Verkratzte CD halbswegs retten/kopieren

takk¥u

Enthusiast
Ich hab ne Disk mit jede menge Bildern drauf. Nun ist die Disk nicht mehr gut in Schuss. Hat sogar 2 kleine "Löcher" wo sich die Beschichtung abgelöst hat und man durchschauen kann :haha: :wall:
Wenn ich jetzt ganz normal mitm Windows Explorer versuchen würde jedes Bild einzeln zu kopieren würde dass ewig dauern oder ich muss die Disk aus dem Laufwerk holen weil alles instabil wird :d

Gibts da vieleicht ein Prog womit ich ein Backup machen kann bei dem er einfach die Fehler ignoriert?

MfG takk¥u

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kannst versuchen die cd zu kopieren!!aber nicht auf höhster geschwindigkeit sonst fliegt dir die beschichtung um die ohren!!

Würde einfach mal was Zahnpasta auf den Rohling geben oder ihn für paar Minuten ins Gefrierfach legen. Oft bewirkt das Wunder ^^

Vielleicht kann der unstoppable Copier die Daten lesen. Das ist Freeware. Die gibt es hier:http://www.roadkil.net/

Edit: Irgendwie hat das mit dem Link einfügen nicht geklappt.

Zuletzt bearbeitet:
kannst versuchen die cd zu kopieren!!aber nicht auf höhster geschwindigkeit sonst fliegt dir die beschichtung um die ohren!!

Schon probiert :(

Würde einfach mal was Zahnpasta auf den Rohling geben oder ihn für paar Minuten ins Gefrierfach legen. Oft bewirkt das Wunder ^^

:hmm: :hmm: :hmm: :hmm: Echt jetzt?

Vielleicht kann der unstoppable Copier die Daten lesen. Das ist Freeware. Die gibt es hier

Teste ich mal danke

l1qu1d schrieb:

Das mit Zahnpasta hätte ich auch empfohlen, aber ins Gefrierfach? :hmm:

schwiss schrieb:
Mit Zahnpasta polieren?

juppa, die Keramikanteile (?) verschließen durch das polieren die feinen Kratzer ;)

Wichtig: nicht Kreisrund um das Zentrum polieren!
- sonst sagt der Laser: fick dich! :d

Hm keine C't leser hier? hatte heute in der arbeit wie üblich zeit und kann die aktuelle c't fast auswendig ;) also da ist ein artikel wo sie beschreiben wie man verkratzte CD's und DVD's retten kann... nicht polieren zuerst daten retten... womit? mit deren tools... am ebsten c't kaufen und artikel lesen ist echt interessant.
mfg
vorher

achja gefrierfach ist nur dann gut wenn die beschichtung blasen wirft. Zahnpasta nicht verwenden!!!

Vorher schrieb:
Hm keine C't leser hier? hatte heute in der arbeit wie üblich zeit und kann die aktuelle c't fast auswendig ;) also da ist ein artikel wo sie beschreiben wie man verkratzte CD's und DVD's retten kann... nicht polieren zuerst daten retten... womit? mit deren tools... am ebsten c't kaufen und artikel lesen ist echt interessant.
mfg
vorher

achja gefrierfach ist nur dann gut wenn die beschichtung blasen wirft. Zahnpasta nicht verwenden!!!
in der ct stand das man mit mitteln wie zahnpasta oft mehr kaputt macht, zumindest habe ich den artikel so in erinnerung.

@Frankenheimer richtig... deshalb raten sie auch zuerst ohne behandlung die daten retten mit dem rool und dann mal probieren zu polieren etc... das tool scheint auch wirklich nicht schlecht zu sein...
mfg
Vorher

yop das mit der zahnpasta würd ich auch lassen ^^, ansonsten gugg ich mal in der c't nach was die da noch geraten haben ...

edit: hab nachgeguggt. also erstmal datenrettung ohne irgendwelche maßnahmen probieren und danach kannste ja das mal versuchen: "Löcher in der Reflexionsschicht können bei CDs auftreten, da sie dort nru von einem dünnen Lack geschützt wird. CD-ROMs lassen sich eventuell wieder auslesen, wenn man die Löcher mit einem Stück aufgeklebter Alu-Folie flickt, da die Informationen ins Polycarbonat gepresst sind. Bei gebrannten CDs kleben sie jedoch meist an der Silberfolie und sind verloren. Bei DVDs liegen Daten- und Reflexionsschicht geschützt zwischen zwei jeweils 0,6mm dicken Polycarbonatscheiben."

Zuletzt bearbeitet:
Also der unstoppable Copier hat mir schon sehr geholfen. Trotzdem besorg ich mir mal die c`t :)

Merci @ all

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh