[Ungelöst] Verknüpfung im Autostart als Admin starten aber sichtbar im nicht-Admin Konto

ich_auch

Enthusiast
Ich hab ein Admin Konto und ein Arbeitskonto mit entsprechend weniger Rechten.
Ich habe ein Programm das bei jedem Start mit Adminrechten starten aber im nicht-Admin Konto sichtbar laufen sollte.
Also im Prinzip was das manuelle "als Admin starten" macht, nur automatisiert.

Ich habe die Aufgabenplanung genommen, "beim Ausführen folgendes Konto" auf das Admin Konto verwiesen, Passwort eingegeben. Das ganze startet auch, aber eben nicht sichtbar. Weil es auf dem Admin Konto läuft und nicht auf den Nicht-Admin Konto mit Admin rechten.

Gibt es eine Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Option1: Startordner:
[Win+R] ->shell:startup ->[Enter]
Verknüpfung hier hin kopieren beim Anwenderkonto

Dann:
scutAsAdm.jpg

Das wäre jetzt mein Ansatz.

Option1b*:Alternativ direkt die .exe reinkopieren(sofern die alleine ausführbar ist) und:
1618945436354.png

Option2: Registry:

Dateieigenschaften der Exe wie in Option 1b einstellen(Programm als Admin ausführen), dann:

[Win+R]-> regedit ->[Enter]
1618945590052.png
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

1618945811474.png

und z.B. so auf die exe verweisen

1618945760083.png

Das wären jetzt meine Ideen dazu

Die Methoden funktionieren leider nicht, da damit die Admin Passwort Anfrage ausgelöst wird und ich es nicht für die Verknüpfung bzw. exe hinterlegen kann (wie in der Aufgabenplanung).

Zuletzt bearbeitet:
Uh interessanter Ansatz. Wird aber leider auch "still" im Hintergrund auf dem Admin Konto ausgeführt und ist für den startenden Nutzer nicht sichtbar. Kein Unterschied zum Start über die Aufgabenplanung.

Bzw. ich kann dieses "Nur ausführen wenn Benutzer angemeldet ist" in Kombination mit "mit höchsten Privilegien" nicht setzen weil ich eine Meldung bekomme das das Benutzerkonto unbekannt oder das Kennwort falsch ist (ist aber richtig). Benutzer Admin und ohne Anmeldung ist dann eine Hintergrundausführung. Mh. Was ja vielleicht normal ist wenn es nicht mit dem Admin Benutzerkonto verknüpft ist.

Zuletzt bearbeitet:
okay dann wären wir noch bei der Frage um welches Programm handelt es sich überhaupt? und was ist mit "sichtbar" gemeint. sichtbar im taskmanager?

Mit sichtbar ist gemeint das ich es auf dem Desktop das angemeldeten Benutzers (ohne Admin Rechte) sehe und nicht als Hintergrunddienst läuft. Es soll auf dem Konto ohne Admin rechte mit Admin Rechten laufen.

Wie gesagt als ob man manuell rechts clickt und "als Admin starten" auswählt.

Zuletzt bearbeitet:
Damit hatte ich tatsächlich schon rumgespielt und das Programm hat keine Admin Rechte bekommen. Habe jetzt gelesen das man wenn man das benutzt, man auf der exe den Haken bei "als Admin starten" setzen muss. Also wie in Post 2 Option 1b.

Jetzt bekomme ich eine UAC Elevation Anfrage die ich mit ja beantworten darf.

Zuletzt bearbeitet:
Damit hatte ich tatsächlich schon rumgespielt und das Programm hat keine Admin Rechte bekommen. Habe jetzt gelesen das man wenn man das benutzt, man auf der exe den Haken bei "als Admin starten" setzen muss. Also wie in Post 2 Option 1b.

Jetzt bekomme ich eine UAC Elevation Anfrage die ich mit ja beantworten darf.

Des mit als Admin ausführen wird für nicht Admins nie sichtbar sein. Aber warum als Admin ausführen und nicht als System?

Des mit als Admin ausführen wird für nicht Admins nie sichtbar sein. Aber warum als Admin ausführen und nicht als System?
mhm... wegen den getrennten Benutzerkonten will er/sie ja gerade nur die partiellen Berechtigungen.

Ich glaube, das führt nicht weiter ohne dass wir wissen warum es die partiellen Adminrechte geben soll !?
Ist es das Kiddie, dass nichts vermurksen soll aber sein Sims zocken darf oder geht es um wirkliche Systemsicherheit? oder will man eine "Sandbox" haben wobei das eine Programm auf jeden Fall laufen soll?

Wenn das beantwortet ist könnte man ja noch auf ganz andere Lösungen kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Neues Benutzerkonto (Standard Benutzer Rechte), alles andere ist Wahnsinn. Installier die nötigen Programme. Wirst nach ein Konto gefragt.
Nimm das Admin Konto, Ausführen kann der neue Benutzer das dann selber, installieren kann er nichts und an Ordner an die er nicht soll. kommt er auch nicht.
Aus Sicherheitsgründen macht man das so. Konten Trennung, so kann auch nicht an Dokumenten rumgespielt werden, wenn sie unter dem jeweiligen Benutzer liegen.

AFAIK heben Softwarepakete ggfs. die Möglichkeit bei der Installation einzustellen ob sie für alle user installiert werden sollen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh