[Kaufberatung] verkabelte Maus mit hoher Qualität, leise Maustasten

Modified

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.03.2011
Beiträge
44
Hi,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Maus. Wichtig ist mir dabei unter anderem, dass die Maustasten leise (sprich nicht unangenehm laut) sind.

Nachdem mir meine Microsoft Arc erstens zum Spielen nicht angenehm genug war und zweitens unter täglich intensivem Gebrauch des WWW nach 2 Jahren auseinandergefallen ist, hatte ich zwischenzeitlich eine Nexus Silent Maus. Diese hat eine zugegebenermaßen schlechte Verarbeitungsqualität, und die Genauigkeit lässt bereits im einfachen Arbeitsbetrieb zu wünschen übrig - nachdem mir nun die Batterien zur Strecke gehen und ich keine AA-Batterien mehr im Haus hab (nein, ich mag auch keine Akkus), habe ich beschlossen, dass meine nächste Maus erstens verkabelt und zweitens von hoher Qualität sein soll (kein Knarzen, Kippeln, Flexibilität, lange Haltbarkeit).

Da ich meine Eingabegeräte etwa 12 Stunden täglich benutze (ich habe eine mechanische Tastatur), bin ich bereit für die Maus jeden Preis zu bezahlen, der im richtigen Verhältnis zur gebotenen Qualität steht.

Ich benutze die Maus hauptsächlich zum arbeiten und surfen, möchte mir aber die Option auf den Spielbetrieb offen halten (sowohl MMO also auch FPS). So etwas instabiles wie die MS Arc oder so ungenaues wie die Nexus brauche ich nicht wieder.
Dinge wie gute Gleiteigenschaften und guter Druckpunkt der Maustasten und nicht zu starres Kabel sind denke ich selbstverständlich.

Ich freue mich auf eure Vorschläge und werde die Mäuse wenn möglich bei der nächsten Gelegenheit im Elektromarkt probeweiser in die Hand nehmen.
VG, Modified
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du hast ne mechanische Tastaur und suchst ne leise Maus? sry aber :fresse2:
Nehm ne Logitech G400
Top Verarbeitung, super Sensor, gleichermaßen für Arbeit und Spiele geeignet und angenehm in der Hand. Und das beste: Der Preis.
 
du hast ne mechanische Tastaur und suchst ne leise Maus? sry aber :fresse2:
Cherry Brown mit O-Ringen ;) Ist nicht lauter als eine normale Tastatur.
Nehm ne Logitech G400
Top Verarbeitung, super Sensor, gleichermaßen für Arbeit und Spiele geeignet und angenehm in der Hand. Und das beste: Der Preis.

Ok danke für den Tipp.

Zum Thema Qualität: Meine Recherche deckt sich zumindest teilweise mit diesem Kommentar auf Amazon:

Meine Recherche hat ergeben, dass praktisch alle Modelle aller bekannten Hersteller von Gaming Mäusen grundsätzlich fehlerhaft sind, und man durch die Bank mit einer Lebensdauer von maximal einem Jahr rechnen sollte. Falls irgendjemand andere Erfahrungen gemacht hat und eine langlebige Gaming Maus für palm grip ohne SchnickSchnack empfehlen kann, ich bitte Sie, mich zu benachrichtigen.

Dass nämlich bei aktuellen Mäusen vor allem der Qualitätsvergleich zu anderen Mäusen entscheidend ist, wogegen die tatsächliche Qualität, nüchtern betrachtet, nicht gerade ein Grund zur Euphorie ist. Hat vielleicht jemand, außer unverständnisvoller Entrüstung, Ideen zu dieser These?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich suche ebenfalls eine leise Maus. Seit Juni 2012 habe ich eine
Nexus SM-8500B: http://www.hardwareluxx.de/community/f84/leise-maus-gesucht-895044.html

Seit einigen Tagen funktioniert der Mittelklick mittels Mausrad nicht mehr :(
Zum Glück habe ich seinerzeit gleich zwei Mäuse gekauft (9,99€/Stück,
heute ab 14,50€ verfügbar...), sodass ich nicht unter Kaufzwang stehe.

Daher nochmals meine Anfrage, nun im richtigen Forenbereich:

ich suche weiterhin einen langlebigen Nachfolger für meine damalige Maus.

Parameter:
- Kabel
- USB-Anschluss
- zwei Knöpfe
- Mausrad als mittlerer Knopf
- nicht kleiner als meine jetzige Maus
- praktisch geräuschlos in der Bedienung
- Nutzung in Spielen findet nicht statt
- nicht von Microsoft

Touch-Mäuse oder trackballs interessieren mich nicht, da
ich mich in der Benutzung nicht umgewöhnen will und auf
das modden von Mikroschaltern habe ich keine Lust.
 
Dass nämlich bei aktuellen Mäusen vor allem der Qualitätsvergleich zu anderen Mäusen entscheidend ist, wogegen die tatsächliche Qualität, nüchtern betrachtet, nicht gerade ein Grund zur Euphorie ist. Hat vielleicht jemand, außer unverständnisvoller Entrüstung, Ideen zu dieser These?

Also explizit schlechte Erfahrungen hab ich mit der Razer Diamond Back gemacht. Zwei meiner Freunde und ich haben diese Maus gekauft und bei jedem von uns reagierte nach ca. 1,5 Jahren die linke Maustaste nicht mehr. Als alternative hab ich mich nach einiger Recherche dann für die Logitech G5 entschieden. Meine beiden Freunde sind relativ schnell nachgezogen und nun kommt der Clou: Wir alle drei haben diese Maus heute noch und nach 5 Jahren funktioniert bei uns allen die Maus noch wie am ersten Tag.

Da es die G5 leider nicht mehr gibt, kann ich aber auf den Nachfolger, die G500 verweisen. Von der Verarbeitung ist die Maus gleich, es ist eine Taste dazu gekommen und ein Schalter mit dem man den Mausradwiderstand abschalten kann, was die Maus natürlich leiser macht, da es beim Scrollen kein Geräusch mehr gibt

Logitech G500 Gaming Mouse, USB (910-001263/910-001262) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Vorteile:
- mit ca. 40€ mMn das best Preis/Leistung-Verhältnis bei Gamingmäusen (gerade wegen der Haltbarkeit!)
- 5 Maustasten + Mausrad als Mittlere Taste
- Scrollwiderstand kann abgeschaltet werden
- Mit Stoff ummanteltes Kabel, dadurch rutscht es besser über den Tisch als die gummierten Kabel
- Ergonomisches Design, liegt sehr gut und angenehm in der Hand (solange man Rechtshänder ist)
- Gute Gleiteigenschaft
- Schlitten mit austauschbaren Gewichten in der Maus, sodass man die Maus an seine persönlichen Vorlieben anpassen kann

Wobei die G500 eher die Luxusvariante der G400 ist. Der G400 fehlt: Stoffkabel, Schlitten mit Gewichten, eine Maustaste, Schalter für Scrollradwiderstand


Edit: Nachdem ich jetzt des öfteren über ein gequetschtes Kabel bei der G500 lese, kauf dir vielleicht besser eine gebrauchte G5 :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast vergessen das der Sensor der G500 schlechter ist als der von der G400. :d
 
mir ist bis jetzt noch nicht aufgefallen, das die mäuse so kurzlebig sind. ich habe seit glaube 8 Jahren die Logitech Mx518 und sie lief die ersten 5-6 Jahre ohne Probleme, dann ging die linke Mausaste nicht mehr, aber das Teil ist sehr leicht zu tauschen und deswegen läuft sie nun wieder
 
Fehlen die Ironie-Tags oder komm ich einfach nicht drauf, warum ein höher auflösender Sensor schlechter ist als ein niedriger auflösender? (Keine Ironie, sondern ernsthafte Frage)

Aufgrund der Trackinglinearität, sprich wie gut physische Bewegung in Cursorbewegung umgesetzt wird. Bei der G400 liegt die Abweichung in einem Bereich den man nicht bemerkt, bei der G500 hingegen gibt es je nach Sense und Mauspad grobe Abweichungen.

Und DPI/CPI sind nicht Auflösung.

Edit:

Um das zu verdeutlichen, an dem Punkt links sollte das Crosshair eigentlich stoppen durch die schlechte Trackinglinearität landet das Crosshair allerdings komplett woanders

sthuywmf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe seit glaube 8 Jahren die Logitech Mx518 und sie lief die ersten 5-6 Jahre ohne Probleme [...]

Das ist aber auch eine Maus der alten Schule, die man heutzutage kaum noch neu bekommt, oder nur zu überteuerten Preisen. An die kommt ja anscheinend auch die G400 nicht heran.
 
Also explizit schlechte Erfahrungen hab ich mit der Razer Diamond Back gemacht. Zwei meiner Freunde und ich haben diese Maus gekauft und bei jedem von uns reagierte nach ca. 1,5 Jahren die linke Maustaste nicht mehr.

Jeder macht so seine Erfahrungen. Ich habe seit 2004 eine Daimondback Plasma Blue täglich im Einsatz. Und das Ding hält ;)
Keine Ahnung was die anderen mit der Maus machen, meine läuft seit eh und je wunderbar...

Es scheint also auch Ausnahmen zu geben :fresse:
 
Das ist aber auch eine Maus der alten Schule, die man heutzutage kaum noch neu bekommt, oder nur zu überteuerten Preisen. An die kommt ja anscheinend auch die G400 nicht heran.
Die MX518 kann 1zu1 zur G400 ausgetauscht werden. Es gibt nichts, worin die G400 der MX518 nachsteht.
 
