Verlustleistung von Grafikkarten

Neptun

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.10.2002
Beiträge
1.151
Ort
Hattingen
Hallo Leute,

ich suche eine Übersicht, welcher Grafikkartentyp welche Verlustleistung erzeugt.

Beispiel:
x800xt = 89 Watt
x850xT = 85 Watt
6800ultra= 120 Watt
und so weiter

Solche Listen gibt es für die aktuellen CPUs schon ziemlich oft im Internet. Leider habe ich zu den Verlustleistung aktueller Grafikchips noch nichts gelesen.

Wer kann mir helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe soetwas mal fuer Graka's gesehen, werde gleich mal recherchieren und es dann hier einfuegen.

PS: Finde ich eine hervoragende Idee udn sollte nicht verloren gehen.

PCI-Express und Verlustleistung:
http://www.tecchannel.de/hardware/1182/2.html

6800, X800 bei thg: Versuch der Messung des Stromverbrauchs:
http://www.tomshardware.de/graphic/20040504/ati-x800-09.html

Die "Alten" mit bspw. Voodoo3:
http://www.3dconcept.ch/artikel/stromverbrauch/7.htm

Von GF4 bis Rad9800:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2003/stromverbrauch_grafikkarten/drucken/
 
Zuletzt bearbeitet:
@ powergamer

jepp, den Link hatte ich auch schon gesehen und die Infos sind genau richtig !
 
wenn ich mir das so anschaue, frag ich mich warum so viele sich über die Verlustleistung der Ultra aufregen. im gegensatz zur xt braucht die ja kaum 10 watt mehr!?!? versteh ich nicht, alles vorurteile vor fan-boys
 
@ vollprofi

daher habe ich auch die Werte für die Grafikkarten genommen
 
Riverna, nada, kein PC braucht 300 Watt! Mit der Leistungsangabe der "Meisterkühler"-Seite ist das Netzteil gemeint, also welche Wattzahl ein Netzteil haben sollte. Wenn du ein 400 Watt-NT drin hast, braucht dein Rechner noch lange keine 400 W.
Viele Zeitschriften, auch PCGH, geben an, dass Grafikkarten teilw. über 100 Watt verbrauchen. Dass ist natürlich völliger Quatsch im Quadrat. Die stärkste High-End-Graka kommt über 75 Watt nicht darüber hinaus.

Während des Office-Betriebes oder der nächtlichen Downloads gestatte auch ich meinem PC keinen großartigen Stromkonsum. Mit einem Idle-Tool sinkt der Stromverbrauch meiner Mühle von 100 auf 75 Watt und mit 1,45 statt 1,65 V auf bescheidene 50 Watt. Sonst kenne ich keine wirkungsvolle Möglichkeit, den Stromverbrauch eines PCs zu senken.

Den Stromverbrauch der Graka jedenfalls kann man nicht beeinflussen. Entweder sie säuft, oder sie säuft nicht.
Aus diesem Grund bin ich auch wieder "abgestiegen" auf eine 9600 XT bzw. X600 XT, welche nach wie vor die sparsamste aller Karten ist.
 
Neptun schrieb:
Hallo Jungs,

was haltet Ihr von diesem "Energie Rechner" ?
http://www.meisterkuehler.com/278.0.html
Laut dem Tool brauch ich über 420 Watt was ich bestätigen kann denn mein Enermax 431W ist eingegangen. erst mit dem OCZ Powerstream 520W ists stabil.
Das gute an diesem Tool: Es veranschaulicht, daß auch Festplatten und Laufwerke einen Haufen Saft brauchen.
Die meisten zählen einfach nur CPU und Grafikkartenverlustleistung zusammen und kommen zu dem Schluß, daß ein 350W NT mehr als genug ist.
 
meinen rechner habe ich grade eben mit einem strommonitor gemessen (so ein teil für die steckdose ;) ) und es sagt ca 120 watt ..
laut test jedoch 240 .. also ist dieser absoluter kwatsch ...
 
Absoluter Quatsch nicht unbedingt. Die Seite ist lediglich etwas irrführend, da alle Geräte mit ihren Maximalverbräuchen angegeben sind, welche überwiegend erheblich überzogen sind.
Ein optisches Laufwerk bspw. braucht bitteschön keine 20 bis 30 Watt! Wenn ich meine CD- oder DVD-Brenner ausstecke, sind es gerade mal 2-5 Watt weniger! Auch ich habe so ein Steckdosenstrommessgerät.
Mein PC braucht im 2D mit Idle-Tool ca. 75-80 Watt und im 3D ca. 135-150 Watt. Mehr geht nicht!
Selbst mit der größten Spritschleuder, einer 9800 XT und einem extrem hochgetakteten AMD komme ich nicht über 300 Watt.
 
dooki schrieb:
meinen rechner habe ich grade eben mit einem strommonitor gemessen (so ein teil für die steckdose ;) ) und es sagt ca 120 watt ..
laut test jedoch 240 .. also ist dieser absoluter kwatsch ...
Du hast aber sicher auchnicht unter Last gemessen.
Du hättest Prime 95 laufen lassen sollen, dann noch die Grafik belasten und alle Laufwerke müssten in Betrieb sein.
120 Watt sind ein Idle Wert der gar nichts aussagt.
 
Mit einem Idle-Tool, welches dem Prozessor einen Halt-Befehl gibt, würden die 120 Watt nochmals um weitere 30 Watt runter gehen.
Es spielt keine Rolle, welche PC-belastende Anwendung durchgeführt wird. Sobald der PC in den 3D-Modus geht, steht Maximalbelastung an.
CPU und Graka bekommen den maximalen Saft.
Kein Rechner braucht mehr als 200 bis 300 Watt, auch wenn er ihn noch so toastet. Im 3D-Modus darf ein Rechner ruhig saufen, denn man will ja auch Power. Aber bitteschön nicht im Office-Betrieb. Nicht umsonst hält die fortschrittliche Laptop-Technik nach und nach Einzug in den Desktop-Bereich. Es ist nur noch reines Marketing, weshalb Centrinos, Mobility-Grakas & Co. dem Desktop-Bereich vorenthalten werden.
 
re

hallo

meine kiste verbrauch unter vollast 280 watt ohne monitor ,gemessen mit einem stromverbrauchsmeßgerät.

gruß
 
vollprofi schrieb:
Mit einem Idle-Tool, welches dem Prozessor einen Halt-Befehl gibt, würden die 120 Watt nochmals um weitere 30 Watt runter gehen.
Es spielt keine Rolle, welche PC-belastende Anwendung durchgeführt wird. Sobald der PC in den 3D-Modus geht, steht Maximalbelastung an.
CPU und Graka bekommen den maximalen Saft.
Kein Rechner braucht mehr als 200 bis 300 Watt, auch wenn er ihn noch so toastet. Im 3D-Modus darf ein Rechner ruhig saufen, denn man will ja auch Power. Aber bitteschön nicht im Office-Betrieb. Nicht umsonst hält die fortschrittliche Laptop-Technik nach und nach Einzug in den Desktop-Bereich. Es ist nur noch reines Marketing, weshalb Centrinos, Mobility-Grakas & Co. dem Desktop-Bereich vorenthalten werden.
Das stimmt schon mal nicht. Unter Doom3 hat man einen wesentlich höheren Stromverbrauch als zb unter UT 2004.
Der PC braucht immer nur so viel wie die Bauteile gerade benötigen.
Es gibt keine sogenannte Maximallast die immer anliegt.
Bei mir brauchen alleine CPU und graka schon über 250 Watt. (Genau lässt es sich nicht sagen da ich nicht weiß wieviel die ULTRA bei 470 mhz zieht) Da sind das Mainboard, die Lüfter, die Festpatten, die Laufwerle, die Kaltlichkathoden und die Speichermodule noch nicht dabei.

Die CPU Verlustleistung lässt sich errechnen. Siehe Meisterkühler.de.
 
Zuletzt bearbeitet:
vollprofi schrieb:
Absoluter Quatsch nicht unbedingt. Die Seite ist lediglich etwas irrführend, da alle Geräte mit ihren Maximalverbräuchen angegeben sind, welche überwiegend erheblich überzogen sind.
Ein optisches Laufwerk bspw. braucht bitteschön keine 20 bis 30 Watt! Wenn ich meine CD- oder DVD-Brenner ausstecke, sind es gerade mal 2-5 Watt weniger! Auch ich habe so ein Steckdosenstrommessgerät.
Mein PC braucht im 2D mit Idle-Tool ca. 75-80 Watt und im 3D ca. 135-150 Watt. Mehr geht nicht!
Selbst mit der größten Spritschleuder, einer 9800 XT und einem extrem hochgetakteten AMD komme ich nicht über 300 Watt.

Du hast leider entweder nicht den Text gelesen, oder nicht verstanden, worum es geht.

Schau dir mal die Überschrift an: Physik & Theorie --> nicht Praxis ;)

Die Angaben sind Hersteller-Werte (also Max Werte) und wurden nicht erfunden. Wenn Du der Meinung bist, die Werte stimmen nicht, dann zeig mir bitte andere Werte und ich kann diese dann ersetzen.
 
Einfach mal ein Steckdosen-Strommessgerät kaufen (Tchibol, 9,95 €) ein neues Licht auf.
Zum Thema Theorie & Praxis: Wenn man Wert auf praxisferne und nur theorethisch möglichen Fantasien legt, sollte man eher in Scientific-Foren (Star-Trek u.dgl.) schmökern.
Es sei denn, es hat jemand einen Wunderrechner und ungeahnte persönliche Fähigkeiten, mit wessen er gleichzeitig (!) 3D-Spiele zocken, DVDs brennen, CDs abspielen, Downloads tätigen, Floppy-Disketten kopieren, USB-Geräte (Sticks, Ziplaufwerke..) betreiben und mit einem zweiten Monitor nebenher auch noch Office-Arbeiten tätigen und Internetseiten abfrufen kann. :eek: Respekt! :hail:
Eins ist natürlich wahr, mustrum, eine fixe Maximalast gibts nicht, da hast du Recht.
Beim Spielen schwankt der Strombedarf durchaus um bis zu 20 %.
 
Du hast den Sinn immer noch nicht verstanden ;)

viele Leute kaufen sich ein 500 Watt Netzteil, weil sie sicher gehen wollen, das sie blös genug Leistungen haben. Dabei wird an Energie gerade mal unter Volllast (Herstellerangaben) und auch nur wenn wirlich alles gleichzeitig an ist ca. 200 Watt benötigt.

Und das kann man auch schon durchrechnen, BEVOR man einen PC kauft. Den der Tchibo_Messer hilft nicht, wenn das System schon fertig unter dem Schreibtisch steht, mit einem fetten Netzteil, das gar nicht benötigt wird.

Man soll ein "gefühl" bekommen, was PC Bauteile wirklich verbrauchen ... mehr nicht ;)
 
Desweiteren hat er nicht gecheckt, daß ein 400 Watt Netzteil bei 250Watt realer Belastung locker in die Knie geht wenn der Löwenanteil auf der 12 Volt Schiene ist.
Wer meint, ein 350W NT ist solange stark genug bis das Steckdosenmessgerät 350W anzeigt liegt GEWALTIG daneben!
 
und dann kommt noch dazu das ein netzteil bei 60% auslastung am besten läuft und maximal 80% verträgt.
also wenn der pc 300 watt braucht sollte man zu einem 500 watt netzteil greifen.


mfg
werner
 
Eure hochwattigen Fantasien sind für Leute, welche hart kalkulieren müssen, nicht sonderlich hilfreich.
Sehr wohl können auch die derzeit stromschluckendsten Rechner mit entsprechenden 300 W-Netzteilen völlig fehlerfrei und bequem betrieben werden.
Sicher, pauschal auf 400- oder500 W-NTs zu tendieren, ist ebenso erfolgreich, aber teurer.
 
mustrum schrieb:
Desweiteren hat er nicht gecheckt, daß ein 400 Watt Netzteil bei 250Watt realer Belastung locker in die Knie geht wenn der Löwenanteil auf der 12 Volt Schiene ist.
Wer meint, ein 350W NT ist solange stark genug bis das Steckdosenmessgerät 350W anzeigt liegt GEWALTIG daneben!

Deiner 1. Aussage, dass das Netzteil in die Knie geht, wenn der Löwenanteil auf der 12 V Schiene ist, kann ich nur zustimmen.
Aber bei deiner 2. Aussage komme ich ins Grübeln, ich bin mir jetzt nicht sicher, aber soweit ich weiß kommen aus einem 350 W Netzteil auch 350 W raus. Gehen wir einmal davon aus, dass die Schienen entsprechend belastet sind und 350 W entnommen werden. Jetzt muss man noch den Wirkungsgrad berücksichtigen, ich weiß zwar keinen genauen Wert aber ich schätze ihn mal so auf 80 %. 350 W/0.8=437,5 W. Bin ich in meinem Gedankengang soweit richtig? Wenn ja dann würde das ja bedeuten, dass wenn jemand einen Verbrauch von 100 Watt misst, die PC-Komponenten dann nur 80 Watt verbrauchten.

Markus
 
Jap so ist das, der rest sind verlustleistungen im Netzteil usw.
Aber mehr wie 80 % dürften es sein, da das Netzteil ja sonst knapp 87Watt verbraten würde, denk ich.
 
Die Angabe, im Beispiel 350W, bezieht sich auf die Ausgangsleistung. Wegen dem Wirkungsgrad < 1 wird dabei dann aus dem Netz natürlich mehr aufgenommen.
 
eine diskussion auf höchstem niveau :) mal ne andere frage: betreibe in meinem barebone mit einem standard von shuttle verbauten 200w nt einen xp3200+ samt gf6800ultra, dvdbrenner, 2 speicheriegel undn paar lüfter, alles in allem, das was so reinpasst.problem:reicht die leistung des nts aus oder sollte es schon das 250w nt von shuttle sein, denn aktuell hab ich stabilitätsprobs mit der konfiguration,woraus ich schliesse oder meine zu wissen, dass das nt zu schwach ist...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh