[User-Review] Vergleichstest Thermalright Shaman VS. Prolimatech MK-13 mit GTX 570

mgbott

••••
Thread Starter
Mitglied seit
28.12.2006
Beiträge
9.259
Ort
Stuttgart
7335-startbild.jpg


Hi liebe Community,

heute treten der Thermalright Shaman gegen den Prolimatech MK-13 an.
Im Vorfeld kann gesagt werden, das Beide sehr gute GPU Kühler sind.
Aber es kann nur einen Gewinner geben.
Da dies ein Vergleichstest ( mein erster noch dazu ) ist, können die genauen Daten der Probanden
einmal hier und hier erforscht werden.

Ein ganz großen Dank geht an PC-Cooling, die mir diesen Test erst ermöglicht haben.

Bilder:
7333-shaman-pipes.jpg
7328-mk-13-pipes.jpg
7325-img-2334.jpg
7327-mk-13-mit-zubehoer.jpg
7332-shaman-mit-zubehoer.jpg

Als Testsystem kamen ein AMD Phenom II 1090T, 4 GB DDR2 1066 RAM, EVGA GTX 570, Intel Postville 80 GB + 1 TB HDD, befeuert von einem Cooler Master Silent Pro Gold 600W, gekleidet in einem Cooler Master HAF 932, zusammen.

Zum Auslesen der Spannung und Temperatur wurden die Software GPU-Z, MSI Afterburner, AIDA64 v1.5.1200 (ehemals als Everest bekannt) verwendet.
Die Raumtemperatur lag bei angenehmen 23°C.
Kühler und Lüfter sind:
CPU = Thermalright IFX-14 mit 1x 120er Noiseblocker BlackSilent PL-2,
GPU=Thermalright Shaman mit TY 140 & Prolimatech MK-13 mit 120er Noiseblocker BlackSilent PL-2
Gehäuselüfter sind 2x230er von Cooler Master.
Getestet wird je mit 7V & 11V (alle Lüfter).
Wärmeleitpaste ist Arctic Cooling MX-3.

Zum erwärmen der Kühler kam erst mal 15 Minuten GPUTool Stresstest dran.
Da wohl niemand GPUTool, Furmark und solche (unsinnigen) Programme spielt, ermittle ich die Temperaturen durch Spiele wie:

Crysis GPU Benchmark@ 5Loops, NfS Shift, Battlefield Bad Company 2, Stalker Call of Pripyat Benchmark und Metro 2033 Benchmark.
Die Qualitätseinstellung wurde direkt im Treiber mit
4x Supersampling AA, 16x AF, Höchste Qualität,
eingestellt.
Die Bildschirmauflösung ist immer auf 1920x1200 eingestellt.



Hier die Ausgangslage des Vergleichest.
Die nicht mehr ganz nackte GTX 570. Ich habe zur Kühlung des VRAM (Videospeicher) und der VRMs (Module die zur Regulierung der Spannung zuständig sind) die sehr gut klebenden Kühlerbausteine von Thermalright verwendet.

Bilder:
7324-gtx-570-nackig.jpg
7334-shaman.jpg
7329-mk-13.jpg
7331-shaman-mit-luefter.jpg
7326-mk-13-eingebaut.jpg
7330-shaman-eingebaut.jpg

Die Spannung der Karte wurde nicht verändert, und beträgt 0,975V und läuft mit den Taktraten von 800/1600/2000 (GPU/Shader/VRAM). Die CPU taktet mit 6x 3,7GHz und bleibt ebenfalls auf Werkseinstellung von 1,275V. Der Turbo Core wurde im BIOS deaktiviert.


Testergebnisse:

7322-endergebnisse1.png


Wie die Ergebnisse und Bilder zeigen liegen beide Kühler auf einem sehr hohem Niveau, und sind Tadellos verarbeitet.
Der Thermalright kühlt in allen belangen etwas besser als der Prolimatech.
Ausstattungstechnisch sind bei beiden eine Menge an Zubehör beigelegt worden, so das es nie knapp mit Zusatzkühlerchen für VRAM oder VRM wird.
Der höhere Preis des Shaman´s wird durch einen exzellenten Lüfter wieder wett gemacht, da dem MK-13 leider keiner beiliegt.
Beim Thema Lüfter kommen Wir zu einen der großen Stärken des Shaman´s.
Der Thermalright TY140 ist ein sehr guter Lüfter. Wenn der Lüfter an einer Lüftersteuerung angeschlossen wird, steht einem ein sehr hoher Regelbereich zur verfügung. Beginnend bei unhörbaren 244 U/min bei 5V bis zu hörbaren 1160 U/min bei 11V ( Die Zalman ZM-MFC1 Plus regelt von 5-11V ).

Am Ende gewinnt mit dem Thermalright Shaman das bessere Produkt.
Er kühlt besser, hat einen sehr guten Lüfter und reichlich Zubehör in der Verpackung.
Der Prolimatech liegt zwar immer um einige Grad zurück, ist aber kein Verlierer.
Er hat ebenfalls mehr wie genug Zubehör, eine sehr raffinierte und effektive Konstruktion zur Lüfterbefestigung und bei einer GTX 570 kann man die Basiskühlplatte weiter benutzen.​
 

Anhänge

  • Endergebnisse.jpg
    Endergebnisse.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den sehr schönen Test :)
 
danke für den tollen test. ;) kannst du bitte auch etwas zur installation sagen?
waren beide kühler einfach zu montieren, sollte man etwas besonderes beachten, wie viele slots nehmen die kühler samt lüfter jeweils ein?
 
Die Montage ist bei beiden sehr einfach zu bewerkstelligen.
Platz brauchst mindestens 4 Slots. Wobei 4 1/2 Slots besser wären, so können die Lüfter freier Atmen.
 
sehr schöner test, der shaman auf ner gtx 570 ist hier auch für ein system eingeplant! :)
 
Sehr nette Werte. Wenn der Thermalright-Lüfter nur nicht so hässlich gefärbt wäre... damit würde ich mich nie erwischen lassen wollen wenn mein Gehäuse ein Seitenfenster hat ;)
 
Aber als Lüfter selbst ist er einsame Spitze.
 
Irgendwie ist dein Fazit komisch. Der MK-13 liegt teils sehr deutlich hinter dem Shaman, braucht mehr Platz (einen Slot, oder?) und ist nur 10€ günstiger, die man gleich wieder in zwei Lüfter investieren darf. Wobei für 5€ das Stück nicht viel bei rumkommt. Also eigentlich nicht mehr empfehlenswert?

Aber ein schönes Review :)
 
Irgendwie ist dein Fazit komisch. Der MK-13 liegt teils sehr deutlich hinter dem Shaman, braucht mehr Platz (einen Slot, oder?) und ist nur 10€ günstiger, die man gleich wieder in zwei Lüfter investieren darf. Wobei für 5€ das Stück nicht viel bei rumkommt. Also eigentlich nicht mehr empfehlenswert?

Aber ein schönes Review :)

Der MK-13 ist z.B. für Multi-GPU-Setups besser geeignet ;)
 
Irgendwie ist dein Fazit komisch. Der MK-13 liegt teils sehr deutlich hinter dem Shaman, braucht mehr Platz (einen Slot, oder?) und ist nur 10€ günstiger, die man gleich wieder in zwei Lüfter investieren darf. Wobei für 5€ das Stück nicht viel bei rumkommt. Also eigentlich nicht mehr empfehlenswert?

Aber ein schönes Review :)

Der MK-13 kühlt zwar nicht so gut wie der Shaman, aber bei Nutzung einer GTX 570/580 kann man die Grundplatte des original Kühlers benützen.
Bei einer ATI 5850/70 kannst den beigelegten SpaWa Kühler nehmen.
Klar ist der Shaman besser, der MK-13 gehört in meinen Augen immer noch zu den Top Kühlern.
 
Der MK-13 ist z.B. für Multi-GPU-Setups besser geeignet ;)

Der MK-13 kühlt zwar nicht so gut wie der Shaman, aber bei Nutzung einer GTX 570/580 kann man die Grundplatte des original Kühlers benützen.
Bei einer ATI 5850/70 kannst den beigelegten SpaWa Kühler nehmen.
Klar ist der Shaman besser, der MK-13 gehört in meinen Augen immer noch zu den Top Kühlern.

Stimmt, Multi GPU und Spawas - da war doch was. Warum hast du die VRMs eigentlich nicht aufgeführt? Wie schlägt der Shaman sich da?
 
Laut Handtest (pust,pust) sind die SpaWa´s Temperaturtechnisch noch im annehmbaren Bereich. Bei der GTX 570 lässt sich nur die GPU Temp auslesen, deshalb kann ich Dir da nicht mehr erzählen.
 
Schöner Test, den ich jetzt erst sehe! Wenn ich mir in den nächsten Monaten auch ne 570 besorge ist der Shaman wohl auch der Kühler der ersten Wahl :)
 
Thx für den Vergleichstest :wink:
 
auch wenn ich Wakü hab, sag ich mal danke ;)

Zeigt, dass der Shaman doch der bessere (und leisere) Kühler ist.
 
Aber nur GPU_seitig. ;)
 
irgendwas passt bei mir nicht.

hab die gtx580 lightning und mir am freitag den shaman geholt weil der mk13 zu schwach war und die twinfrozr II referenz ohnehin zu laut ist

nun, schwarze grundplatte ist drauf und der shaman halt. temps sind am anfang in ordnung bei 1ghz coretakt und 1.1v. spiele ne stunde lang oder 2, keine probleme..70 grad. dann spaeter am abend will man nochmal ne runde zocken und die temps steigen auf 80, 90, gar 100 bis sich die karte resetted.

dies war gestern der fall. ok heute morgen wieder auseinandergebaut, saubergemacht, neue wlp drauf. heute, gleiches spiel. lief alles i.O den ganzen tag bis jetzt...

wtf?

*edit*
nochmal ausseinandergenommen, bissl wlp hinzugefuegt weils irgendwie zuwenig aussah und nun passts wieder... hauchduenn auftragen war wohl vergangenheit ...
 
Zuletzt bearbeitet:
nice, karte gestern im windowsbetrieb verreckt. shaman ist fuer die gtx580 wohl nicht tauglich :s gpu temps waren gut, muss wohl an spawas gelegen haben.
 
nice, karte gestern im windowsbetrieb verreckt. shaman ist fuer die gtx580 wohl nicht tauglich :s gpu temps waren gut, muss wohl an spawas gelegen haben.

Da lass ich doch meine Karte so wie sie ist. Lieber bissl lauter als kaputt. Und Garantie ist dann auch weg.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh