Verlustleistung bestimmen?

ChackZz

Neuling
Hi,
der Strom wird immer teurer und man versucht ja wenigstens zu sparen.Ich habe da einen Stromrechner gefunden und würde jetzt mal ganz theoretisch gern berechnen, was der Rechner denn so verbraucht.
Dazu hab ich folgende Fragen.
Wie hoch ist die Verlustleistung eines AMD Athlon64 3700+ @ default
Wie hoch, wenn man ihn übertaktet (Beispielsweise FSB:250 = 2,76Ghz?, gleicher VCore)
Und wie wirkt sich C n' Q auf die Verlustleistung bzw den Stromverbrauch aus.
Also wieviel Verlustleistung hat man beispielsweise bei 1,§V oder 1,1V VCore?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So genau kannst du das nicht bestimmten,weil wenn du etwas ausmessen willst kommen Messgeräte ins Spiel die den Wert unter Umständen etwas verfälschen können. (ausser bei umständlicher Messung,aber ungefähr kann mans herausbekommen)
Es gibt da so Formeln für das ausrechnen der Leistungsaufnahme,dazu brauchst du soweit ich weiss die Gesamtkapazität des Prozessors den du aus den Datenblättern des Prozessors herauslesen kannst.
Soweit ich weiss (bin mir nicht sicher) ist C n Q inaktiv wenn du den Prozessor übertaktest.
Es gibt hier sicher welche die dir alles etwas genauer sagen können.

die leistung rechtet man mit der formel P=U*I aus, aber dazumusst du natürlich erst mal die werte kennen ^^
P=Watt U=Volt I=Amper

HIER kann man den Stromverbrauch berechnen. Aber tatsächlich wird es nie zu so hoher Leistungsaufnahme kommen. Selbst ein A64 4000+ mit X1900XTX verbraucht "nur" 260W (LINK, tatsächlich viellei nur 200W, da Verluste im Netzteil)

HIER kann man noch die Verlustleistung der CPU berechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh