Verlustfrei DVI auf VGA ?? ist das möglich?

maltedMILK

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
18.12.2006
Beiträge
1.758
liebe leute,

ich habe folgendes Problem.
Ich habe einen TFT mit DVI & Vga anschluss.

Den DVI Anschluss an diesem TFT benutze ich für einen Laptop.

Der Vga Anschluss wird von meinem PC angesteuert.
In diesem sitzt eine 8600gt mit zwei DVI ausgängen.
Ich möchte gern den PC in guter Bildqualität anschliessen. Leider ist das z.Zt. nicht möglich.

Ich habe an der Grafikkarte einen DVI-VGA Adapter und dahinter ein VGA Kabel angebracht, welches den Monitor ansteuert. Das Ergebniss ist aber ein relativ unscharfes Bild(vor allem die Schrift).
Mit dem DVI Kabel zwischen PC und TFT gab dieser ein Lupenreines Bild aus.

Gibt es eine Möglichkeit die Qualität zu Verbessern zwischen DVI/Vga Adapter und Bildschirm?

lg,mM.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst es mal mit einem besseren Kabel probieren. Eine 100% Verlustfreie Umwandlung von digital auf analog geht allerdings nicht.
 
Kommt auf den D/A-Wandler der Grafikkarte, den A/D-Wandler des Monitors und auf das Kabel drauf an. Eine Auto-Konfiguration am TFT am analogen Eingang hast du aber durchgeführt und auch auf 60Hz eingestellt?
 
ja, das habe ich gemacht.
gibt es denn vielleicht einen guten DVI Switch?
-> also ein Gerät mit 2x DVI In und 1x DVI out mit welchem ich Umschalten kann oder ist das auch keine tolle Lösung und ich sollte mich nach einem TFT mit 2x DVI in umsehen?

LG
 
Um welchen Monitor handelt es sich denn?
 
Hi.

Ich habe auch am PC meiner Schwester nen TFT (Hanns.G 19") per VGA am laufen. Dort habe ich mit 60Hz auch ein recht unscharfes Bild. Mit 62Hz ists dann mit dem blossen Auge betrachtet richtig scharf. Also mein Tipp: Einfach mal mit den Bildfrequenzen experimentieren.
 
Wenn dann einen mit DVI und HDMI, 2xDVI ist sehr selten in der 22"-Klasse. Würde ich in dem Fall auch empfehlen - da ein DVI-Switch deutlich über 50€ kostet. Da macht es mehr Sinn deinen Monitor zu verkaufen und mit dem Aufpreis einen besseren mit mehr Eingängen zu kaufen.

Was du aber noch versuchen kannst ist das Notebook analog anzuschließen, evtl. hast du dort ein gutes Bild per Analoganschluss und DVI für den PC frei!
 
Digitale Signale verlustfrei in Analog zu wandeln ist ein Ding der Unmöglichkeit; egal welchen Wandler, Kabel oder sonst angeschlossen werden. Es heist nicht umsonst Digital.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh