Verkabelung Zimmer

Black Horst

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich möchte gerne mein Zimmer verkabeln.
Dazu soll von der Fritzbox ein Kabel bis zum TV Board gehen und hier ein Switch eingesetzt werden, an dem mindestens 4 Geräte angeschlossen werden sollen. Das erste Kabel sollte 10-15m lang sein und verläuft parallel zum Fernsehkabel. Nach dem Switch sollen die Kabel 1-2m kurz sein. Folgendes habe ich herausgesucht:
10/15m: 15m - CAT.6 Ethernet Gigabit Lan Netzwerkkabel | 10: Amazon.de: Computer Zubehör
1/2m: deleyCON 1m CAT6 Netzwerkkabel S-FTP RJ45: Amazon.de: Computer Zubehör
Switch: keine Ahnung, da brauche ich bitte eine Empfehlung von euch

Sind die Kabel empfehlenswert oder eher nicht zu gebrauchen?
Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen :)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
unbenanntg4s92.png

Ist halt ein Kabel. 1860 Kundenbewertungen mit 5 Sternen sollten okay sein :fresse:

Weißte wie ich das mache? Ich geh auf eBay und schaue, welcher Hebel-Schutz mir am besten gefällt.

Ich bin zur Zeit heiß auf diesen Scheiß. Zumindest waren meine letzten 20 so, oder so ähnlich.
CAT7 Patchkabel Netzwerkkabel Ethernet Kabel Netzwerk LAN DSL Kabel 0,25m - 30m | eBay

Zum Rest: Die Kundenrezensionen gehen mir nicht weit genug. Warum beschreibt keiner, dass dieses Kabel die Daten schöner überträgt, als alle anderen? Dass der seidige Glanz des Mantels das Kabel auch zum idealen Beiwohner für Candle-Light Diners macht, oder den Wohnraum optisch erheblich aufwertet?

Kurzum - es ist für den Heimbereich mehr als nur scheiß egal von welchem Hersteller das Teil kommt. Fallen vermutlich eh alle aus derselben Fabrik in China.

Grüße
Thomas

Zum Rest: Die Kundenrezensionen gehen mir nicht weit genug. Warum beschreibt keiner, dass dieses Kabel die Daten schöner überträgt, als alle anderen? Dass der seidige Glanz des Mantels das Kabel auch zum idealen Beiwohner für Candle-Light Diners macht, oder den Wohnraum optisch erheblich aufwertet?

Sorry für OT... Aber mmd ;)

Naja, die Amazon Bewertungen haben für mich keine Aussagekraft, egal wie gut die auch sein mögen.
Aber dann hat sich das mit den Kabeln schon mal erledigt, die werden dann einfach bestellt. Wo ich mir aber am Unsichersten bin, ist der Switch und hier habe ich leider noch gar keine Empfehlung bekommen. Einfach einen aussuchen und hoffen, dass der gut ist kann ja auch nicht die Lösung sein.

Bei 4er-Switchen gibt es keine grossen Unterschiede, das ist eine ausgereifte Technik. Von den gängigen Firmen kann man da eigentlich alle nehmen. Bedenke, dass der Switch einen Port als Zuleitung braucht (5 Port = 1 Zuleitung plus 4 angeschlossene Geräte). 1 - 2 Port Reserve können nicht schaden.

Ah, Switch wurde auch noch gefordert. Wir sind im absoluten Heimbereich, ich lese nix von irgendwie gesteigerten Anforderungen, DHCP kann die Fritte ohne Probleme, kein managed Switch nötig also:

TP-LINK TL-SG 1008 D V6 8 Port-Gigabit-Switch Desktop Switch - Media Markt
Pewpew. 8 Ports, 23 Euro.

oder wenn du mehr auf 4-eckig stehst:
TP-LINK TL-SG108E Switch - Media Markt
8 Ports, 27 Euro.

Ersteren als 4-Port hab ich dann und wann im mobilen Einsatz dabei. Funktioniert bislang tadellos.
Lass die Kirche im Dorf, wirklich. Du willst dir doch kein Rechenzentrum bauen... ;)

Grüße
Thomas

Ist als nächstes geplant :)
Wollte nur ein paar Meinungen einholen, bevor ich irgendwas kaufe, da ich relativ wenig Ahnung habe und die Auswahl schier unendlich ist...

Switch würde ich den Klassiker nehmen, Netgear GS105E bzw. GS108E. Alternativ reicht für den Heimgebrauch auch der GS305 bzw. GS308. Die laufen dann auch mal 10 Jahre durch ohne Probleme.

Falls Entertain funktionieren soll, muesste der Switch IGMPv3 können.

Gesendet von meinem ARIA mit Tapatalk

Hallo,

Man sollte auch an morgen denken. Mich nervten diverse Kabel an allen Ecken. Also habe ich 50 m Cat 7 Kabel, Patchpanel, Netzwerkdosen, einen Netzwerkschrank, Switch, Steckdosen und Lüfter gekauft. Jetzt habe ich drei 2-Port Dosen für PC, Drucker und TV im Wohnzimmer. Alle Geräte und Netzteile in den Netzwerkschrank gepackt (leider ist er schon fast zu klein*) und der Kabelsalat ist Geschichte. FritzBox habe ich aussen an den Schrank geschraubt.

* würde ich nochmal kaufen dann 3 HE mehr. Preislich macht es kaum einen Unterschied.

Gruß middle20170131_185150.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich fragen, wenn das für mich so eindeutig wäre? Wohl kaum...

Vielen Dank für die Info.

Hallo,

Ja, es ist ein 19 Zoll Schrank mit 9 Höheneinheiten. Allerdings habe ich auch erst nach 10 Zoll Schränken geschaut, aber gleich wieder verworfen. Diese 9 HE hielt ich für reichlich, dachte eigentlich es ist zuviel Platz. Was ich nicht bedacht habe waren eine zweite Steckdosenleiste und ein Rangierpanel für die Kabel. (sonst wieder Kabelsalat) :-). Damit ist der Schrank jetzt voll.

Mit den Lüftern habe ich mich am Anfang auch verschätzt. Es wird lange nicht so warm wie ich dachte, meine zuerst gekauften Be Quiet Shadow Wings mit max 2200 rpm bliesen auch mit der Minimaldrehzal von 1100 rpm noch ziemlich laut, es blieb ein unangenehmes Brummen. Die Auskleidung mit dem Akustikschaumstoff brachte nichts.

Jetzt habe ich zwei Noiseblocker Multiframe mit 700 bis 1500 rpm eingebaut und sie laufen unhörbar im Dauerbetrieb auf niedrigster Drehzahl. Da ich Luft reinblase und obendrauf ein Staubfilter sitzt kann ich den Schrank weitgehend Staubfei halten. Hoffe ich. Zuvor stand meine Synology nämlich in einem Ikea Kallax Einzelregal mit Tür, KALLAX Regal - schwarzbraun - IKEA ich war erstaunt wieviel Staub die Synology in zwei Jahren angesammelt hatte. Deshalb jetzt die Lüfter, wegen der Temperatur wären sie wohl nicht nötig gewesen.

Gruß middle

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh