Verkabelung Sat ändern

Frankenheimer

╬Bruderschaft ALC╬
Wir haben eine digitale Sat Anlage die auf unserem Garagendach angebracht ist. Von dort führen 2 Kabel zu den Endgeräten. Einmal ins Wohnzimmer meiner Eltern im Erdgeschoss und einmal über den 2ten Stock (wurde an der Hauswand entlang durch den Dach-terrestrisch-Antennenschacht geführt.

Vom 2ten Stock geht dann das Kabel in mein Zimmer (eine Etage darunter).

Dort geht es in meinen Digitalen Sat Empfänger wo ein TV angeschlossen ist. Aufgrund der geänderten Zimmeranordnung wird mein Zimmer aber überhaupt nicht mehr als "Fernsehzimmer" genutzt. Deshalb habe ich in meinem Zimmer ein Funkübertragungsset angebracht, welches das Signal in ein Zimmer im Flur schräg gegenüber überträgt wo ich nun immer TV gucke. Dies ist natürlich mit zum Teil erheblichen Qualitätseinbußen verbunden und hat zudem den Nachteil, dass jetzt, seitdem mein Nachbar Wlan hat, das Signal massiv gestört wird.

Ich möchte das andere Zimmer deshalb auch fest verkabelt haben, den receiver nehm ich einfach vom anderen zimmer rüber.

Nun könnte man sagen, ok, leg das Kabel in den neuen Raum, allerdings ist dies mit immensen Aufwand verbunden. Vom Zimmer bis zur Schüssel sind es bestimmt ca. 30m Kabelweg über "Stock und Stein", zudem ist in meinem fest verkabelten Zimmer das Kabel unterputz verlegt, das kann man gar nicht mehr rausziehen.

Frage:

was habe ich für optionen?
ich möchte das "neue" Zimmer fest verkabelt haben , möchte mir aber die option offenlassen in ein paar Jahren auch im anderen Zimmer wieder über Kabelquelle gucken zu können.

GLEICHZEITIG in beiden Zimmern schauen zu können ist nicht notwendig.

ich hatte mir überlegt, ob es nicht möglich wäre im 2ten Stock, also da wo das Kabel reinkommt das Kabel zu kappen und so ne art Y-Verteiler einzubauen und von dort das alte kabel wieder anzuklemmen und parallel dazu ein neues kabel ca. 5m in das neue zimmer zu führen. Oder gibt es sowas nicht? Wirkt sich das stark auf die Signalqualität aus? Momentan kommt am Receiver ca. 94% Signalstärke und 96% Signalqualität an, zumindest wirds so gezeigt.

was würdet ihr vorschlagen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Y-Verteiler wäre wohl die einfachste Lösung, müsste denk ich auch funktionieren solange man keine 2 Receiver gleichzeitig anschließt

wie heissen denn sat-kabel? so dass ich da mal nach y-verteiler gucken kann.

wenn ich koax-kabel eingebe lande ich immer im hifi oder normalem antennenkabel bereich.

Einfach in den nächsten Baumarkt gehen und eine F-Kupplung holen.^^ ->Klick

MfG

ok, mit so einer f-kupplung kann ich natürlich nur einen teilnehmer mit sat versorgen, aber das macht nichts. ich würde einfach oben so eine f-kupplung anbringen, neu verlegen, das neue kabel verbinden. sollte dann irgendwann geswitcht werden, würd ich einfach das andere kabel anschließen. das reicht mir schon.

hat jemand eine empfehlung für ein wirklich hochwertiges koax kabel? ich bräuchte ca. 5m.

Hier gibts ein Verteiler auf 2 F-Stecker, das müsste funktionieren. Dort gibts auch Kabel, aber welches da das beste ist weis ich nicht.

ok, mit so einer f-kupplung kann ich natürlich nur einen teilnehmer mit sat versorgen....

Hmm...verstehe das Problem nicht.

Gleichzeitig in beiden Zimmern schauen willst du nicht.
Wenn du dann mal im alten Zimmer wieder TV sehen willst, schraubst du eben kurz die Kupplung ab und und das "Kabel aus Wand" wieder an den Receiver....

Das neue Kabel sollte schon eine Schirmung ab 120 db haben.
Kannst dich ja mal HIER umsehen.

MfG

Hmm...verstehe das Problem nicht.

Gleichzeitig in beiden Zimmern schauen willst du nicht.
nein, es ging nur darum es möglichst komfortabel zu haben. mit so einer y-weiche hätte man einmal beide kabel angeklemmt und hätte das ding dann "für immer" weglegen können.

aber du hast auch völlig recht, wenn ich in 5-6 jahren einmal wieder in den zwischenboden klettern muss um den stecker umzustecken ist das wirklich keine tat.

jetzt sehe ich grade dass so ein F-Buchsenstecker zu einer Schwächung des Signals führt. Inwieweit ist das für mich von bedeutung`? ich habe grade nochmal geschaut, bei ard , zdf z.b. bekomme ich SIGNALSTÄRKE 96% und Signalqualität 98%, bei sendern wie Pro7 und co. Signalstärke 89% und Signalqualität 96% rein. ich bin kein elektro-experte, aber so eine buchse führt ja zu einer zusätzlichen dämpfung oder?

kann mir jemand sagen inweiweit dass dann die signalstärke oder qualität beeinflusst? ist sowas wahrnehmbar oder kann man das vernachlässigen.

der link von druesel mit dem 120db kabel (wieviel ist denn so standard?) ist schonmal sehr gut, bei den Buchsen würde ich dann nach ebenfalls etwas sehr hochwertiges haben wollen. und wenns dann halt 15euro kostet, völlig egal.

stellt HDTV später höhere anforderungen an die Signalstärke/Qualität? oder ist es einfach nur ein kanal mit erhöhter bandbreite das die gleiche qualität erreicht wie mein jetziges Digitalbild? ab wann bilden sich denn artefakte uns sonstige unschöne effekte beim dvb-s, also ab welcher signalstärke wirds kritisch?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh