Vermieter will uns ans Bein pinkeln!

Acetat

Enthusiast
Hallo erstmal,

wir (meine Freundin und Ich) wurden gestern (17.12.) von unserem Vermieter angeschrieben wo uns dieser auffordert das Katzenstreu/ die dazugehörige Verpackung welches sich in unserer Leichstofftonne befindet zu entfernen da sonst keine Abholung dieser Tonne geschieht. Dies wurde ihm durch weitere Mieter gemeldet.
Das Problem daran ist jedoch das besagtes Katzenstreu und dazugehörige Verpackung nicht von uns sind. Da wir die einzigen im Haus die eine Katze haben, waren die Schuldigen offenbar direkt gefunden. Jedoch hat man dabei vergessen das diese Leichtstofftonnen für jedermann frei zugänglich sind, was heißt diese sind nicht verschlossen.

Nun droht uns der Vermieter bei erneuter Missachtung das wir die Kosten für eine Sonderentleerung tragen müssen.
Nun zu meinen Fragen.
Wie sollten wir uns verhalten? Jeden Tag in die Tonnen gucken ob was drin ist was nicht reingehört und eventuell entfernen? Den Vermieter sagen: "Beweise mal das der Müll von uns ist"? Und vorallem, kann der Vermieter uns die Kosten aufbrummen obwohl wir es zu 100% nicht waren?

Wir sind verärgert wie man einfach mal als Schuldig dargestellt wird nur weil man als einzige Partei im Haus eine Katze hat. Aber das in den restlichen Eingängen weitere Familien mit Katzen leben interessiert nicht? Selbstverständlich habe ich gestern direkt unsere Kundenberaterin angerufen und Stellung abzugeben und um uns zu verteidigen.

Für konstruktive Ratschläge wären wir euch sehr dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dickes Vorhängeschloss besorgen und die Tonne abschließen. Tonne wie gewünscht ausräumen, da das nun mal eure Tonne ist, seid ihr auch dafür verantwortlich. Sei froh das es nur harmloses Katzenstreu und nicht ne Autobatterie oder sonstiger Sondermüll ist.

Allerdings würd ich mir die Frage zum Schluss nicht verkneifen können, ob die Mitmieter oder Vermieter nix besseres zu tun haben, als Mülltonnen zu filzen :lol: :fresse:

Hau das Zeug in den Normalmüll und gut ist, kommt doch beim Entsorger eh alles in den selben Ofen.

Ich würde ganz ganz ruhig bleiben und mir jeden Schritt genau überlegen!

Erstmal einfach sagen das es nicht euer Müll ist und irgendjemand das da rein getan hat, da du deins immer in den Restmüll packst.

Mit meinem Vermieter würde ich immer freundlich und gut überlegt umgehen, was nicht heißt das ich nicht meine Rechte wahr nehmen würde.

Nun droht uns der Vermieter bei erneuter Missachtung das wir die Kosten für eine Sonderentleerung tragen müssen.
Nun zu meinen Fragen.
Wie sollten wir uns verhalten? Jeden Tag in die Tonnen gucken ob was drin ist was nicht reingehört und eventuell entfernen? Den Vermieter sagen: "Beweise mal das der Müll von uns ist"? Und vorallem, kann der Vermieter uns die Kosten aufbrummen obwohl wir es zu 100% nicht waren?
So um erstmal zu den Kosten zu kommen!
Ja, der Vermieter kann die Kosten einer Sonderleerung, der Mietergemeinschaft auftragen.
Allerdings muss er in diesem Fall nachweisen, das der Fehlwurf von euch verursacht wurde. Das dürfte schwer werden. Setzt euch am besten mal mit eurem Vermieter zusammen.
Entspricht die Verpackung des Katzenstreus, denn dem von euch gekauftem Streu?
Um weiteren Ärger zu sparen und die Nerven zu schonen, könntet ihr euch einfach einen 120l Müllsack nehmen und über die Tonne stülpen. Dann kippt ihr den Tonneninhalt einfach in den Sack und entsorgt ihn einfach im Hausmüll.
Spart Nerven und Ärger.
Es handelt sich doch um die Gelbe Tonne oder? Dann sprecht doch einfach mit eurem Vermieter, ob ihr eure Tonnen nicht einfach mit Gleichschließenden Schlössern verriegeln könnt, um Fremdbefüllungen zu vermeiden. Leider ist das ein Volkssport geworden, mit dem ich mich täglich beruflich herumärger. Alternativ könnte euer Vermieter, bei eurem Entsorger nachfragen, ob der Tonnen mit Schwerkraftschlössern hat und die austauschen lassen. Das ist deutlich komfortabler als mit einem Vorhängeschloss, da die Schwerkraftschlösser bei der Leerung automatisch öffnen.

Hau das Zeug in den Normalmüll und gut ist, kommt doch beim Entsorger eh alles in den selben Ofen.
Das ist eine falsche Vermutung deinerseits.
Nach den Vorschriften der DSD Deutschland, müssen die Abfälle getrennt werden und die Leichtstoffe mit dem Gelben Punkt werden wirklich weiterverwertet.
Beim Entsorger werden die Abfälle nocheinmal vorsortiert und gereinigt, danach in Ballen gepresst und verkauft. Ausschließlich stark verunreinigte Leichtverpackungen und Verpackungen die nicht für die Wiederverwertung geeignet sind, werden in der MVA als Restmüll mitverbrannt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Idee mit dem Schloss hatte ich auch gebracht. Nur sagte der Vermieter das die Tonnen nächstes Jahr ausgetauscht werden und das "Geldverschwendung" wäre.
@1up, die Tonne wurde ja vom Entsorgungsdienst stehen gelassen und "markiert" ala Zeug drin was nicht drin sein soll. Und warum sollen wir die ausräumen wenn es weiter Familien im Haus gibt? Etwa weil wir die Katze haben?

Ganz ehrlich: ne Autobatterie wäre mir lieber, denn jeder der weiß wie benutztes Katzenstreu riecht kann sich denken wie ich gestern gegen nen Würgreiz gekämpft habe.
Wir haben so einige bei uns im Haus die zu viel Zeit haben :rofl:

@Mirko, wir werfen unser benutztes Streu ja auch in den Hausmüll. Somit ist das was in der Leichtstofftonne ist nicht von uns, habs ja auch direkt erkannt als ich in die Tonne geguckt habe. Nur scheint es niemanden zu interessieren das es eben nicht von uns ist.

Oh da haben ja noch nen paar mehr etwas geschrieben.

@sidewinderdxii, die Verpackung des Streus war aus Papier. Unseres ist jedoch schon immer aus Kunststoff (Folie). Auch war das Streu nichtmal ansatzweise unserem ähnlich. WAs dem ganzen die Krone aufgesetzt hat: "Da war ne Einkaufstüte voll mit verpackten abgelaufenen Lebensmitteln:kotz:"
Und ja es handelt sich um die Gelbe Tonne.
Das mit dem Sack und rumdrehen war auch meine erste Idee, jedoch musste ich davon ablassen weil wir nur eine kleine Hausmülltonne haben und diese dann voll gewesen wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Nun auch wenn es Geld kostet, an vielen Kiosken und in vielen Geschäften, kannst du Stadtsäcke kaufen.
Hier in Essen, kosten die pro Sack 2,50€. Den kannst du voll machen und neben die Tonne stellen, die Müllabfuhr muss den dann mitnehmen. Diese Säcke sind aus dickerem Material, damit die nicht so schnell reissen, allerdings dürfen die mit maximal 20kg befüllt werden.
Bei fehlbefüllten DSD Behältern, ist es hier so geregel, das die beim nächsten Leerungstermin geleert werden müssen. Wird allerdings wiederholt, eine Fehlbefüllung festgestellt, wird die Tonne nach dem 3. oder 4. mal eingezogen.
Um welche Tonnengröße handelt es sich bei euren Abfallbehältern? Wir haben für den Hausmüll eine 120l Tonne und für DSD und Papier je eine 240l Tonne. Nachdem bei uns auch von Fremden regelmäßig Abfälle in unseren Tonnen entsorgt wurden, haben wir mit unserer Vermieterin abgesprochen, die Tonnen in den Kellervorraum zu stellen, damit wir das verhindern können. Seitdem kommen wir mit 3 Haushalten wunderbar mit den Tonnen aus. Ich stelle die Tonnen am Abend vor der Leerung raus (wir sind die jüngsten im Haus) und die Nachbarn stellen die direkt nach der Leerung wieder rein.
Und so sehr stinkt das auch nicht.
Ansonsten, könnte euer Vermieter auch eine abschließbare Einhausung aufbauen. Davor wird er vermutlich zurückschrecken, da die nicht gerade billig sind.

Wir haben hier 1 120er für den Hausmüll (die übrigens verschlossen ist) und 3 120er für Leichtstoffe. Im Keller wollen die Mieter die Tonnen nicht haben. Wegen Ungeziefer und so.
Somit ist das für uns zur Zeit ne aussichtslose Situation. Denn sobald wieder Katzenstreu drin sein wird werden die es auf uns abwälzen.

Könnt ihr die Tonnen irgendwo hinstellen, wo sie nicht öffentlich zugängig sind? Hof oder so?
Das mit dem Stadtsack, würde ich an deiner Stelle in betracht ziehen, da dies deutlich günstiger als eine Sonderleerung ist.
Die Sonderleerung kostet hier 90€ egal welche Behältergröße ;)

Ist die Frage ob es die anderen Mieter mitmachen. Hab gestern alles was in die Leichtstofftonne kann in ne andere Tonne getan und das Katzenstreu am ende in den Hausmüll gekippt.
Und ich hab ehrlich gesagt keine Lust das aller 14 Tage zu wiederholen.

Dann rede mit deinen Nachbarn, ist ja auch sinnvoll um solchen Ärger zu vermeiden. Sag einfach, das du das nicht warst und mach dabei diesen Vorschlag.
Aber von dem sofort Kleben, kenne ich eigentlich nur vom Entsorger Remondis. Die fahren hier ab Januar auch wieder, zum Glück haben die vom bisherigen Entsorger, alle Mitarbeiter übernommen, sodass bei uns ein Freund von mir fährt und an den Objekten, die ich betreue ein anderer Freund, die Tonnen leert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde berichten wie sich der Fall weiterentwickelt. Danke euch und vorallem dir sidewinder für die Ratschläge.

Nun ich arbeite, nunmal in der Branche und kenne den Ärger. Du glaubst garnicht, wie oft ich kurz vor der Leerung, die gelben Tonnen durchwühle um die Fehlwürfe da raus zu holen ;)

Ich kann mir vorstellen das es unangenehm so was zu machen. Ich kann sowieso nicht verstehen warum sich Leute so verhalten. Allein schon fürs gute Gewissen trennen wir unseren Müll.

Och so der Hausmüll geht ja noch in der gelben Tonne, pervers sind Inkontinenzwindeln, in dünnen Tüten, die sofort reissen wenn man die rausnimmt.

Da hätte ich glatt mal eine Frage zu. Ich wohne in einem 6 Parteien-Haus + Cafe und wir haben hier keine Pappmülltonne bzw. das Cafe hat eine, aber die ist weggeschlossen. Saubere Pappe/Papier reiße ich daher klein und sammel das in einem großem blauen Sack in so nem Ständer, wie man ihn für gelbe Säcke kennt, und wenn der Sack voll ist, bringe ich den zum Wertstoffhof. Verschmutze Pappe (zb Pizzaschachteln) kommen in den Restmüll.

Wie sieht hier die Lage aus? Einfach alles in den Restmüll geht ja nicht, denke ich mal.

Wie handhaben das denn die anderen Parteien? Kann auch sein das ihr in deiner Stadt Container an Sammelstellen habt. Ähnlich denen wo die Glascontainer stehen. So ist es zumindest bei meinen Eltern.

Da hätte ich glatt mal eine Frage zu. Ich wohne in einem 6 Parteien-Haus + Cafe und wir haben hier keine Pappmülltonne bzw. das Cafe hat eine, aber die ist weggeschlossen. Saubere Pappe/Papier reiße ich daher klein und sammel das in einem großem blauen Sack in so nem Ständer, wie man ihn für gelbe Säcke kennt, und wenn der Sack voll ist, bringe ich den zum Wertstoffhof. Verschmutze Pappe (zb Pizzaschachteln) kommen in den Restmüll.

Wie sieht hier die Lage aus? Einfach alles in den Restmüll geht ja nicht, denke ich mal.
Ihr könnt mit eurem Vermieter sprechen, das er eine blaue Tonne bestellen soll. Die kosten euch ja nichts, ausser den Stellplatz.
Ansonsten könntet ihr, das Papier auch Bündeln bzw. in einen Karton packen und am Abholungstag rausstellen. Es muss allerdings gebündelt, bzw. in einem Karton sein(so ist das z.B. in Duisburg). Alternativ ab in den öffentlichen Papiercontainer.

@Acetat: Wie das die anderen Parteien handhaben, weiß ich nicht. Pappcontainer gibt es zwar, aber das kommt für mich nicht in Frage - dann lieber mein Weg.

@sidewinderdxii: Muss denn der Vermieter für die Tonne zahlen? Meinen Sack kann ich wohl nicht am Abholtag raus stellen, oder?

Nur mal so als Einwurf :

Dank der Mülltrennung wird ein Großteil aus den gelben Säcken ebenfalls verbrannt.
Es ist eine leider weit verbreitet, aber falsche Meinung, dass alles im Gelben Sack recycelt wird.

Einige Argumente hier sind daher nicht 100 Prozent richtig.

Hintergründe dazu würden jetzt zuviel ot werden. gerne per PN.

Unsere gelbe Tonne Btw ist abgeschlossen. Der Schlüssel hängt im Treppenhaus. (ein Müllgroßbehälter auf dem Parkplatz) und unsere Papiertonnen stehen im innenhof.

Zuletzt bearbeitet:
@sidewinderdxii: Muss denn der Vermieter für die Tonne zahlen? Meinen Sack kann ich wohl nicht am Abholtag raus stellen, oder?

Nein, die Papiertonne ist genau wie die gelbe Tonne, Gebührenfrei. Die Druckerreien von Zeitungen und anderes, bezahlen die Entsorgung direkt mit. Das ist dann ein kleiner Teil vom Kaufpreis, genau wie bei den Leichtstoffverpackungen.
Den Sack, werden die wohl nicht mitnehmen.

Ok, danke, dann werde ich mal schauen.

Die Druckerreien von Zeitungen und anderes, bezahlen die Entsorgung direkt mit. Das ist dann ein kleiner Teil vom Kaufpreis, genau wie bei den Leichtstoffverpackungen.

Sicher das die für die Entsorgung zahlen? Ich hätte gedacht das rentiert sich alleine durch den hohen Verkaufspreis von Altpapier. Es gibt ja auch Orte wo das Papier von der Freiwilligen Feuerwehr oder so eingesammelt und verkauft wird um die Kasse aufzubessern. Warum sollten die Druckereien oder Zeitungen dann noch dafür zahlen?

Also hier im Südharz würde ich für 1KG Altpapier 6 cent (0,06€) bekommen, is zwar auch Geld aber wenn ich die Transportkosten bis zum Altpapierhändler berücksichtige....
Ne dann lieber hier am Block in die blaue Tonne.

So. Hier nen kleiner Zwischenbericht.
Der Müllbaron war wieder da und hat seinen Mist unsrer Leichtstofftonne hinterlassen. Nur war ich diesesmal schneller und hab sofort unsere zuständige Bearbeiterin angerufen. Um den Verdacht nicht wieder auf uns zu lenken.
Hab aus Kulanz der andren Mieter gesagt ich entferne es noch einmal. Wegen den zusätzlichen Mehrkosten einer Sonderentleerung. Und siehe da: Jackpot. Der Trottel hat nen Brief mit Name, Adresse drin vergessen.

ist doch super :d

Find ich auch. Auch wenn die Adresse auf dem Brief nicht mit unserer hin haut, so weiß ich dennoch das er öfters in unserem Nachbareingang zu gange ist.

Sicher das die für die Entsorgung zahlen? Ich hätte gedacht das rentiert sich alleine durch den hohen Verkaufspreis von Altpapier. Es gibt ja auch Orte wo das Papier von der Freiwilligen Feuerwehr oder so eingesammelt und verkauft wird um die Kasse aufzubessern. Warum sollten die Druckereien oder Zeitungen dann noch dafür zahlen?
Laut Abfallkreislauf Wirtschaftsgesetz, sind die Hersteller dazu verpflichtet. ;)

So. Hier nen kleiner Zwischenbericht.
Der Müllbaron war wieder da und hat seinen Mist unsrer Leichtstofftonne hinterlassen. Nur war ich diesesmal schneller und hab sofort unsere zuständige Bearbeiterin angerufen. Um den Verdacht nicht wieder auf uns zu lenken.
Hab aus Kulanz der andren Mieter gesagt ich entferne es noch einmal. Wegen den zusätzlichen Mehrkosten einer Sonderentleerung. Und siehe da: Jackpot. Der Trottel hat nen Brief mit Name, Adresse drin vergessen.
Gib die Adresse eurer Hausverwaltung.
Diese kann das an das Ordnungsamt melden und der bekommt einen netten Bescheid. Bei einem unserer Objekte, wurde das auch mal von der Hausverwaltung angeleiert. Der Arsch, hatte gegen den Bescheid widerspruch eingelegt und vor Gericht, wurde er dann zu einer Strafe von 900€ verbraten. Dazu gab es einen netten Hinweis vom Richter, daß die Strafe beim nächsten mal, 10x so hoch sein kann.
Ok. der Depp wurde von meinem damaligen Chef (Subunternehmer) bei der Entsorgung erwischt, wodurch er bei der Verhandlung als Zeuge aussagen musste.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh