Schiggi
Enthusiast
Hallo,
in unseren kleinen Firma hat sich gerade ergeben, dass wir vermutlich ein Upgrade unserer Netzwerkstruktur machen wollen. Deshalb wollte ich mir einen Rat von euch holen was gekauft werden sollte.
Kurz zur Übersicht: Wir haben 2 Büros. Eines direkt im Umland außerhalb der Stadt (Lager-Office). Eines in der Innenstadt (Stadt-Office).
Szenarios: Meist Office-Work und Programmieren. Viele unserer Dienste(ERP,PIM,eigene Apps,Shop) sind online/cloud, sodass wir fast gar keine lokalen Server haben außer einem NAS. Benutzer haben teilweise Desktops aber auch Laptops und Tablets sowie Barcode Scanner. Wir haben auch Fotografen, die viel mit Bildern arbeiten auf dem NAS oder auch von Remote. Backups laufen auf dem NAS und der NAS macht nochmal online Backups.
Wir würden gerne unsere Infrastruktur aufrüsten weil wir sowieso das Stadt-Office mit Netzwerk ausstatten müssen. Relativ zukunftssicher ist nicht verkehrt, jedoch (wie vermutlich bei vielen hier) wollen wir auf die Kosten achten.
Meine Frage beschränkt sich auf die Anschaffung der Hardware. Wir haben ein paar Entwickler bei uns inklusive mir. Wir sind natürlich keine Spezialisten in Sachen Netzwerk oder Hardware allgemein aber haben keine Angst selber Dinge aufzusetzen falls im vertretbaren Rahmen. Netzwerkinstallation würden wir vermutlich einem Elektriker überlassen (zumindest die Verlegung der Kabel). Wir sind mit den jeweiligen Systemen vertraut (Unifi, Synology, Sophos). Deshalb, soweit möglich hinsichtlich Netzwerkadministration, bevorzugen wir es natürlich, damit weiterzuarbeiten.
Vorhanden ist momentan (Lager-Office):
Geplant ist:
Also werden gesucht ein Switch und die passende Verkabelung. Vielleicht für Switch-Verbindungen LWL für lange Distanzen (>50m)?.
in unseren kleinen Firma hat sich gerade ergeben, dass wir vermutlich ein Upgrade unserer Netzwerkstruktur machen wollen. Deshalb wollte ich mir einen Rat von euch holen was gekauft werden sollte.
Kurz zur Übersicht: Wir haben 2 Büros. Eines direkt im Umland außerhalb der Stadt (Lager-Office). Eines in der Innenstadt (Stadt-Office).
- Stadt-Office hat ungefähr 6 Arbeitsplätze, jedoch planen wir es auf 10 zu erhöhen. Platz wäre für 20 insgesamt.
- Lager-Office hat 2 Stockwerke mit ungefähr 25 PC-Arbeitsplätzen und 5 APs und momentan 1 Videokamera (5k). Dazu 4 Drucker. Main-Switch verbunden mit kleineren Switchen für lokale Hotspots (5Port). Auch ist dieser verbunden mit normalem Kupfer-Cat7-Lan-Kabel(ca. 70 bis 100m) mit dem Lager (kleiner 5 Port-Switch), welches ein separates Gebäude ist mit einer Videokamera (5K) und 2 APs. Ebenfalls lokaler Switch.
Szenarios: Meist Office-Work und Programmieren. Viele unserer Dienste(ERP,PIM,eigene Apps,Shop) sind online/cloud, sodass wir fast gar keine lokalen Server haben außer einem NAS. Benutzer haben teilweise Desktops aber auch Laptops und Tablets sowie Barcode Scanner. Wir haben auch Fotografen, die viel mit Bildern arbeiten auf dem NAS oder auch von Remote. Backups laufen auf dem NAS und der NAS macht nochmal online Backups.
Wir würden gerne unsere Infrastruktur aufrüsten weil wir sowieso das Stadt-Office mit Netzwerk ausstatten müssen. Relativ zukunftssicher ist nicht verkehrt, jedoch (wie vermutlich bei vielen hier) wollen wir auf die Kosten achten.
Meine Frage beschränkt sich auf die Anschaffung der Hardware. Wir haben ein paar Entwickler bei uns inklusive mir. Wir sind natürlich keine Spezialisten in Sachen Netzwerk oder Hardware allgemein aber haben keine Angst selber Dinge aufzusetzen falls im vertretbaren Rahmen. Netzwerkinstallation würden wir vermutlich einem Elektriker überlassen (zumindest die Verlegung der Kabel). Wir sind mit den jeweiligen Systemen vertraut (Unifi, Synology, Sophos). Deshalb, soweit möglich hinsichtlich Netzwerkadministration, bevorzugen wir es natürlich, damit weiterzuarbeiten.
Vorhanden ist momentan (Lager-Office):
- Internet Lager-Office 500Mbit + 100Mbit Backup
- Internet Stadt-Office 1000Mbit
- NAS Synology 415+
- Router Software Appliance Sophos XG Firewall
- Switch 24x Gbit HP Switch 1810-24G(J9803A)
- Mix aus alten Cat5e-Kabeln und Cat7-Kabeln.
- Netwerk-Dosen in den meisten Räumen vorhanden jedoch nur Cat5e-Kabel.
- 5 bis 6 kleinere Switche (5 bis 8 ports) von Netgear, teilweise POE+.
- 5x AP Unifi AR-Lite + AC-LR
- 2x Videokamera (5K)
Geplant ist:
- Main-Switch-Ersatz für Lager-Office. 48 Port. Eventuell POE+-fähig aber wir haben Angst vor dem Lärm, da der momentane Aufenthaltsraum der Netzwerkstruktur im Office ist. Könnten es auch in einen separaten Raum verstellen jedoch mit Aufwand verbunden.
- Lager-Switch (8 bis 16 Ports) Poe+ für Kameras und APs.
- Stadt-Office könnte 24x Gbit HP Switch 1810-24G(J9803A) weiterverwenden falls es Sinn macht und man nicht aufrüsten sollte
- eventuel kleinere Switche mit POE+ für lokale Hotspots (wie im Lager für die APs und Drucker)
- 6x Videokamera (FullHD oder 5K) im separaten VLAN
- 3 weitere AP
- Verkabelung von Stadt-Office
- 10 Gb nice to have wenn Aufwand im vertretbare Rahmen (und Kosten)
- VOIP noch nicht geplant, wäre aber schön, wenn wir uns diesen Weg nicht verbauen mit falscher Komponentenauswahl.
Also werden gesucht ein Switch und die passende Verkabelung. Vielleicht für Switch-Verbindungen LWL für lange Distanzen (>50m)?.