Die MX518 kann 1zu1 zur G400 ausgetauscht werden. Es gibt nichts, worin die G400 der MX518 nachsteht.
Find ich überhaupt nicht.
Zumindest die Original MX518 war um Welten besser als die G400, vom Remake kann ich allerdings nichts sagen.
Ich hatte ewig die "echte" MX518, ist allerdings letztens kaputt gegangen. Die G400 hab ich mir als Nachfolger direkt angeschaut war aber ziemlich enttäuscht. Alles klappert, mMn mieser Druckpunkt der Tasten und nen besonders stabilen Eindruck hat sie auch nicht auf mich gemacht.
Klar, schlecht ist sie vielleicht nicht, aber an meine Erwartungen kam sie bei weiten nicht ran.
Von Razer will ich gar nicht erst anfangen.
Die SteelSeries Sensei find ich persönlich besser - besserer Druckpunkt und bessere Verarbeitung.
 
Ich hatte vor 1,5 Jahren bei einer Amazon bei einer Logitech Aktion günstig für mich und meinen Bruder eine G400 und G500 bestellt. Beide Mäuse sind jetzt etwa zeitgleich im Februar kaputt gegangen. Meine G400 hatte aussetzer, und die G500 hatte auch so etwas ähnliches. Ich meine Maus zu Amazon geschickt, Geld wieder bekommen. Mein Bruder seine G500 zu Logitech, hat durch einen Fehler zwei neue bekommen, Logitech wollte die doppelte auch nicht wieder haben, also habe ich jetzt auch eine G500.

Klasse Service, aber trotzdem kurios, dass die Dinger so schnell (und zeitgleich) kaputt gehen. Wenn ich dagegen noch meine MX510 vergleiche, die läuft noch wie am Anfang. Gut, die Füßchen waren abgenutzt, aber auch da gabs von Logitech neue.

Ansonsten war/bin ich mit beiden Mäusen zufrieden, wobei bei der G500 aber das Mausrad etwas "kippelt". Ich weiß aber nicht, ob das normal ist, weil das meine erste Maus mit "kippbaren" Mausrad ist.

Nur so viel zum Thema Qualität...
 
Nur das die Sensei wieder positive Beschleunigung hat. :d

Stimmt auch wieder. :(

Ich lese gerade den aktuellen Thread zur Zowie AM - scheint einen ganz guten Eindruck zu machen. Soll allerdings relativ laut sein - was nicht wirklich zum Titel dieses Threads passt.

Allerdings gibt es ja wie ich gerade lese auch schon einen Nachkömmling, die Zowie EC1/2 evo... kann mir jemand sagen, wie die Lautstärke der Tasten bei diesen Mäusen sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ewig die "echte" MX518, ist allerdings letztens kaputt gegangen. Die G400 hab ich mir als Nachfolger direkt angeschaut war aber ziemlich enttäuscht. Alles klappert, mMn mieser Druckpunkt der Tasten und nen besonders stabilen Eindruck hat sie auch nicht auf mich gemacht.
Da hast du Recht und ist auch ein Spiel mit dem Feuer, wobei meine MX518 und MX900 genau gleich "geklappert" haben (ist ja nichts dramatisches). Da ich aber das Mausgehäuse modifiziert habe, habe ich beim montieren die Schrauben fest angezogen und schon klappert nix mehr
Was mich bei Logitech iewie nervt (und da ist nur noch A4Tech einer der wenigen, die das noch "oldschool" machen), sind diese großen Gleitpads. Wie geil wars früher, die kleinen Füße mit Teflon Tapes zu bekleben und die maus ist geflutscht wie keine Zweite. Jetzt ist man an diese großen Pads gebunden. Ich geh jetzt immer her, reiß die großen Dinger runter, kleb die A4Tech Mausfüße dran (oder Keramik) und mach Teflon Tape drüber.
Dazu hat man völlige Mod-Freiheit, da man keine Tapes mehr runterreißen muss um die Maus zu zerlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt auch wieder. :(

Ich lese gerade den aktuellen Thread zur Zowie AM - scheint einen ganz guten Eindruck zu machen. Soll allerdings relativ laut sein - was nicht wirklich zum Titel dieses Threads passt.

Allerdings gibt es ja wie ich gerade lese auch schon einen Nachkömmling, die Zowie EC1/2 evo... kann mir jemand sagen, wie die Lautstärke der Tasten bei diesen Mäusen sind?

So laut ist das klicken der AM auch nicht. Klar. Mit einer Silent Maus kann man das nicht vergleichen. Die Switches sind halt straffer. Bei der EC Evo sind die gleichen Switches drin wie bei der AM. Nur sollen die sich in der Evo nicht so straff anfühlen. Lautstärke kann ich nichts zu sagen weil ich mit der AM glücklich bin.
 
Hab mir die Zowie EC2 eVo gekauft. Die Tasten sind zwar nicht wirklich leise, allerdings empfinde ich das Klicken, ganz anders als bei den Mäusen die ich bis jetzt hatte, geradezu als angenehm. Ich bin mal gespannt, was der Langzeittest ergibt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh