Verklebte Backplate entfernen

Gohst_oc

Enthusiast
Hallo zusammen

Ich habe ein Asus P9D-L Mainboard auf welchem ich gerne einen Raijintek Zelos montieren will.
Leider hat der Vorbesitzer auf dem Board einen Kühler verbaut gehabt welcher eine verklebte Backpalte hat.

Der Kleber ist extrem Zäh, das Teil sitzt bombenfest.
Sogar vorsichtiges Erhitzen mit einem Föhn hat kaum was gebracht.
Sie wackelt nur etwas hin und her.

Hat da jemand erfahrung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte ich auch mal und langes und gutes erhitzen mit dem Föhn hat geholfen.
Was besseres fällt mir auch nicht ein

Gefrierschrank hilft bei Kleber eigentlich auch, ist aber wegen Kondenswasser fürs Board weniger lustig. Würde daher auch eher nochmal zum Haartrockner raten.

Ispropanol wäre auch einen Versuch wert.

Danke für die Tipps, ich werde es mal mit einem Heissluftföhn und kleiner Düse probieren.
Wie viel Grad wäre wohl das Maximum dass die Oberfläche verträgt?

Hat jemand dann versucht mit Zahnseide drunter zu kommen?
Habe etwas Angst um das eigentlich recht teure Mainbord :(

so bis 150° ist sicher, das bleifrei Lot schmilzt erst ab/über 200°C, u. der Rest hält das auch kurzzeitig aus, du pustest ja nicht direkt auf z.B. Elkos, die sind ja auf der anderen Seite,
aber nur die Backpalte erwärmen,

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh