Verläßlichkeit der Benchmark-Werte (Bsp. 3DMark-Vantage)

lead341

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.04.2011
Beiträge
18
Die Folge Frage mag etwas "laienhaft" erscheinen, würde mich aber über eine Antwort trotzdem freuen.

Nehmen wir mal als benchmark den 3DMark Vantage: wenn ein solcher Benchmark ein korrektes Ergebnis für CPU und GPU angibt (d.h. wie es - entsprechend Referenzbenchmarks im Internet sein soll) - kann man dann davon hundertprozentig davon ausgehen, dass mit der (Spiele-) performance des Rechners alles stimmt?

Und wenn man dann aber in einem Spiel schlechtere Werte hat als die entsprechenden Referenzwerte im Internet - dann kann es doch eigentlich nur an Spiel-Einstellungen oder Treiber liegen, oder?
Gruß lead
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du meinst, wenn du die gleiche Punktzahl hast (wie ähnliche Systeme), dass dann mit deinem Rechner performancemäßig alles ok ist?

Wenn du es so verstanden hast ist es richtig. Denn wenn du weniger Punkte hast liegt es meist an fehlenden/alten Treibern.
 
Danke für die Antwort.
Um eines vorweg zu nehmen: ich bin kein performance-Fetischist, da der Rechner aber relativ neu ist, teste ich den momentan auf Herz und Nieren bzgl. Zukunftsfähigkeit. Daher rührt die Frage.

Eventuell nochmal zur Erläuterung - ich hatte folgendes beobachtet: bei benchmarks (Vantage, 3dMark11, SiSoft Sandra, Aida64, passmark etc. - also egal ob sie CPU oder GPU messen) habe ich immer optimale Ergebnisse. Auch Spiele laufen gut. Allerdings bei manchen nicht ganz so, wie man es erwarten sollte. So bspw. bei Dawn of War 2: da komme ich im benchmark bspw. auf weniger Punkte als ein Freund mit einem I5-2500k (ansonsten gleiches System). Das irritiert mich dann immer etwas. (Temperaturprobleme bestehen übrigens keine - die Temperaturen sind immer im grünen Bereich, siehe Mugen 2, der Doppelkühler der Sonic Platinum etc.)

Geprägt haben mich wahrscheinlich die Erfahrungen mit meinem früheren System und Windows 7: ich hatte vorher einen E8500 @ 3,6 GHZ, 4 MB Ram und eine Geforce 285 GTX. Obwohl die benchmark-Ergebnisse unter Win7 fast so gut waren wie unter Windows XP, war doch die Spieleperformance unter Win7 viel, viel schlechter, teilweise 40 % weniger fps (ich denke da exemplarisch an Battlefield Bad Company 2, World in Conflict, Civ 5 oder GTA IV). Ich habe nie herausgefunden, warum das so war - obwohl, ich wiederhole es nochmal, die meisten benchmarks einwandfrei liefen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe was du meinst.
Zu dem Dawn of War 2 Benchmark kann ich nichts sagen, da ich das Spiel nicht habe.

Vielleicht hat dein Kumpel seine CPU übertaktet und oder du hast Multithreading im Bios nicht aktiviert.

Grundsätzlich rate ich dir, nicht an irgendwelche Punkte von Benchmarks festzuklammern.

Schau dir lieber ob du in den Games "genug" Frames hast.

Ich denke du konntest bei XP durch DX9 die Games flüssiger spielen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh