bin, so kann man indirekt dem Fazit auch etwas der Spieletauglichkeit entnehmen. Wem das nicht reicht kann ich auch gern nochmal explizit was zur Spieletauglichkeit aus meiner Sicht schreiben, da ich auch nicht gerade wenig spiele.

ich hoffe mein Bericht gefällt euch und hilft dem ein oder anderen bei seiner Suche nach einer Tastatur.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mir das mal durchgelesen. Was in den Postings geschrieben wurde das sich eine Taste bei dem Rubberdome Brett nach einem Jahr schwerer drücken lässt ist normal. Sowas passiert auch früher oder später bei einer Tastatur wie der G19. Das ist halt der Vorteil bei einer mechanischen. Da bleibt der Anschlag über Jahre konstant.

Oha der Poisonnuke ist ja auch hier :wink:

Schöner ausführlicher Bericht. Freut mich, dass du dich für Mechanikbretter begeistern konntest.

Ich würd ja jetzt gern sagen, die MS-Ergonomik-Form gibts auch genau so mit mechanischen Tastern, aber mir fällt spontan keine ein :-[

die hab ich mir schon angeschaut, vor allem die erste, aber die ist mir dann doch wieder zu extrem, vor allem was Pfeiltasten und Leertaste und die ganzen Zusatztasten angeht. Da muss man sich komplett umstellen und irgendwie ist mir das nicht so wirklich was, zudem ich die Multimedia-Tasten am Ergo vermissen würde.

ich habe aber Microsoft bereits eine Empfehlung geschrieben und sie meinten zumindest, sie werden es prüfen. Wenn noch ein paar mehr User Microsoft fragen ob es ein Ergonomic mit mechanischen Keys geben würde, vllt bewegt sich ja wirklich dann irgendwann etwas :hail::coolblue:

http://dl.dropbox.com/u/6943225/Media Keys.exe
Falls jemand an seinem Keyboard keine Media Keys hat, allerdings nur fuer 64bit. Win+F1-F3 emulieren Mediakeys für Lautstärke (Mute, Leiser, Lauter) und Win+F5-F8 emulieren Mediakeys fürs Abspielen (Play/Pause, Stop, Back, Forward). Hab ich aus dem Computerbase Forum geklaut, danke an darkarchon.:d:d:d

das ist geil, danke dafür :hail:

das sind ja immerhin die wichtigsten Keys. Damit ist ein mechanisches Ergo Keyboard gar nicht mal mehr so abwägig :coolblue:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh