Verkabelung mit Aquaero

Klaatsch

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich stecke leider etwas mit der Verkabelung meiner Wasserkühlung fest.

Vorhanden ist ein Aquaero 5 LT, eine Aquacomputer D5 mit Aquabus Schnittstelle und ein MPS Flow 200.

Mir ist nicht ganz klar, ob die D5 mit dem Aquabus ans Aquaero muss und bei dem MPS Flow ebenso. Alles ans Aquaero? Muss die D5 an den Low beim Aquero oder den Flow an den High oder wie mache ich das am besten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

wenn du kannst würde ich AE 5LT als auch Pumpe und MPS Flow 200 jeweils per USB separat anbinden. Alle drei Geräte haben einen USB Anschluss. Die Pumpe kannst du trotzdem über die AquaSuite regeln und den MPS auslesen, dafür Bedarf es keiner direkten AquaBus Verbindung zwischen AE 5 LT <-> Pumpe <-> MPS Flow 200.

warum sollte man das tun????

warum sollte man das tun????
Warum man USB statt AquaBus nehmen sollte, oder welchen Beitrag meinst du? Schau einfach mal ins AquaComputer Forum nach Begriffen wie "AquaBus Gerät nicht gefunden", dann wirst du ungefähr wissen weshalb ich persönlich USB dem AquaBus vorziehe.

Hinzukommt, dass AquaComputer selbst sagt, dass bei Firmwareupdates für Geräte, welche nur per aquabus angeschlossen sind, ein Update nur per USB vorgenommen werden kann (Quelle). Mir wäre es zu viel Arbeit bei jedem Firmware Update D5 und MPS Flow vom AquaBus abtrennen und per USB anschließen zu müssen, da kann ich dann auch gleich auf USB setzen und habe keinerlei Nachteile.

Für mich scheint USB auch sinniger zu sein.

Aquabus / USB ist aber keine entweder/oder Frage - kommt eben drauf an, was man vor hat. Per USB kann die Steuerung nur via Aquasuite erfolgen, nicht direkt zwischen den Geräten. Ist Aquasuite bzw der Service nicht verfügbar (was ja viel öfter als erwünscht auch einfach so vorkommt), gehen die Geräte in ihren Fallback-Modus. Da Aquasuite meines Wissens nur auf Windows läuft, kann es schon nett sein, wenn die Lüfterkurven, Pumpeneinstellungen usw. vom Aquaero auch an die entsprechenden Geräte übertragen werden können - wo der Aquabus ins Spiel kommt. Stichwort Linux, aber auch beim Booten, im Bios usw. ganz nett. Sonst müsste die Aquaero ja nicht zB auch eigene virtuelle Sensoren anbieten, wenn man alles auf USB und somit auf Aquasuite setzt. Wäre schön gewesen, wenn es weniger um das Warum die Frage und mehr um die Frage gegangen wäre - ich stehe vor demselben Problem, ne Antwort hätte mir jetzt schon geholfen...
<3 o/

@cptmhc hat das gut zusammengefasst. Ich kann dem nur hinzufügen, dass.beide beim Aquabus an High sollten (mit entsprechendem Kabel).

Hallo zusammen,

ich stecke leider etwas mit der Verkabelung meiner Wasserkühlung fest.

Vorhanden ist ein Aquaero 5 LT, eine Aquacomputer D5 mit Aquabus Schnittstelle und ein MPS Flow 200.

Mir ist nicht ganz klar, ob die D5 mit dem Aquabus ans Aquaero muss und bei dem MPS Flow ebenso. Alles ans Aquaero? Muss die D5 an den Low beim Aquero oder den Flow an den High oder wie mache ich das am besten?

du kannst quasi beides gleichzeitig nutzen -> aquabus & usb

vorteil : durch aquabus übernimmt deine aquaero die steuerung und speichert die einstellungen, du benötigst quasi die software nicht mehr (1x einstellen und gut ist). und usb nutzt du falls du dann doch die software nutzen willst.

ich hab das bei allen aquacomputer geräten so.

Ihr habt gesehen, dass der Thread > 2 Jahre alt ist/war? Vermutlich hat Klaatsch längst verkabelt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh