Verkabelung Graka -> TV

-Spezi-

Neuling
Hi Leute,

da mein alter DVD-Player jetzt den Geist aufgegeben hat und ich seit einiger Zeit nen Laptop als Arbeitsgerät hab, dachte ich mir, mein alter Rechner könnte den Player ersetzen.

Bei der Grafikkarte handelt es sich um eine ATi Radeon 9800XT mit einem schwarzen 9-poligen Ausgang (http://www.pc-erfahrung.de/grafikka...esk/radeon-9xxx-serie/ati-radeon-9800-xt.html da sieht man es vllt ein bisschen) - mein TV hat nen Scarteingang und einen für das Kabel mit weißem, gelben und rotem Stecker (ich denk man sieht wie gut ich mich auskenne :) ).

Jetzt frag ich mich eben was das an der Graka für ein Ausgang ist und was für Adapter + Kabel ich da brauche. Und kann ich den PC weiter per Remotedesktop steuern solange ich ihn nicht dazu verwende was aufm TV anzuzeigen, oder gibt das irgendwelche Probleme? So lasse ich nämlich immer meine Musikwiedergabe laufen :)

Ich hoffe mir will jemand helfen, trotz der dämlichen Frage ;)

Grüße
Spezi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay, das Verkabelungsproblem wär theoretisch gelöst, hab mit Hilfe von nem Kumpel festgestellt dass man an meine Graka einfach nen normalen S-Video anstecken kann, auch wenn da an der Buchse nochn paar mehr Löcher da sind ;)

Aber jetzt gehts weiter: Wenn man die Verkabelung also vornimmt mit einem S-Video Kabel (http://www.whoknowstech.com/images/hSVideoConnector.jpg) und einem entsprechenden S-Video -> Scart Adapter (http://www.dvbshop.net/product_info....html/XTCsid/bbaa42c8f76b391e3acc225b084ffe86 bspw.), muss der TV dann spezielle Anforderungen erfüllen, bzw muss er "S-Video kompatibel" sein, oder kann man den Output durch die Grafikkarte entsprechend konfigurieren dass das kein Problem gibt.. oder gibt es garkein Problem? :)

lg und Danke für alle Hilfsversuche :)

Sollte funktionieren, ohne das du was einstellen musst! Normal in Scartchannel wechseln und fertig ist ;)
edit: was für n TV ist das? Mit HDMI Eingang? Wäre dann am einfachsten DVI->HDMI Kabel

Ohje, schön wärs, ne ich vermute der is nichmal S-Videofähig, nachdem ich das hier beim googlen gefunden habe auf wer-weiss-was:
Schliesst man S-VHS an eine SCART-Buchse an, die nur VHS kann, dann wird nur das Luminanz- und nicht das Chrominanz-Signal verarbeitet und angezeigt. Ein einfaches Stecker- oder Kabeladapter kann keine Konvertierung von S-VHS auf VHS bewirken. Das ist technisch aufwendiger.
S-VHS-SCART haben meist nur hochwertige und teure Fernseher. Bei einem Alter von 10 Jahren ist es unwahrscheinlich, dass der Fernseher eine S-VHS-fähige SCART-Buchse hat.
Gut er is jetz erst 8 Jahre alt, aber ich denk das wird au noch gelten :heul:

Anscheinend gibts da aber nen Adapter auf www.s-vid.de , kostet aber 20€ und dann brauch ich noch ein Chinch-Kabel dazu (und den Scart-Adapter, wenn ich das Chinch nich vorne am TV in diese einzelnen Anschlüsse reinsteck weils nich schön aussieht), aber dann sollte das wohl funktionieren.

Aber gibts dafür evtl noch ne preisgünstigere Alternative? Wo ich evtl das Kabel und den Adapter auch noch aus einer Hand bestellen kann? Weil die Teile sind in dem Shop auch sehr teuer... gäbe noch ein Komplettpaket für 34€, da sind dann zwar noch Audiokabel dabei die ich nicht brauche, aber evtl is das ein gutes Angebot?

Hast du es denn schonmal ausprobiert?
Du wirst dann ja schnell sehen, ob's klappt oder nicht.
Auch wenn du nur ein Bild in graustufen angezeigt bekommst, so kannst du möglicherweise am Fernseher den Modus der SCART-Buchse umstellen.
Auch eine Umstellung der Videonorm im Catalyst Control Center ist möglich.

Es auch Scart-Adapter und Adapterstecker von S-VHS --> Composite (Cinch) die je nach Geschäft max. 10,- € kosten sollten.

Sowas meine ich: Klick

mit einem solchen Stecker kann ich Problemlos mein Notebook mit ATi-Grafikkarte und meinen Barebone mit einer Radeon X800pro am Fernseher anschließen.

Ausprobieren is nich so einfach wenn man das Zeug erst kaufen muss :)
Umzustellen gibts an meiner Scartbuchse nix.

Und danke für den Link, das is genau das was ich auch gefunden habe wie mir scheint, nur 18€ billiger?! Lustig ^^ Ich denk das wirds dann werden :love:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh