Vernünftige LAN Anbindung - Switch und NIC

Schlingel_INV

Urgestein
Hallo zusammen,

benötige nun mal eure Hilfe. Folgende Sachlage:

Möchte demnächst meinen Fileserver noch um weitere vernünftigen RAIDs aufrüsten (Rechner 1 aus der Sig - Rechner 2 wird später der normale Arbeitsrechner). Denke da an nen SAS zusätzlich zum Promise, der im mom drinne werkelt. Doch das ist erstmal nen anderes Thema. Wenn jemand nen guten SAS Conti auf PCIe Basis kennt der LowProfile ausgelegt ist, 8 ports per Mini-SAS anbietet, Vista x64 (!!) Treibersupport bietet und nicht zu teuer (ca 300-380Eur) ist -> im Thread nennen :) Hatte an LSI oder Adaptec gedacht. Bei 3ware siehts nicht so gut mit den Treibern aus??

So doch nun zum eigentlichen Problem: Vernünftige Netzwerkanbindung! Die beiden broadcom onboard gefallen mir überhaupt nicht. Ähnlich wie feisti hatte ich an einen Dual Gigabit Intel Adapter gedacht. Alternativ bräuchte ich nen Switch der mir 1GBit FX bietet (GBIC??). Derzeit steckt noch ne IBM Netxtreme SX (SC) auf PCI-X Basis im Rechner (Broadcom Chip). Nutzbar?

Vorteil ner Dual Karte wäre sicherlich die Teamingfähigkeit. Treiber für Vista gibts seitens Intel wohl auch inc NIC Verwaltungsprogramm. Bleibt die Frage: Kann mein derzeitger Switch Teaming Verbunde gut ansteuern? LevelOne GSW-2454. Wenn nicht wäre die SX-Lösung vielleicht doch günstiger? Das ganze Vorhaben sollte nicht zu teuer werden.

Übers Netzwerk sollen später Backups auf den Rechner übertragen werden. Dazu kommen dann noch normale Freigaben mit Multimediadaten für den Hausgebrauch und teilweise für LANs (ähnliche feisti). Und nen bissel Reserve wäre ganz gut.

Gesucht sind also:

Entweder neuer SX Switch oder neue (Dual-)NIC (+ Switch). Oder falls jemand ne ganz andere Idee hat, bitte auch melden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn deine SX Karte nicht 10GBit fähig ist wird die Copperlösung im Teaming schneller sind und vor allem auch günstiger.

Ob der Switch das Teaming Umterstützt kann ich dir nicht beantworten, sonnst schick am besten mal eine Mail an LevelOne.

Wenn du keine SAS Platten verwenden willst währe es evtl auch günstiger einen normalen SATA Controller zu kaufen, siehe auch Promise ala EX-8350 oder so.

die karte macht nur 1Gbit. ganz nett wenn nen passender port am switch zur verfügung steht. ist aber leider zu hause nicht der fall :fresse:

controller hat sich soeben ergeben. hab günstig nen 8port mit 128mb von LSI über ebay bekommen. so gibts auch keine probleme mit treibern.

bezüglich ner dualport karte: hatte an eine PCIe version gedacht und diese hier gefunden:

http://geizhals.at/deutschland/a180035.html

alternativ diese:

http://geizhals.at/deutschland/a235895.html

entscheidene unterschiede? die intel ist schließlich doch um einiges günstiger

Der Unterschied ist, dass auf der einen Karte nen HP Sticker drauf is. Demzufolge soll das ein HP zertifiziertes Teil sein für ihre Serverrreihen.

Du kannst bedenkenlos zum Originalprodukt (Intel) greifen ;)

Ich misch mich mal mit einer Frage ein:
Kann man Fibre Channel HBA's als Netzwerkkarte nutzen?

Der Unterschied ist, dass auf der einen Karte nen HP Sticker drauf is. Demzufolge soll das ein HP zertifiziertes Teil sein für ihre Serverrreihen.

Du kannst bedenkenlos zum Originalprodukt (Intel) greifen ;)

wunderbar :) bleibt nur der switch aber da frag ich mal bei level1 nach. ansonsten findet sich denke ich schnell nen anderer mit Kupfer Gigabit der Teaming unterstützt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh