Verkaufe TV...GEZ abmelden?

Hatstick

Enthusiast
Zahle brav meine GEZ Gebühren aber ich habe vor,meinen TV zu verkaufen.Schaue so gut wie nie und ich kann auch komplett drauf verzichten.

Kann ich mich damit auch bei der GEZ abmelden und müßte keine Gebühren mehr zahlen oder ist da mein I-Net Zugang im Weg?

Ich habe da mal was von GEZ und Internet gelesen aber das war schon ne Weile her.Habe da keinen Überblick drüber.
Radio habe ich übrigens auch nicht.

Danke schonmal,

Hatstick

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du hast doch bestimmt noch nen radio dann musste gez zahlen

Neuartiges Rundfunkgerät = PC.
Also wenn du keinen PC, kein Radio und kein TV mehr hast kannst du dich von den GEZ-Gebühren befreien. sonst nicht.

ich würde mich aber nochmal schlau machen wieviel du nur für den pc zahlen musst. da gibts ja unterschieldiche regelungen für die jeweiligen geräte, die 17€ sind der höchst-satz.

wenn er aber imho ein lappy hat dann gilt der ned als pc!

Auf der Homepage von der GEZ steht auch nicht PC, sondern Neuartiges Rundfunkgerät - wie ich schon weier oben erwähnt habe! Und dazu zählen Laptops wohl erst recht.

In Österreich zahlt man ja wohl auch keine GEZ!

klar - nur heißt das GIS und das mitn PC kommt bei uns erst, und soweit ich weiß sind Mobile geräte davon ausgenommen
d.h. Laptop aber auch ein mobiler Radio, z.b. ein MP3 Player mit Radioempfang!

Mag ja alles sein, nur wir reden hier von der GEZ - und die ist in Deutschland, da helfen uns eure Vorteile in Austria nicht viel ;)

Wie ist das eigendlich mit dem Radio im Auto, muss man da auch GEZ zahlen?

Wie ist das eigendlich mit dem Radio im Auto, muss man da auch GEZ zahlen?
natürlich, und für die gez ist dies meist die einfachste möglichkeit zu überprüfen ob du lügst. da wird einmal geguckt wenn dein auto auffer straße parkt, dann wird gefragt haben sie empfangsgeräte ....ist das ihr auto? tja das wars dann.

es reicht im übrigen schon ein modernes handy um gez pflichtig zu sein.

Ich hab auf dem letzten Wisch den die mir geschickt haben einfach mal angekreuzt dass ich keine gebührenpflichtigen Geräte besitze. Ma schaun was die dazu sagen...

natürlich, und für die gez ist dies meist die einfachste möglichkeit zu überprüfen ob du lügst. da wird einmal geguckt wenn dein auto auffer straße parkt, dann wird gefragt haben sie empfangsgeräte ....ist das ihr auto? tja das wars dann.

Wieso reicht das? Können die von außen sehen ob ich einen funktionierenden Tuner habe?

Wieso reicht das? Können die von außen sehen ob ich einen funktionierenden Tuner habe?
ich weiss nicht ob das wirklich von belang ist...

wenn ich z.b. einen tv hätte und ich zahle gez und die kiste geht nachm jahr kaputt würde ich ja auch nicht automatisch rausfliegen sondern müsste solange zahlen bis ich das defekt melde. ich denke mal ähnlich wirds die gez sehen. du musst ja schon zu beginn ein funktionierendes gerät gehabt haben und wärst zahlungspflichtig gewesen.

jetzt kannst du natürlich sagen "habs kaputt gekauft" aber das wirkt schon sehr unglaubwürdig. ich weiss nicht ob man damit so ohne weiteres durchkommt.

Ich kenne Personen die den Tuner absichtlich entfernt oder beschädigt haben um eben nicht über diese "Masche" belangt werden zu können - dies erfolgte dann natürlich umgehend nach Kauf/Einbau des Gerätes. Die GEZ möchte das aber nicht glauben - wen wundert es?

Ich für meinen Teil bezahle still meine Gebühren und ärgere mich einfach nur darüber wie mit "Kunden" umgesprungen wird.

Also TV geht auf jeden Fall weg.Klar habe ich nen PC und I-NET Anschluß,nur möchte ich trotzdem mal den Versuch starten.
Reinlassen tue ich keinen.

Hat die GEZ Befugnisse sich zu erkundigen,ob ich einen I-NET Anschluß habe oder müßten sie in meine Wohnung,um das heraus zu finden?

Also TV geht auf jeden Fall weg.Klar habe ich nen PC und I-NET Anschluß,nur möchte ich trotzdem mal den Versuch starten.
Reinlassen tue ich keinen.

Hat die GEZ Befugnisse sich zu erkundigen,ob ich einen I-NET Anschluß habe oder müßten sie in meine Wohnung,um das heraus zu finden?

Hi,die Jungs von der GEZ dürfen aufkeinen Fall einfach so in die Wohnung nur mit richterlichem Beschluss und anwesenheit der Polizei,wenn Die einfach so reinplatzen kannste Die anzeigen wegen Hausfriedensbruch. :wink:

die befugnisse sich zu erkundigen hat die gez auf jeden fall, nur wird es ihr nichts nützen. denn die reine anwesenheit eines i-net anschlusses gibt keinen rückschluss darüber ob überhaupt "empfangsgeräte", sprich Computer vorhanden sind.

Ähnlich verhält es sich mit einer gut von aussen sichtbaren Sat-Schüssel. Natürlich liegt es nahe dass jemand der so ein ding auf dem dach hat auch nen tv mit receiver besitzt, es ist aber halt nicht beweisbar ohne blick in die wohnung, somit also nicht aussagefähig, und solange du niemanden reinlässt kann auch niemand etwas beweisen.

Wohnung nur mit richterlichem Beschluss und anwesenheit der Polizei,
das gibt es aber nicht, denn für solche richterlichen beschlüsse müsste ein straftat vorliegen, das nicht bezahlen von gez ist eine ordnungswidrigkeit.

die befugnisse sich zu erkundigen hat die gez auf jeden fall, nur wird es ihr nichts nützen. denn die reine anwesenheit eines i-net anschlusses gibt keinen rückschluss darüber ob überhaupt "empfangsgeräte", sprich Computer vorhanden sind.

Ähnlich verhält es sich mit einer gut von aussen sichtbaren Sat-Schüssel. Natürlich liegt es nahe dass jemand der so ein ding auf dem dach hat auch nen tv mit receiver besitzt, es ist aber halt nicht beweisbar ohne blick in die wohnung, somit also nicht aussagefähig, und solange du niemanden reinlässt kann auch niemand etwas beweisen.

das gibt es aber nicht, denn für solche richterlichen beschlüsse müsste ein straftat vorliegen, das nicht bezahlen von gez ist eine ordnungswidrigkeit.

Hi,das stimmt aber nit so ganz wenn man die GEZ Gebühr prällt fällt unter die Kadegorie "erschleichen von Leistungen" und das ist eine Straftat.Bin da genau Informiert denn mein Oppa is ein Ex-Bulle. :wink:

Ich habe auch eine eigene Wohnung und zahle keine GEZ. Internet habe ich und Fernseh guck ich über DVB-T. Habe letztes Jahr im März beim Einzug ein Brief bekommen, der landete aber direkt im Müll. Ein Monat dannach war einer bei mir und wollte nachsehen ob ich ein fernseher oder radio hbae, ich hab dem einfach die Tür zugemacht und gesagt der kommt hier nicht rein.

Hi,das stimmt aber nit so ganz wenn man die GEZ Gebühr prällt fällt unter die Kadegorie "erschleichen von Leistungen" und das ist eine Straftat.Bin da genau Informiert denn mein Oppa is ein Ex-Bulle. :wink:
glaub mir, es ist eine ordnungswidrigkeit ;) es steht ja auch sogar auf der homepage. für eine straftat bedarf es schon etwas mehr als sowas.

§ 9 Ordnungswidrigkeiten

(1) Ordnungswidrig handelt, wer vorsätzlich oder fahrlässig

das Bereithalten eines Rundfunkempfangsgerätes zum Empfang entgegen § 3 nicht innerhalb eines Monats anzeigt;
ein Rundfunkempfangsgerät zum Empfang bereithält und die fällige Rundfunkgebühr länger als sechs Monate ganz oder teilweise nicht leistet.
(2) Die Ordnungswidrigkeit kann mit einer Geldbuße geahndet werden.

(3) Die Ordnungswidrigkeit wird nur auf Antrag der Landesrundfunkanstalt verfolgt. Die Rundfunkanstalt ist vom Ausgang des Verfahrens zu benachrichtigen.

(4) Daten über Ordnungswidrigkeiten sind ein Jahr nach Abschluss des jeweiligen Verfahrens zu löschen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh