Verkabelung? PC + PS4 + TV

Skyy22

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.01.2014
Beiträge
163
Ort
Marl
Guten Tag,

ich habe ein Verkabelungsdisaster bei mir :P
Ich wollte einfach mal mein Setup posten und ihr könnt Lösungstipps posten um an mein Ziel zu gelangen. Ich weiß nämlich nicht wie ich das realisieren soll :d

Also! Wo fang ich an :P

Im Nebenraum steht mein PC an nem 24" Monitor (HDMI + DVI Eingang). Mein PC ist via DVI an diesen Monitor angeschlossen und via HDMI Kabel an meinem TV angeschlossen. Damit ich meinen PC ins Wohnzimmer Streamen kann.
Dazu kommt die 5.1 Anlage (Leider nur Kompaktanlage und nichts vernünftiges mit Receiver etc.) die einmal den HDMI OUT Anschluss vom TV hat und den HDMI IN an die PS4. PS4 läuft also via 5.1 Soundsystem (welches via Optical an den TV angeschlossen ist) und über den TV. Bei Bedarf kann ich meinen PC ins Wohnzimmer Streamen und hab auch den Sound via 5.1 Anlage.

Nun wirds knifflig! Ich, und auch meine Freunde, finden das Party System der PS4 nicht so gelungen und auch die Headsets nerven irgendwie. Also bleiben wir via PC im Teamspeak und zocken halt. Das Problem bei mir: Ich kann nicht vom Schreibtisch aus auf den TV schauen, meine Freunde aber schon!

Nun dachte ich, dass ich enfach das HDMI Kabel, welches vom PC an den TV läuft umstöpsel und das HDMI Kabel vom Monitor an die PS4 anschließe. Dann hätte ich den PC am laufen (TS) und Bild von der PS4. Großes Problem, Kein Sound mehr!

Ne TS App für die PS4 gibs leider nicht!. Ich bräuchte also ne Lösung, in der ich meine PS4 zeitweise auf den Monitor vom PC spiele, aber weiterhin Ton behalte. Optimalerweise sogar über die Kopfhörer an meinem PC (oder ich Stöpsel immer um und lass TS über In-Ears laufen und setz meine Kopfhörer drüber (für PS4 Sound), die PS4 hat aber auch kein Tonausgang :P (Nur Optical).

Kann ich das irgendwie parallel über den PC schalten? Oder habt ihr andere Lösungsvorschläge? TV und PC stehen garnicht soooo weit außeinander (Kabellänge 2M wäre genug) nur der TV hängt halt an der Wand im Wohnzimmer...und den seh ich von hier nicht :d

Das ist kompliziert ich weiß, fällt euch was ein?

Richtig geil wäre halt, wenn mein Kopfhörer den Sound von der PS4 abspielt UND parallel Musik+TS vom PC. Aber ka wie das geht...mir fällt da eine Streamerin auf Twitch ein, die hat 4 Monitore. 3 Monitore sind an den PC angeschlossen, worüber Twitch läuft (also das Streamingprogramm), auf den anderen beiden hat sie ihren Desktop und noch ein Fenster für andere Dinge (kann ich nicht erkennen), am 4. Monitor ist ihre Xbox One angeschlossen. Sie streamt aber offensichtlich nicht via Xbox One sondern über den PC, man hört aber auf dem Stream sowohl ihre Stimme aus dem Mic (auch am PC angeschlossen), die Musik vom PC UND den Ingamesound von der Xbox One. Wie macht sie das? :P Läuft da der PC und die Xbox One über nen Mischpult oder sowas?

Wie kann ich das erreichen? Welche Komponenten brauch ich, was ist die beste Lösung?

Danke! ;)

EDIT!!!!

Funktioniert es so?
PC läuft, TS und Itunes laufen auf dem PC, Kopfhörer sind via Audio Out (Grün) verbunden. Mein Mikro läuft über Mic In (Rot). Nun schließe ich die PS4 via Optical an den PC (Line In, also noch nen Umwandler kaufen für Optical -> Klinke). Dann sollte ich ja beide Tonquellen wiedergeben können über die Kopfhörer oder? Wenn ich die PS4 mal am TV laufen lassen will muss ich ja nichts anderes tun, als das HDMI Kabel, welches am PC ist, in die PS4 zu stöpseln und kann so im Wohnzimmer via 5.1 daddeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh