(Vermuliches) Netzteil Problem bei Computerstart

goovoo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.04.2007
Beiträge
36
Hi,

habe z.Z. folgendes Problem mit meinem recht neuen Computer ( erst ca. 1,5 Jahre alt)

Habe neulich n Kabel umgesteckt ( für HD Audio ), und dabei nebenbei auch nochn bisschen Lüfter entstaubt und sauber gemacht.

Seitdem habe ich immer ein Problem beim Starten des PC`s:

Ich drücke auf den Startknopf, die Lüfter gehen an,die LED`s gehen an, doch dann kommt nichts mehr, die LED`s gehen aus, die Lüfter hören auf sich zu drehn. Sobald alles wieder beim Alten ist, versucht der PC sich wieder einzuschlaten, das Spiel geht solange bis sich langsam anfängt auch die Festplatte zu drehen und der Strom scheinbar immer länger hält, bis er dann irgendwann mal startet und ohne Beeinträchtigungen läuft.

Auffallend ist hier, dass nachdem ich den Computer mal 2 Tage nicht angemacht hatte, es deutlich länger gebraucht hat, so ca. 20min, davor jeweils jediglich 6-7 Versuche, also ca. 30sek, allerdings hatte ich hier den Computer auch immer nur nachts aus und schaltete ihn nach spätestens einer Nacht wieder an. Heute streikte er sogar ganz und ich schaffte es nicht ihn anzukriegen.

Ebenfalls ist mir aufgefallen dass das leise, helle Fiepen, das mein Netzteil ( beQuiet 550W ) normalerweise macht sobald man es an Strom anschließt und einschaltet, seit dem oben genannten Vorfall, kurz aufhört sobald ich den Start-Knopf des PC`s drücke und wieder angeht wenn alles wieder lahmgelegt ist und es der PC erneut versucht.


Meine Fragen hierzu sind:

Liegt das Problem am Netzteil oder an einer anderen Stelle?
Kann ich den Fehler beheben ohne ein neues Netzteil kaufen zu müssn, falls es denn an diesem liegt?


Ich danke für jegliche Hilfe!

System: bequiet straight power 550w
gigabyte 965p-ds4
intel 4300
geforce 8800 gts
seagate 360gb


mfg goovoo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann leider niemand sagen woran es liegt, denn erstens kann das viele ursachen haben (kann auch am board liegen, das problem tritt sogar recht häufig auf) und zweitens, poste mal dein system hier, das erleichtert die sache ungemein :)

spontan würde ich mal ganz allgemein vorschlagen, alles nicht-notwendige (festplatten, optische laufwerke usw) abzuklemmen und zu schauen, ob der rechner dann hochfährt.

hast du mal einen CMOS-reset probiert? das hilft zumindest dann, wenn es am board liegen sollte.

falls es wirklich am netzteil liegen sollte, kannst du den fehler selbstverständlich nicht selbst beheben, es sei denn, du bist elektronikfachmann :d
ich mein, du müsstest ja rausfinden welches teil da kaputt ist und es dann austauschen, das erfordert sicher einiges an kenntnis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das mit dem Abklemmen schon probiert, hat aber nicht geholfen.

Was genau bewirkt ein CMOS Restart und wie mach ich einen?

Wegen dem Netzteil habe ich ja nur gefragt, um es nicht umtauschen zu müssn o.Ä., da ich wohl schwer 2 Wochen oder länger ohne PC auskommen werde.


Danke für die Antwort,


mfg goovoo
 
ich würd nochmal als erstes mal das HD kabel entfernen - wenn es dann geht, dann hattest du da was falschgemacht.

dann nach und nach alle kabel checken - vlt. is auch nur ein lüfter am falschen anschluss, und dann meckert das board, weil es kein ausreichend hohes drehzahlsignal bekommt, oder so...


wegen des netzteils: du könntest nach nem shop bei dir suchen, der das NR auch wieder zurücknimmt, wenn du es schon am tag drauf wiederbringst. zum testen musst du es auch nicht richtig einbauen, es reicht, wenn du druch offene seitenteil die kabel reinführst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine anderen Vorschläge?

Danke für die bisher geposteten, jedoch haben sie mir nicht wirklich geholfen.


mfg goovoo
 
:kotz:Hallo. Ich habe wohl das selbe Problem. Jedenfalls mit den gleichen Anzeichen.
Keiner!!!! Weiss was Exaktes. Es gibt nur Vermutungen. Drei Viertel aller Antworten und Analysen deuten auf "ein Strom-Problem" hin: Von falsche Volt Einstellungen von RAMs und/oder CPU bis zum schwachen Netzteil (12V-30 Ampere?!) über falsche, bzw. 2schlechte" Verteilung der Energie-hier insbesondere wurde mir heute von Alternate gesagt, das so etwas vorkommen könnte, wenn der el. Strom nicht schnell genug
ankommt..- bis zum def. Mainboard.
Falsche Verkabelungen/ nicht korekt gesteckte Verbindungen, ....
Ich muß sagen, das es viel Infos gibt, jedoch keine (für mich) fruchtende Lösung.
Ich habe jetzt ein anderes NT, was aber keine Besserung brachte...
Muß ich wohl auf 700W gehen?!
Ich kriege ne Kriese.
Gruß M:fire::kotz::motz:
 
EDIT:
Ich habe das gleiche Problem gehabt, Rechner startet bei Kaltstart nicht. (Alles läuft aber an!)
Netzteil: Coba Nitrox 750W
Danach ausgetauscht:
Netzteil: Be Quiet! Dark Power P7 750W
Dann funzte es bei Kaltstart sofort. Netzteil hatte aber bei Last einen sehr störenden Ton von sich gegeben, deshalb ausgetauscht ins Netzteil Enermax Modu82+ 625W
Heute angemacht, kam der Rechner wieder nicht sofort, sprich an und ausschalten.
Also lag es wohl nicht am Netzteil!, weil ich kaum Glaube das der Enermax Modu82+ auch defekt ist.
Meine Vermutung sind zwei Sachen, ich nehme abends über eine Stromsteckleiste den Strom weg, entweder bekommt das Mainboard dann Probleme, heute abend mal den Strom von der Stromsteckleiste dran lassen.
Außerdem resettet das Bios wenn das Problem auftritt, das der Rechner nicht sofort neu startet.
Solangsam glaube ich echt, das liegt am Board. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh