"Verkleinerung" der Anzeige nach Nvidia Treiberupdate

NoNickName

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.12.2009
Beiträge
13
Hallo,

da ich zu meinem Problem keinen passenden Thread finden konnte, mache ich nun selbst einen auf. Ich hoffe, das ist das richtige Forum.

Das Problem:
Wenn ich einen Nvidia-Grafikkartentreiber installiere, nachdem ich vorher den alten Treiber deinstalliert und neu gestartet habe, sind mein Desktop, die Taskleiste, die Schrift, die Symbole etc. deutlich kleiner als vorher. Dabei ist die Aufklsöung identisch und auch an den Anzeigeoptionen habe ich nichts verändert.
Und das empfinde ich als sehr störend, denn zu allem Überfluss ist diese Veränderung nicht einmal konsistet. Einige Schriftgrößen sind gleich geblieben, während andere, bereits kleine Schriftarten, nun noch kleiner geworden sind.

Wenn ich also einen Grafikkartentreiber deinstalliert habe und dann einen neuen installiere, kann ich diesen Zustand der zu kleinen Schrift nicht wirklich ändern. Meine einzige Möglichkeit ist es dann, mithilfe der Systemwiederherstellung zu einem Zeitpunkt zurückzugehen, an dem es noch richtig aussah und mir dann neue Treiber einfach drüberzuinstallieren.

Aber das kann doch keine Lösung sein.
Ich verstehe nicht, wieso es für die gleiche Bildschirmauflösung so unterschiedliche Anzeigen gibt, obwohl ich selbst keinerlei Optionen verstellt habe.

Um das Problem zu illustrieren, habe ich mal zwei Screenshtos erstellt:
So soll es aussehen
So sieht es bei Treiberneuinstallation aus
Die Auflösung ist bei beiden Screenshots 1680x1050


Ich habe verschiedene Treiberversionen getestet:
180.84
185.85
190.62
195.39
195.55
195.62

Bei allen tritt der Fehler auf.


Mein System:
Win XP Prof 32
Intel E8400
Geforce 8800GT
4 GB OCZ-RAM
Gigabte EP35DS3R


Ich hoffe mal, ich habe nichts wichtiges vergessen.
Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde du verwechselst das, wenn du im Windows die Schrift veränderst sieht es aus wie auf deinem ersten! Bild. Nach der Treiberinstallation sieht alles Top aus bei dir, dir misfällt das nur glaube ich ^^.
Ändere einfach die Schriftart wieder, anscheinend sind dir mal einige Fonts gefraggt? Hast du sie mal repariert oder ersetzt?

Mfg.
 
Hm, wo ändere ich denn da die Schriftart in Windows, sodass sich das auf alle Schältflächen/Dateibeschriftungen auswirkt?
Ändert dasss auch das Problem, dass die Rahmen alle ein wenig kleiner sind bzw. die Taskleiste und die Symbole darin kleiner sind?

Denn mir ist das wirklich ein wenig zu klein, dass die Schrift im Grunde ganz gut aussieht, will ich ja garnicht bestreiten. Ich mein so ein 22"-Monitor ist ja schön, ich will aber nicht mit der Nase vor dem Gerät kleben müssen, um das was lesen zu können, was vorher problemlos ging...

Und ich kann mich auch nicht daran erinnern, jemals irgendwelche Schriftarten umgestellt oder bearbeitet zu haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh