[Kaufberatung] "Veritcal Wall Mount Rack" mit 5HE

nate`

Neuling
Hallo!

Ich möchte im Abstellraum meiner Wohnung gerne ein paar Server unterbringen. Da dort der Platz leider sehr beschränkt ist, passt leider kein normales Rack hinein.

Eigentlich war ein Selbstbau angedacht, um die Server normal liegend unterzubringen. Auf der Suche nach Alternativen bin ich auf das hier gestoßen: http://www.stayonline.com/detail.aspx?ID=10619

Leider ist die größte Variante, die die anbieten die o.g. mit 4HE. Da ich jedoch mindestens 5HE brauche und keinen Platz für 2 der Dinger nebeneinander habe, kann ich damit leider nicht anfangen.

Mindestens verbaut werden sollen:

1x 3HE
1x 2HE

Falls es irgendwo sogar noch mehr HE gäbe wäre das auch toll. Ich hätte noch 2x 1HE Server, die ich dann praktischerweise gleich mit einbauen könnte. Im Optimalfall wäre es also 7HE.

Die anderen 19" Geräte mit einer geringeren Bautiefe, wie z.B. Router, Switches und Patchpanel werden anderweitig montiert.

Kennt jemand einen Onlineshop, wo ich solche Wandhalterungen mit 5,6 oder sogar 7HE beziehen kann?

Und wie sieht es überhaupt aus, mit der vertikalen Montage? Den Platten dürfte das ja eigentlich nichts ausmachen, oder? Ein bisschen Sorgen macht mir noch die Lufttemperatur, da die warme Luft ja aufsteigt und quasi direkt wieder oben (vorne) angesaugt wird ...

Ideen? Links? Anmerkungen?
Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zcuqbdns.jpg

hab mir diese teile mal geholt
braust ja nur im 19" Abstand anbringen giebs in verschiedenen längen in jedem Baumarkt und könntest dann auch noch ein regal darüber anbringen

Zu der Plattenproblematik...
Ich kann da aus Erfahrung sagen, das geräde etwas ältere HDDs, welche Monate/Jahre lang in einer Position gelaufen sind, es einem recht übel nehmen können, wenn man sie dann auf einmal um 90° gedreht betreibt.

Hatte da schon die ein oder andere HDD, welche da nicht mehr wollten.

Ob das nun bei nagelneuen HDDs auch noch so ist, oder ob das nur bei älteren Modellen passiert, weis ich leider nicht, da ich seit den Ereignissen tunlichst darauf geachtet hab um sowas zu vermeiden.

Wollts aber mal angemerkt haben.

In der Sun Fire X4500 hängen die Platten auch so...
Wenn du sicher gehen willst, schau nach was die für Platten verbauen. Sind auf jeden Fall SATA

In der Sun Fire X4500 hängen die Platten auch so...
Wenn du sicher gehen willst, schau nach was die für Platten verbauen. Sind auf jeden Fall SATA

Nein du verstehst nicht, neuen HDDs ist es egal, wie sie betrieben werden, der Hersteller der HDDs gibt idR an, das die HDDs flach oder im 90° Winkel gedreht betrieben werden dürfen. Einzig auf dem Kopf gibts glaub normalerweise kein Support.
Aber wenn eine HDDs lange in einem Zustand läuft und man dann den Zustand wechselt, kanns sein, das diese das nicht überlebt...
Und genau den Punkt hatte ich schon des öfteren.

doch doch, hab ich schon verstanden und ich würde an seiner stelle den tip auch berücksichtigen.
wollte nur die frage klären ob es (neue) hdds generell nicht mögen auf dem kopf betrieben zu werden :)

mhh weis nicht, aber auf dem Kopf ist immer so ne Sache...
Habe auch noch nirgends gehört, das das quasi erlaubt sei.
Hab aber selbst auf Arbeit jetzt vor kurzem 5 Netbooks von LG gehabt, wo ne 160GB SATA Platte auf dem Kopf verbaut wurde...

wie ich gerade feststellte, war meine eine seagate barracuda 500gb jez auch 3wwochen aufm kopf betrieben...ma rumgedreht, keine probs

Hab bei unseren HP Rechnern auf der Arbeit auch bemerkt, dass die HDD's da ab Werk auf dem Kopf verbaut.
Hab das bei einem Anruf mal erwähnt, sollte an den Support weitergeleitet werden.
Jedoch bis jetzt noch keine Rückmeldun erhalten.

Mir wurde dies auch so eingetrichtert. Einfach nicht auf dem Kopf, und natürlich in irgend einem 90° Winkel.

grüsse

das steht im datenblatt des herstellers. meine fujitsus können in alle richtungen montiert werden, und auch bei meinem notebook ist die festplatte "auf dem kopf".

Wir hatten hier mal 13 HP Kayak XU800 stehen mit Quantum Atlas 10k2 Platten drin die waren auch IMMER kopfüber verbaut.
Hab keinen Ausfall miterleben müssen.

gut, also scheinbar sind neuere HDDs gegen Kopfübereinbau resistent sozusagen...

Bleibt also noch der Punkt mit der Änderung der Position nach ner längeren Betriebszeit.
Ich denke mal hier muss jeder selbst wissen, ob er das Risiko eingehen will. Ich würds persönlich nicht unbedingt empfehlen.

Ja man hört immer wieder Dinge wie "Lager eingelaufen" etc.
Klar ist ein Lager wenn ne Platte (oder auch ein Lüfter) länger in ner bestimmten Position lief sorum eingelaufen, sprich abgenutzt.

Theoretisch gesehen sollte es sich dann aber sogar positiv auswirken wenn man die Platte in einer anderen Situation weiterbetreibt als vorher, da die Lager in der Richtung in der dann die stärkste Belastung wirkt noch keinen oder nur wenig Verschleiß erfahren haben.

So weit mal die Theorie.
Ich würd's einfach probieren und mich überraschen lassen.

Stimmt, jetzt wo du Lüfter sagst fällt mir ein, das ich den Lüfter meines IPCop PCs vor ein paar Wochen auch erst getauscht habe, weil der einfach nicht mehr wollte.

Das Case ist eigentlich ein Desktop Case und der Lüfter im NT ist im 90° Winkel im NT angebracht.
Ich habe das Case aber auf die Seite gestellt, so das der Lüfter wiederum im 0° Zustand (oder besser Flach nach unten pustend betrieben wurde.
Irgendwie hat er das drehen auch nicht vertragen, wenige Tage nachdem ich das Case gedreht habe, wollte er nicht mehr.

Muss aber jetzt kein Indiz sein ;) kann ja mal vorkommen, bei nem NoName NT :fresse:

Mir fällts immer wieder bei meinem Basteleien bei Graka-Lüftern auf.
Wenn das Board aufm Tisch liegt und die Graka im 90° Winkel zum Tisch verbaut ist is alles ruhig, sobald das ganze aber in nem Gehäuse sitzt und die Graka horizontal eingebaut, sodass der Lüfter praktisch "nach unten hängt" wie das in nem normalen PC eben so ist, wird's laut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh