Verhunztes AOMEI-Backup auf externer Festplatte, nun ohne Laufwerksbuchstaben ist natürlich alles Mist, oder?

NickNolte

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.03.2024
Beiträge
7
Hallo Leute aus Hannover! (na so was!)

mein kniffeliges Problem (Es scheint leider nicht leicht lösbar zu sein!) ist ein verhunztes AOMEI-Backup auf externer Festplatte, welches nun, da beide Partitonen nun ohne Laufwerksbuchstaben, nicht mehr ansprechbar ist.
Das erste Backup ist laut AOMEI-Log ok, das letzte mißlang.

Der Zugriff auf die Platte ist seitdem nicht mehr möglich, auch nicht Zugriff Versuche mit CheckDisk, obwohl die Platte von der Datenträgerverwaltung schon als "My Passport 0820"und "nicht zugeordnet", und "Basis" als online erkannt wird. (Screenshot)

Die Daten auf der Sicherung sind mir wichtig: alle meine Fotos und Videos seit 15 Jahren. Mist!

Der Aomei Support scheint das nicht vermutlich nicht lösen zu können, falls es überhaupt noch geht. (Jammer...Heu...Greinl!)

Bitte ggf. um eure freundliche, fachkundige Hilfe.

Danke im Voraus schonmal.

Freundliche Grüße: NickNolte,
Ha! aus Linden!
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-03-07 233517.png
    Screenshot 2024-03-07 233517.png
    69 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So wie ich das sehe, ist da keine Partition eingerichtet; entweder ist das schon beim Erstellen schiefgegangen und es wurden gar keine Daten kopiert oder die Partitionstabelle ist beschädigt (dann sollte aber eher RAW dastehen). Vllt kann man mal eine Datenrettungssoftware auf die Platte loslassen, um zumindest mal zu schauen, ob noch was geht. Jeder Schreibzugriff ist natürlich Gift für evtl doch noch vorhandene Daten....
 
Hi Luxxiator,
Habe "Stellar Data Recovery" als Freeware mal laufen lassen, und die Software findet schon was. (s.u. ) Die kostet dann aber 80€ als Vollversion. Hast Du da ne Empfehlung parat?
Merkwürdig: Diese Software zeigt aber denselben Drive offenbar zweifach an,
einmal als 931 GB Platte... die lasse ich grad nochmal durchsuchen...
und darunter offenbar nochmal aber dann anders bezeichnet

Drauf hatte vor den Sicherungen ich 2 Partitionen: S: fürs OS und T: für meine Dateien.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-03-08 184639.jpg
    Screenshot 2024-03-08 184639.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du da ne Empfehlung parat?
Naja, Datensicherung gibt es normal nicht zum Nulltarif; nur Testdisk ist eine gute und kostenlose Software, aber eben nicht so einfach zu bedienen. Muss man sich erstmal ordentlich einarbeiten....
 
Ich bräuchte nun ja Datenwiederherstellung. AOMEI hat mich vermutlich anstatt Daten zu sichern, meine Daten gekostet. Saftladen!
Ich habe es schon mit TestDisk versucht, aber habe vorher kaum Erfahrung damit. Ich habe da versucht, die Laufwerksbuchstaben wieder zu vergeben, aber das war damit nicht möglich.
Was ist denn ggf. mit TestDisk genau zu tun?
Ich gehe mal davon aus, dass AOMEI dort auf der HDD ein Image abgelegt hat. Das hat stand jedenfalls kürzlich im AOMEI-LOG: ("Backup erfolgreich") .
Allerdings ist das "gute Log" heute nicht mehr sichtbar, nur ein "fehlgeschlagenes".

Idee: könnte die externe HDD auch ein Treiberproblem haben? Weil: siehe unten Screenshot.
An diesem Datum 27.2. wurde das Backup gemacht.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-03-08 234837.jpg
    Screenshot 2024-03-08 234837.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
! Tätterättääää !
Ich habe es grade mit Deiner freundlichen Hilfe und dem Gratis Programm "TestDisk" tatsächlich wieder hinbekommen!
Dank dieses passenden Tutorials auf YouTube, das dafür sehr anschaulich ist, wenn man noch nicht viel mit DOS gearbeitet hat.
Es ist erstmal nur eine Partition zu sehen, eigentlich waren es zuvor zwei.
 
Und sind jetzt alle Daten wieder da?
 
Moin Frühaufsteher!
Bin grad wieder hoch.
....komm grad vom Lindener Markt,

Muss noch prüfen, sieht aber gut aus. Misiksammlung, Fotos Videos....
Übertragung der 750GB Sicherung erfolgte sicherheitshalber erstmal auf ne andére externe,.
Wenn ok , dann auf den neuen Ct-Mini-Barebone-PC , der kürzl. gebaut ist.
Übertragung hat ewig gedauert. 6 h morgens war Feierabend, da waren erst 80% übertragen.
 
Nochn Problemchen: Hab grad neuen Monitor, der sich merkwürdig aufführt: 3- geteiltes Bild mit senkrechter Teilung.Hast Du ne Ahnung, was das verursacht?

Screenshot 2024-03-09 132348.jpg
 
Mache deswegen mal besser einen neuen Thread auf; das geht hier eher unter...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh