Vernünftige Aufrüstung

dinxt

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.12.2008
Beiträge
111
Moin!

Mein System ist in die Jahre gekommen. Spiele, wie bspw. BF5, laufen nicht mehr stabil mit 60 FPS. Daher würde ich mein System gere (auch ruhig peu a peu) aufstocken.

Momentan:


Mainboard

MSI H110M PRO-D Intel H110
CPU
IntelCore i5-6500 4x3,2
RAM
2x4GB HyperX FURY DDR4 2133Mhz
Grafik
8192MB MSI Radeon RX 470
HDD
2 TB Toshiba
SSD
128 GB - da ist nur Windows drauf.

Welche Komponenten muss ich ändern, um insbesondere für Spiele mehr Leistung zu erlangen? Mein Budget liegt um die 500 € + 200 € (ggfs. Verkaufserlös).
Wo liegt der momentane Bottleneck?

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge.

Liebe Grüße
Lars
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo liegt der momentane Bottleneck?
Eigentlich überall..

CPU. Seit Bf1 haben pure 4kerner ohne HT ausgedient.
Ram: bf macht 8gb schon im menü voll (übertrieben gesagt)

gpu. naja. KANN man für FullHD noch benutzen, wird aber auch bald eng.

Ich würd das System so wies ist verkaufen und n Basic Ryzen Build nehmen.

650 euro ryzen

Kannst ohne GPU so wies da ist für unter 500€ kaufen, alte GPU rein, los geht.
 
Danke für deine Antwort!

Ich würde allerdings ungern auf AMD umsteigen, weil ich damit schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Würdet ihr bei Skylake und beim Sockel 1151 bleiben?
Wie viel MHz sollten die RAM-Riegel haben?
 
Schlechte Erfahrungen vor oder zur Ryzen Zeit?
Das Anti AMD Schubladen Denken aus der Zeit vor Ryzen kann man sich echt abgewöhnen.
 
Vernünftig wär erstmal an den Grafikeinstellung herunterzuregeln um mehr frames zu bekommen.
 
Schlechte Erfahrungen vor oder zur Ryzen Zeit?
Das Anti AMD Schubladen Denken aus der Zeit vor Ryzen kann man sich echt abgewöhnen.

Das war vor Ryzen, muss ich zugeben.
Der Aufpreis zu Intel lohnt sich also nicht? Übertakten etc. plane ich nicht - schlicht die normale Verwendung des Prozessors.

- - - Updated - - -

Vernünftig wär erstmal an den Grafikeinstellung herunterzuregeln um mehr frames zu bekommen.

Achso ;)
 
Ich würd mir definitiv keinen Intel mehr hinstellen für nen FullHD Gamer PC...
 
Ok, danke.

Lohnt sich der Aufpreis des Ryzen 5 2600x?
 
würde aufrüsten...
In einem ersten Schritt nur den RAM: 2x8gb
und
einfach mal die Grafikkarte auf RX570 flashen

Bei Bedarf als zweiten Schritteinen i7 (oder Xeon??)
 
Dazu 'ne Frage:

Wird auch RAM mit mehr als 2133 MHz in meinem jetzigen Mainboard funktionieren? Es unterstützt nur bis zur genannten Taktzahl, aber wenn, dann würde ich jetzt RAM mit ~3000 MHz kaufen.
 
Kurze Frage noch:

Ich habe mir jetzt einen Ryzen 5 2600, ein MSI B450M Pro-VDH V2 und neuen DDR4-Ram (16 GB) gekauft.

Was muss ich beim Einbau beachten? Ich würde Windows aufgrund unzähliger Programme für die Arbeit ungern neu installieren. Den Windows 10 Key habe ich an mein Windows Konto gebunden, um später Windows reaktivieren zu können.
Was sollte noch beachtet werden? Ich las von
-Registry-Dateien löschen
-Mainboardtreiber löschen (welche genau?)

Vielen Dank im Voraus!
 
Würde Windows auf jeden fall neu installieren, sorry ^^
 
Is natürlich beste Voraussetzung das mit alten Datenträgern zu machen wo die SSD schon wer weiß was fürn Wear Level erreicht hat,
komplett raus bekommst die alten Treiber im normalfall auch ned "mit einem klick". Instabilitäten etc die du da in Kauf nimmst sind vorhanden..

Solltest vlt darüber nachdenken ob du ned lieber n Backup etc von dem ganzen Zeug machst, klingt so als wäre au alles am Arsch wenn dir das System oder ne Festplatte mal crasht...

Wenns dir wurst ist,
nach deiner anleitung oben vor gehen,
runterfahren,
umbauen,
starten,
Treiber installieren, windows aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab‘s ohne irgendwelche Deinstallationen gemacht und funktionierte erstaunlicherweise tadellos
 
Sagte auch nie das es nicht geht, nur es KANN immer Komplikationen oder Instabilitäten geben.
 
Windows ist mittlerweile Schmerzfrei bei neuen mainboard tausch und Sockelwechsel aber man muss vorher alle treiber entfernen auch nicht mainboard Treiber.
Dann Neustart und windows installiert die standardtreiber und dann muss man einrichten mit den Herstellertreibern
Es kommt eine Neuaktivierung (oft telefonieren)
Nun Sofern das system gut harmoniert, bei ram ist das immer eine Glücksfrage aber sobald man die timings manuell einstellt läuft es.
jedec läuft immer.
Die alte Regel bei mainboardtausch und sockelwechsel neu zu installieren kommt aus der Zeit von xp
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig! Windows musste zermürbenderweise über das Telefon aktiviert werden.
Mal sehen, ob weiterhin alles so gut funktioniert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh